CCD Kamera gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vigo79

Aktives Mitglied
Hallo,

aktuell fotografiere ich mit einer Nikon D4, Nikon D5200(astromod.) und einer Olympus Em-1. Als Optik dient ein Skywatcher 150/750 PDS mit 2 Zoll OAZ und MGEN Autoguiding auf einer Celestron AVX Montierung.

Ich würde mir gerne eine Farb-CCD Kamera mit Kühlung zulegen.
Die Qualität sollte die von meiner Nikon D5200a übersteigen was das Rauschverhalten und die Bildqualität angeht. Bilder bis DinA3 Posterdruck sollten möglich sein.
Meine Objekte der Begierde sind weniger Planeten, eher DeepSky wie Galaxien, Nebel, Sternhaufen.
Welche CCDs könnt ihr mir hier empfehlen?
Preis: Ich möchte wie gesagt über der Qualität der D5200 ansiedeln, aber nicht mehr als 1500 Euro ausgeben. Wenn ich "nur" 1000 ausgeben müsste, umso besser! Ist das machbar?

Gruß Vigo

um es mal ausführlich zu sagen: NEIN... :(
Rechnerisch reichen bei 200dpi Druckauflösung etwa 8Mpix für A3. Bei 300dpi aber schon um die 14...16Mpix. Das gilt aber eher für Tageslichfotografie. Bei astrofotografischen Motiven fällt das einerseits durch entsprechenden Detailmangel und fehlender bekannter Objektreferenzen und andererseits durch auflösungsbeschränkende Umstände (over- und undersampling, Guidingfehler, Seeingprobleme) nicht auf, dass man vermutlich selbst von Bildern mit um die 6Mpix sehr gute A3-Drucke produzieren kann.
Aber dennoch wirst du für dein Budget nicht wirklich eine entsprechende gekühlte CCD bekommen, welche besser als die vorhandene D5200a ist. Mir fallen nur ne gebrauchte 8300C div. Hersteller ein (aber eher antiquierter Sensor und in der Farbversion wohl nicht ganz unproblematisch), eine ASI1600MC ein, wobei jene doch bereits erkennbar über deinem Budget liegt und aktuell wohl selten gebraucht zu bekommen ist oder eine gebrauchte QHY10... aber neu - neeeee... :(

viele Grüsse - Ronald

Sowas in die Richtung hab ich schon befürchtet. Das einzige was mich wirklich tierisch an der DSLR nervt ist eben das Rauschen, vor allem welchen seitlich von der Sensorabwärme kommt. Hab da immer einen lila Saum drin mit der D5200 obwohl ich Dithere und Darks mache. Das habe ich bei der D4 kaum bis gar nicht. Aber die Kamera kann ich nicht auf astro modifizieren lassen :D Die brauche ich noch.

Hi,

QHY hat doch ´ne neue Serie mit gekühlten CMOS-Kameras
rausgebracht, z.B. die 163M oder 163C (Mono oder Farbe)
Selbige hat eine zweistufige Peltier-Kühlung und einen
4/3-Sensor, also so wie der 8300er Kodak.
Kostet ca. 1000 Dollar für die Farbversion und 1250 für S/W.

Es gibt auch schon Testberichte - einfach mal googeln
Siehe auch www.qhyccd.com

Folgen sollen noch gekühlte CMOS-Kameras mit APS-C und Vollformat-Sensoren.

Grüße

Michael

PS: Der Unterschied zwischen (ungekühlter) DSLR und FarbCCD
ist schon deutlich spürbar. Mit der QHY 10 brauch´ ich
bei meinen 20-minütigen Einzelbildern kein
Dunkelbild...der Hintergrund ist sehr gleichmäßig und
nur bei sehr starkem Stretchen sieht man oberen Bildrand
eine wenige Milimeter lange Aufhellung - ca. 3 mm am
Bildschirm.

Dumme Frage, kann ich bei diesen Astrokameras auch den ISO Wert einstellen oder muss ich da bei ISO 100/200 belichten?
Ich bräucht mal wen in meiner Nähe wo ich das angucken kann...

Tja, ISO-Werte gibt´s da nicht mehr...man kann allerdings
die Signalverstärkung (Gain) in einem gewissen Umfang
einstellen....was natürlich den Dynamikumfang reduziert.

Allgemein ist die Bedienung etwas umständlicher als bei
einer DSLR (läuft über Notebook/Computer), das übliche Bildformat ist FITS und muß bei FarbCCDs konvertiert werden (z.B. in Fitswork)...das geht nach kurzer Eingewöhnung leicht von der Hand.

Die CMOS-Kameras von QHY nutzen wahrscheinlich die gleichen
Sensoren, wie sie auch in DSLRs verbaut werden - allerdings mit Kühlung und sehr kompaktem Gehäuse.

Da fällt mir ein: Es gibt noch die QHY 8L mit 6 MP-CCD-Sensor für etwa 1300 Euronen.
Die ist aber wirklich nur für Langzeitbelichtungen geeignet wegen dem Ausleseverfahren (Two frame readout) und hat teilweise Probleme mit Verstärkerglühen. Der Sensor ist ´ne Antiquität und wurde in die ersten DSLRs von Nikon
eingebaut (ca. 2003-2004)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben