CCD Kamera als Einstieg an Newton 150/750

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reimer22

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Astro-Neuling und dies ist meine erste Frage, die ich mich hier traue zu stellen.

Ich möchte mir gerne eine CCD-Kamera für die Deep-Sky Fotografie anschaffen und suche auf diesem Weg den Rat von den hier vorhandenen Experten. Die Kamera soll für ein Newton 150/750 sein. Das weitere dafür notwendige Zubehör (geeignete Montierung, OAG, Guiding-Kamera, Koma-Korrektor usw.) ist/wird vorhanden sein.

Wenn man ein Hobby (fast egal welches) neu anfängt, stellt sich immer die Frage wieviel soll/muss ich ausgeben damit ich von Anfang an Spass daran habe auch wenn ich weiss, dieses oder jenes kann man verbessern. Oft wird einem der Spass vergrault, weil man vielleich 300 Euro zu wenig ausgegeben hat. Andererseits weiss man erst im Nachhinein wie stabil das Interesse an einem neuen Gebiet ist.

Als Einstieg in die Astrofotografie überlege ich mir die Anschaffung der ATIK 16 ICS-HS (s/w).

Ich habe bei meinen Recherchen hier im Forum schon Beiträge gefunden, in denen davon die Rede ist, dass man unter 2000-3000 Euro gar nicht mit CCDs anfangen sollte. Diese wäre mir für den Einstieg deutlich zu teuer. Aber sind wirklich alle die Astrofografie mit einer günstigeren CCD-Kamera betreiben unglücklich, bzw. haben ihr Hobby aufgegeben?

Mein konkrete Frage in Kurzform daher: Kann man mit dieser Kamera an einem Newton 150/750 Spass haben oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich ärgert nicht etwas mehr ausgegeben zu haben. (Mir ist klar wie schwammig dies gefragt ist, aber vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrung mit dieser Kamera an einem vergleichbaren Teleskop).
Noch zur Ergänzung: Der Ausschnitt der mit dieser Kamera abgebildet werden kann wäre für mich ok, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, ist die Pixelgrösse.

Zum Hintergrund meiner Frage (wer noch Lust hat :):