CCD Kameras am Ende?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [73139]

an alle Astrofotografen / innen da draussen

Habe kürzlich im WWW gelesen das es Firmen gibt die die ihre CCD Sensoren Produktionen für immer einstellen. die Cmos Sensoren wurden verbessert das die eine oder andere Kamera für die Astrofotografie damit verbaut wird. Stimmt diese Geschichte?! Ja / Nein oder doch nur halbwegs

Hab mit meiner Freundin die Universitätssternwarte Zimmerwald in Bern Besucht. (einmaliges Erlebnis am Tag der Offenen Tür 2.6.2018, keine öffentliche Besuche)
die verwenden mehrer CCD Kameras. Die Beobachten, und suchen nach Trümmerteile (Erdnähe Umlaufbahnen) mit Teleskopen der ASA und einem 1 Meter Laser Teleskop vermessen sie die Erde mit Satellitengeodäsie. bekommen die auch das Problem mit dem Sensoren wandel?

ich hab mich ebenfalls für eine CCD Kamera entschieden da ich vom Besuch in Bern weiss das sie eben sehr empfindlich sind, so bestellte ich ende 2018 einen kleinen Guider von Primalucelap es ist ein Achromat 60 mm mit einer Brennweite von 240 mm hat eine blende F4 dazu im Kit (Set) enthalten die CCD Kamera QHY5L-II MONO (Schwarz/weiss für die denjenigen die nicht wissen was Mono oder Monochrom ist.)

Umbauen oder eine neue Kaufen mit Cmos Sensor da ich eine mit einer der Nikon Z6 ohne und mit dem Teleskop C8 Fotografiere? (Spare noch auf die EQ Montierung). der Full frame Cmos Sensor ist von Sony dazu passend haben sie die XQD Speicherkarten Verbaut (Slot natürlich)

habe keine Erfahrungswerte welchen Typ Sensor besser ist
was haltet ihr von dem Wandel?

meine Persönliche Meinung ist: es kommt nicht auf den Preis oder auf die Kamera an, Wichtig ist doch die Person hinter / neben der Kamera , Knipst oder Klickt seinen / ihren Persönlichen Favoriten.
( DSLR / Smartphone, Tablet, PC oder ein Laptop)

grüsst
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ale,

die QHY5L-II MONO (ALccd5L-IIm) ist eine CMOS-Kamera und keine CCD-Kamera. Das CCD befindet sich nur aus historischen Gründen noch in der Typbezeichnung vermute ich. Also Du hast schon immer eine CMOS-Kamera benutzt, ohne es zu wissen. Und ja, die Produktion von CCD-Chips wird von einigen Herstellern eingestellt. Mit der Weiterentwicklung der CMOS-Chips und der steigenden Nachfrage danach lohnen sich CCDs wohl nicht mehr.
Aber Du hast es schon gesagt. CMOS-Kameras sind heute auf einem Niveau, das einem Hoppyastrofotografen gute Ergebnisse zu einem relativ günstigen Preis ermöglicht. Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Wenn Du kein Wissenschaftler bist oder extrem hohe Ansprüche (und tiefen Geldbeutel) hast, dann sind CMOS-Astrokameras das Mittel der Wahl.

Gruß

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ale,

ich befürchte, du siehst die Sache nur Schwarz/Weiss. Die Aussage "ich hab mich ebenfalls für eine CCD Kamera entschieden da ich vom Besuch in Bern weiss das sie eben sehr empfindlich sind " ist erstmal ohne Wert, da man Kameras/Sensoren dann SidebySide mit möglichst gleichen Eckdaten vergleichen müsste - und das ist schon ob der unterschiedlichen Technologien bei Hardware, Software, Art der Bildgewinnung UND Einsatzzweck nicht ohne weiteres möglich. Z.B. betreffs der Empfindlichkeit - heutige bezahlbare BSI-CMOSsensoren bieten eine extrem hohe Quanteneffizienz - davon träumt man bei den Amateur-CCDs nur. Auch die FWC liegt bei ähnlicher Pixelgröße bei den CMOS über der, der gängigen Amateur-CCDs - und vom Ausleserauschen wollen wir gar nicht reden.

Und zu deiner Kamera hat ja Heiko schon was geschrieben ;)

viele Grüße

Hallo Ronald_Stenzel, Heiko, dkracht

danke für eure Kommentare und Erklärungen, hatte die Befürchtung, schon wieder ein Fehlgriff gemacht hatte zu haben.

nein nein :) ich bin nicht Farbenblind nur die eine Kamera ist es. es ging mir darum jemand der neu am Fotografieren ist, könnte das auch neuland sein, deshalb hab ich es so beschrieben.
auf die Pixel grösse zu achten das wusste ich. aber nicht wie oder wo ich die Kameras vergleichen könnte im WWW. danke für die Aussage Ronald_Stenzel .

es soll eins von beiden Hobbys (Fotografieren ohne das Thema Astrofotografie) bleiben daher möchte ich auch nicht so viel Geld investieren. Die Bezeichnung CCD war für mich bis heute nicht historisch, das die CCD Kameras am Aussterben sind das wusste nicht hab den bericht 1 Monat davor gelesen. hatte die ganze Zeit hin und her überlegt soll ich oder doch nicht im Forum Fragen? wollte keinen irgend wie Verunsichern oder verärgern.
danke an die Worte von dir Heiko,

hat den Kommentar von Heiko mit einem Like unterstrichen dkracht, besten dank auch dir.

(y)(y):):)
grüsst und wünscht ein frohes Fotografieren / Beobachten
*entfernt*

Hallo Ale,

ich fotografiere auch noch nicht soo lange. So wie ich das bisher erlebt habe, hängen deine Ergebnisse wesentlich stärker davon ab, wie gut die Bilder handwerklich gemacht sind und deinen Fähigkeiten zur Bildbearbeitung als welche Kamera du verwendest.

Die billigste Kompaktknipse sollte es natürlich nicht sein, aber eine abgespeckte SLM aus dem Lowcost Bereich reicht auf jeden Fall. Das einzige, was eine Kamera wirklich können muss, ist in einem Rohformat abzuspeichern. Da brauchst du dir mit deiner Kamera keine Sorgen zu machen.

CS Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben