CCD Gebastel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Hab gerade meine alte Digiknipse (rollei 5100) zerlegt, sprich: das Objektiv abgeschraubt.
Die Kamera lässt sich noch bedienen (Anzeige von Bildern etc.), nimmt laut der Anzeige auf dem Monitor auch Bilder auf.
Diese sind jedoch vollkommen schwarz.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass zumindest irgendwelche diffuse Helligkeitsunterschiede auf den Bildern auftauchen (kann ohne Optik ja kein vernünftiges Bild erzeugen).

Ideen zur Fehlersuche? Liegt es womöglich daran, dass ich das Faltobjektiv von der Kamera getrennt habe?
Oder ist das ganz normal?

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

möglicherweise hast du die Bereiche des Chips mit freigelegt die als zwischenspeicher benutzt wurden.
Halt doch mal das ausgebaute Objektiv oder eine Lupe davor um es zu testen!

Gruß Günter

Hallo Günter

habs gerade ausprobiert - die Bilder sind unverändert schwarz, trotz deines Vorschlags. Eine stärkere Beleuchtung brachte auch keine Veränderungen. Hab nichtmal iso-Rauschen trotz 30sec bei iso1600.

Das mit dem Zwischenspeicher kapier ich nicht; ich habe nur optische Elemente entfernt: Objektiv - Linse hinter Objektiv - IR-Filter. Letzterer fiel einfach raus.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

irgend etwas musst du ja mit entfernt haben was jetzt dies schwarze Bild hinterlässt! Noch ein Versuch: schwarze Pappe mit kleinem Loch ca. <= 1 mm vor dem Chip befestigen (IR - Filter darunter) dann einen hell beleuchteten Gegenstand aufnehmen, dabei etwas mit der Entfernung spielen, ob eine schärfere Abbildung überhaupt zu Stande kommt.
Möglicherweise hast du den Bordeigenen Belichtungsmesser jetzt dem vollen Licht ausgesetzt und der gibt jetzt Fehlmeldungen ans Mess- und Belichtungssystem.

Gruß Günter

Hallo Günter

hat wieder nicht geklappt. Werd morgen mal das Objektiv wieder mit der Kamera verbinden und mir überlegen, wie ich mich in kleineren Schritten dem Punkt annähern kann, an dem die Kamera ihren Dienst verweigert.

CS
Jürgen

Hi Günter

wird wohl doch noch ein paar Tage länger dauern; das Leiterband Objektiv - Kamera ist viel zu kurz; werd erst noch nach geeigneten "Schlachtabfällen" suchen müssen.

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben