CCD Cam + Pentax Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metal87

Aktives Mitglied
Hey,

eine kurze Frage an die Experten...

Ist es möglich mit dieser Kombination aus CCD Kamera und dem im Link angegeben Pentax Objektiv auf irgend eine Art und Weise brauchbare Videos/Bilder zu machen? Evtl. durch Adaption an ein Teleskop?

Kamera: http://www.net-gmbh.com/attachments/KS120Operationmanual.pdf

Objektiv: http://capetown-westerncape.gumtree...-5-f1-5-Pentax-C-mount-m25-W0QQAdIdZ246790574

Kenne mich damit leider nicht besonders aus deswegen die etwas "naive" Frage in die Runde.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

Ist es möglich mit dieser Kombination aus CCD Kamera und dem im Link angegeben Pentax Objektiv auf irgend eine Art und Weise brauchbare Videos/Bilder zu machen?

im Prinzip, ja. Tageslichtaufnahmen und Aufnahmen in der Dämmerung. 8 mm Brennweite ist quasi das "Normalobjektiv" für diese Art von Kamera. Am Himmel dürfte das Objektiv nix bringen. Dazu mußt sie in den Okularauszug eines Teleskopes stecken.

Die Kamera liefert ein analoges Videosignal. Das kannst Du per BNC-Kabel in einen Videomonitor (s/w Fernseher) einspeisen und mehrere Leute können zugucken, was auf dem Monitor zu sehen ist..

Falls Du das Signal zwecks Weiterverarbeitung in den Laptop ziehen möchtest, benötigst einen (selbstgelöteten) Adapter BNC-> Chinch, von da geht das Signal in einen Videograbber, der dann per USB an den Laptop angeschlossen wird.

Das muß zwingend ein USB 2.0 sein. 1.0, 1.1 und 1.2 taugt nicht. Die können mit der hohen Datenrate von der Kamera nix anfangen.

Bei einem Desktop/Tower kannst Dein Glück mit einer (guten, teuren) TV-Karte versuchen. Ich hab keine Erfahrungen mit Desktop/Tower.