CCD Kamera an 6 x 30 Sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Julian_Wessel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine Alccd 5L-II zugelegt und wollte mit dieser auch anfangen zu guiden.
Dies wollte ich durch mein Sucher machen.
Da es aber im Internet nur Adapter für 8x50 Sucher gibt steh ich ein wenig auf dem Schlauch.
Benötigt wird ein parfokaladapter richtig?
Muss ich mir jetzt extra einen 8 x 50 Sucher holen oder hat jemand von euch noch eine andere Lösung parat.

Mein Teleskop ist ein 150/750 Newton von Skywatcher auf einer Eq 3.

Gruss Julian

Hallo Julian,

ich habe gerade meinen 6x30 Sucher aus dem Fundus gekruschtelt und den Anschluß des Fadenkreuzokulars angesehen. Den Parfokaladapter kannst da nicht anschließen. Denn der ist etwa doppelt so groß wie das Sucherröhrle. Der paßt definitiv nicht drauf. :mauer:

Du bäuchtest einen 8x50 Sucher. Falls die ALCCD5L-II so gebaut ist wie die ALCCD5L-IIc oder ALCCD5L-IIm (also 1 1/4" Okularsteckmaß hat) solltest Du dann ein Anschlußstück für T2-Gewinde an den Sucher nehmen. Da drauf eine kurzbauende Okularklemme. Und die ALCCD5L-II darin versenken. So umgehst Du das Problem, daß Du nicht bei jedem Sucher in den Fokus kommst. :)

Neben Deinem Anschlußproblem am Sucher wirst Du noch ein 2. Problem angehen müssen. Der 150/750 auf EQ-3 ist visuell schon grenzwertig. Planetenfilmerei geht grad noch. Aber fotografisch (geguidete Langzeitbelichtungen) durch den Newton sind definitiv nicht zu empfehlen.

Ist es denn überhaupt die echte EQ-3 (also die mit der Bohrung für den Polsucher)? ?)

Wenn ja, wäre ein kleiner Refraktor mit ca 480 mm Brennweite oder ein Teleobjektiv angebracht (weniger Gewicht/Hebelwirkung/Angriffsfläche für Wind). :super:

Ich habe selber einen 150/750er Newton von Skywatcher, und meine motorisierte NP dürfte der echten EQ-3 an Tragekraft ebenbürtig sein. Ich habe die Kombination mit dem Newton sowol visuell, beim Planetenfilmen als auch bei Langzeitbelichtungen (Orionnebel mit DSLR und MPCC Komakorrektor) ausprobiert.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur von geguideten Deepsky-Fotografien mit dem Newton abraten. Ich hatte trotz sehr stabilem Holzstativ, viel Gewicht zusätzlich in der massiven Ablageschale zwischen den Beinen zur weiteren Stabilisierung/Schwingungsdämpfung bis zu 70% Ausschuß! :mauer:

Tue Dir das nicht an. Das ist frustrierend ohne Ende.

Mit DSLR, einem Teleobjektiv vorne dran und einem 8x50 Sucher in einem Sucherschuh auf einer kurzen Prismenschine dagegen hat es wunderbar funktioniert. Selbst 10 Minuten Belichtungszeit erbrachte da runde Sterne. :applaus:

Falls Du Dir die Kombination EQ-3 und 150/750er Newton extra für Deepsky-Fotografie gekauft hast, wurdest Du leider schlecht beraten. Diese Kombination taugt nur zum Knipsen von Sonne (mit Baaderfolie vor der Öffnung) und Mondschnappschüssen oder Planetenfilmerei. :(

Hallo Sternenfee,

das ist natürlich blöd..

dann wird ich mich mal nach einem 8x50 Sucher umgucken.

Das das die EQ 3 fotografisch überladen ist weiss ich, doch hab ich trotzdem schon ganz gute Ergebnisse erzielt die mich zufriedenstellen.

Ausserdem möchte ich mir das Autoguiden erstmal so ein bisschen aneignen.
Die super Fotos stehen bei mir erstmal im Hintergrund.

Könntest du mir denn sagen was ich mir für das Autoguiden durch einen Sucher anschaffen müsste?

Danke für deine schnelle und umfangreiche Hilfe.

Gruss Julian

Hi Julian,

ich hab hier ein 9x50 Sucher rumfliegen mit Adaption auf T2, für den ich aktuell keine Verwendung mehr habe. War bei mir mit dem MGEN (sehr erfolgreich) im Einsatz. Kann dir noch keine PN schicken, sonst hätte ich es auf dem Weg erledigt.

