CCD Cam + Pentax Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metal87

Aktives Mitglied
Hey,

eine kurze Frage an die Experten...

Ist es möglich mit dieser Kombination aus CCD Kamera und dem im Link angegeben Pentax Objektiv auf irgend eine Art und Weise brauchbare Videos/Bilder zu machen? Evtl. durch Adaption an ein Teleskop?

Kamera: http://www.net-gmbh.com/attachments/KS120Operationmanual.pdf

Objektiv: http://capetown-westerncape.gumtree...-5-f1-5-Pentax-C-mount-m25-W0QQAdIdZ246790574

Kenne mich damit leider nicht besonders aus deswegen die etwas "naive" Frage in die Runde.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

Ist es möglich mit dieser Kombination aus CCD Kamera und dem im Link angegeben Pentax Objektiv auf irgend eine Art und Weise brauchbare Videos/Bilder zu machen?

im Prinzip, ja. Tageslichtaufnahmen und Aufnahmen in der Dämmerung. 8 mm Brennweite ist quasi das "Normalobjektiv" für diese Art von Kamera. Am Himmel dürfte das Objektiv nix bringen. Dazu mußt sie in den Okularauszug eines Teleskopes stecken.

Die Kamera liefert ein analoges Videosignal. Das kannst Du per BNC-Kabel in einen Videomonitor (s/w Fernseher) einspeisen und mehrere Leute können zugucken, was auf dem Monitor zu sehen ist..

Falls Du das Signal zwecks Weiterverarbeitung in den Laptop ziehen möchtest, benötigst einen (selbstgelöteten) Adapter BNC-> Chinch, von da geht das Signal in einen Videograbber, der dann per USB an den Laptop angeschlossen wird.

Das muß zwingend ein USB 2.0 sein. 1.0, 1.1 und 1.2 taugt nicht. Die können mit der hohen Datenrate von der Kamera nix anfangen.

Bei einem Desktop/Tower kannst Dein Glück mit einer (guten, teuren) TV-Karte versuchen. Ich hab keine Erfahrungen mit Desktop/Tower.

Die Kamera liefert interlaced Bilder, es werden also zuerst die geraden Zeilen und dann die ungeraden Zeilen je Halbbild ausgelesen. Zudem sind die Pixel der Kamera rechteckig, die vom PC-Bildschirm aber quadratisch. Bei der Weiterverarbeitung müssen die also noch auf quadratisch umgerechnet werden, sonst hast eiförmige Planeten.

Laut Datenblatt hat sie eine Empfindlichkeit von 0,5 Lux. Das ist nicht viel. Etwaas weniger als eine gute Webcam - die hat üblicherwqeise 0,3 Lux Empfindlichkeit. Aber anscheinend kann sie bis zu 1/2 Sekunde belichten und ist dann etwas empfindlicher als eine normale Astro-Webcam.

Für Planeten taugen 0,5 Sekunden Belichtungszeit nicht, das ist zu lang, da verschmiert das Seeing jede Einzelheit.
Für Deepsky ist 1/2 Sekunde viel zu wenig. Da brauchst dann eher 10 Sekunden als Minimumanforderung.

da die Kamera ein C-Mount-Gewinde am Gehäuse hat, kannst da drauf einen Adapter C-Mount -> 1 1/4" schrauben. Mit diesem Adapter schiebst die Kamera wie ein Okular in den Okularauszug und kannst dann Aufnahmen von Sonnenflecken (Baaderfolie vor der Teleskopöffnung), Planeten und Mondkratern machen.

Du benötigst aber ein Teleskop, das eine Nachführung hat, sonst läuft Dir das gewünschte Objekt in Sekundenschnelle raus. An einem Dobson völlig ungeeignet. Das Gesichtsfeld der Kamera ist extrem winzig.

Ich kenne diese spezielle Kamera nicht, kann also nicht sagen, ob die gängigen Freewareprogramme zur Bildaufnahme mit ihr funktionieren. Ein weiterer Nachteil dieser Kamera sind die Dippschalter zur Bedienung. Stell Dir vor, Du möchtest im Winter mit Handschuhen dort die Belichtungszeit einstellen. Ich trau mir das nicht zu.

Für einen Anfänger halte ich dieses Teil nicht besonders sinnvoll. Nimm lieber ne Webcam, für die es genug Erfahrungsberichte gibt, die mit den üblichen Verdächtigen (Giotto, Registax, Avistack und wie sie alle heißen) auch funktioniert...

Hey,

Danke für die super Aufklärung hat mich sehr weitergeholfen :)

Dachte mir schon das es nicht einfach wird mit dieser Kamera sinnvolle Bilder zu machen, dann eher gleich ne gute Webcam ist in diesem Fall deutlich einfacher. War auch nur so ein Gedanke, da ich zufällig an so eine Kamera gekommen bin.

Vielleicht fällt mir ja noch ein anderer Verwendungszweck für diese Kamera ein... Oder es findet sich wer der damit mehr anfangen kann als ich.

Trotzdem nochmals vielen Dank für diese sehr gute Antwort!!!

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

Vielleicht fällt mir ja noch ein anderer Verwendungszweck für diese Kamera ein...

Bis Du an Tieren/Pflanzen interessiert? Dann taugt sie mit dem Objektiv als "Nistkastenkamera", oder zur Überwachung von "Igelaktivitäten" oder sonstigem Getier im Garten ;)

Dazu noch nen IR-Scheinwerfer in Form von 2 oder 3 IR-LED´s seitlich von der Kamera und schon hast ne günstige "Nachtsichtkamera". :D

Oder Gewitteraufnahmen...

Das Signal der Kamera kannst auch mit dem Videorekorder oder moderner mit nem Festplattenrecorder aufzeichnen. Einfach das Signal per Chinchkabel in die gelbe Buchse oder falls keine dran per Adapter Chinch - > Scart einspeißen...

Hallo,

:D du hast ja echt coole Ideen!

Muss ich mich mal ein wenig informieren wie das mit Verkabelung usw. alles funktioniert, in dem Gebiet kenn ich mich leider noch viel zu wenig aus, welche Möglichkeiten einem damit offen stehen.

Für ein paar Ideen bin ich natürlich immer offen wenn zufällig noch wem etwas einfällt ;)

Gruß

Alex

Hi Alex,

einfach mal damit spielen ...

dann kommen die Ideen von alleine. Wie Du erstmal die Bilder aufnehmen kannst wurde ja erklärt - den Rest einfach der Kreativität überlassen.

Das C-Gewinde ist im Übrigen ein Standard-CCTV-Anschluß, für den es an allen Ecken und Enden Adapter usw. gibt.

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben