Hallo Julian,
ich habe gerade meinen 6x30 Sucher aus dem Fundus gekruschtelt und den Anschluß des Fadenkreuzokulars angesehen. Den Parfokaladapter kannst da nicht anschließen. Denn der ist etwa doppelt so groß wie das Sucherröhrle. Der paßt definitiv nicht drauf. :mauer:
Du bäuchtest einen 8x50 Sucher. Falls die ALCCD5L-II so gebaut ist wie die ALCCD5L-IIc oder ALCCD5L-IIm (also 1 1/4" Okularsteckmaß hat) solltest Du dann ein Anschlußstück für T2-Gewinde an den Sucher nehmen. Da drauf eine kurzbauende Okularklemme. Und die ALCCD5L-II darin versenken. So umgehst Du das Problem, daß Du nicht bei jedem Sucher in den Fokus kommst.
Neben Deinem Anschlußproblem am Sucher wirst Du noch ein 2. Problem angehen müssen. Der 150/750 auf EQ-3 ist visuell schon grenzwertig. Planetenfilmerei geht grad noch. Aber fotografisch (geguidete Langzeitbelichtungen) durch den Newton sind definitiv nicht zu empfehlen.
Ist es denn überhaupt die echte EQ-3 (also die mit der Bohrung für den Polsucher)? ?)
Wenn ja, wäre ein kleiner Refraktor mit ca 480 mm Brennweite oder ein Teleobjektiv angebracht (weniger Gewicht/Hebelwirkung/Angriffsfläche für Wind). :super:
Ich habe selber einen 150/750er Newton von Skywatcher, und meine motorisierte NP dürfte der echten EQ-3 an Tragekraft ebenbürtig sein. Ich habe die Kombination mit dem Newton sowol visuell, beim Planetenfilmen als auch bei Langzeitbelichtungen (Orionnebel mit DSLR und MPCC Komakorrektor) ausprobiert.
Aus meinen Erfahrungen kann ich nur von geguideten Deepsky-Fotografien
mit dem Newton abraten. Ich hatte trotz sehr stabilem Holzstativ, viel Gewicht zusätzlich in der massiven Ablageschale zwischen den Beinen zur weiteren Stabilisierung/Schwingungsdämpfung bis zu 70% Ausschuß! :mauer:
Tue Dir das nicht an. Das ist frustrierend ohne Ende.
Mit DSLR, einem Teleobjektiv vorne dran und einem 8x50 Sucher in einem Sucherschuh auf einer kurzen Prismenschine dagegen hat es wunderbar funktioniert. Selbst 10 Minuten Belichtungszeit erbrachte da runde Sterne. :applaus:
Falls Du Dir die Kombination EQ-3 und 150/750er Newton extra für Deepsky-Fotografie gekauft hast, wurdest Du leider schlecht beraten. Diese Kombination taugt nur zum Knipsen von Sonne (mit Baaderfolie vor der Öffnung) und Mondschnappschüssen oder Planetenfilmerei.