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik,

weisst du ob ich den 9x50 dann einfach anstelle des 6x30 anschrauben könnte und bräuchte ich dann noch einen Adapter für die CCD Kamera oder kann man das an T2 anschliessen?

An sich wäre ich sehr an deinem Sucher interessiert.

Gruss Julian

Hi Julian,

wenn Dein Sucher so ausschaut, dann paßt es. Der 8x50 oder 9x50 (Ulrik) hat unten den selben Fuß und wird auf dem 150/750er Newton einfach in den dort befestigten Sucherschuh reingeschoben und mit dem seitlichen Schräuble festgeklemmt.

Prismenschinen gibt es solo zu kaufen, einen weiteren Sucherschuh auch. Und wenn Du selber keine Bohrmaschine hast, um 2 Löcher mit 4 mm Durchmesser durch die Schine zu bohren, dann gibt es mit Sicherheit in Deinem Bekanntenkreis jemand, der so ein Werkzeug hat und die Löcher reinmachen kann.

Ulriks Angebot ist gut, greif zu. :super:

Auf das T2 Gewinde an Ulriks Sucher kommt dann so eine Okularklemme und schon kannst Du ganz bequehm ein Okular oder Deine Kamera am Sucher befestigen...

Zum Autoguiding lernen kannst Du statt eines zu schweren Teleskopes auf der Montierung Deine Kamera mit jedem Fotoobjektiv auf die Prismenschine setzen und den Sucher in den extra aufgeschraubten Sucherschuh daneben klemmen. Laß Dich nicht irritieren, weil das so popelig ausschaut. :Trost:

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß man für Deepsky-Fotografie unbedingt durch ein Teleskop fotografieren muß. :D

Ausgedehnte Objekte am Himmel lassen sich wirklich prima mit Fotoobjektiven fotografieren...

Hallo Sternenfee,

das klingt ja schonmal zuversichtlich ;)

das mit das mit dem Sucherschuh auf der Prismenschiene klingt auch interessant, mal schauen wie lange ich damit belichten kann.

Nur wie kann ich jetzt Ulriks Sucher erwerben?

Gruss Julian

Hallo Julian,
nur zur Sicherheit,und weil ich es nirgends in dem Thread gelesen habe...
Ist deine Steuerung Autoguiderfaehig?Verfügt die Handbox über einen ST4 Port?
Eine "einfache" EQ3 hat den naemlich nicht...wenn es die Synscan Variante ist,dann hat sie den Port.

Grüße Rainer

Hi Julian,

das mit das mit dem Sucherschuh auf der Prismenschiene klingt auch interessant, mal schauen wie lange ich damit belichten kann.

auf alle Fälle länger als auf nem Fotostativ. Wenn Du ordentlich eingenordet hast, kann das ungeguidet bereits mehrere Minuten sein. Und geguidet auch 10 Minuten! Da kommt schön was auf den Chip. Und es ist sehr günstig. Du brauchst keinen teuren Komakorrektor, keinen Flatner für nen Refraktor, keinen neuen Okularauszug, der das Gewicht der Aufnahmekameras sicher trägt... Fotoobjektiv an die Kamera dran, um 2 Blendenstufen von Offenblende abblenden, und belichten, bis der Akku alle ist. :D

Nur wie kann ich jetzt Ulriks Sucher erwerben?

indem Du ihm ne private Nachricht schickst, daß Du ihn haben möchtest. Also links auf seinen Namen klickerst, PN anklickerst und losschreibst...

Dann sehen wir (die Öffentlichkeit) nicht, was ihr zwei miteinander besprecht...

Schau mal, das kann man schon mit 200mm Brennweite machen:

200mm Widefield

Also die EQ3 ist dafür eigentlich perfekt geeignet...

Gruß Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hab mir die Sachen nun bestellt. Auch den parfokaladapter, nur kann ich in diesen nirgens meine alccd5l-llc einschrauben oder befestigen. Wie habt ihr das gemacht?
Gruß Julian

Hallo Julian,

bei den Adapterplatten für die Sucher gibt es verschiedene Anschlüsse.

Wenn Deiner ein T2 Gewinde kameraseitig hat, dann paßt dieses Teil. Das schraubst auf das T2 Gewinde und in das 1 1/4" Loch steckst die Alccd5L-IIc wie ein Okular rein. Mit den Schrauben wird der Klemmring fixiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben