CCD statt DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Unten sieht Ihr mein aktuelles Equipment. Statt der DSLR möchte ich mir eine CCD kaufen. Außer dem CLS-Filter habe ich keine weiteren und es wäre bis auf weiteres nicht in der Budgetplanung. Problem ist dass ich aus der Stadt fotografiere und da ist jede Rauschreduzierung gerne willkommen. Daneben möchte ich auch die Geräusche der Kamera wegen den Nachbarn vermeiden.

Mir geht es hauptsächlich um den Ersatz der DSLR, es muss kein Quantensprung werden, da vor allem limitierter Budget vorliegt. Ziel sind DSO und „bunte“ Bilder. Ich stehe noch am Anfang was zb Nebel angeht, die bestimmte Filter brauchen.

Alle meine Hülse, Flattener usw sind 2“. Wäre also vorteilhaft wenn es wieder eine CCD mit 2“-Anschluss ist. Wäre zb die hier was für mich: ZWO Kamera ASI 185 MC Color?

Budget bis 600€ außer ihr sagt, pack noch 100€-200€ drauf dann kriegst dies und jenes. Wie gesagt, es soll meine DSLR einfach nur ersetzen.

Hallo Eichi,
habe selbs diese Kamera, sie ist für Avis von Mond, Planeten und Sonne gut geeignet aber nicht für Deep-Sky-Objekte, sie hat keine Kühlung und rauscht bei langen Belichtungszeiten sehr. Du möchtest eine CCD die Asi ist aber nur eine Cmos Kamera.Wenn du eine CCD Kamera habe möchtest die deiner Cannon überlegen ist lege zu den 600 euro noch ca. 1000 Euro dazu.
Gruß
Rolf

Hallo Eichi, Nachtrag,
ich habe eine neue Celestron NIGHTSCAPE CCD Kamera zu verkaufen, War noch nicht im Einsatz.Liegt genau in deinem Budget.
Gruß Rof

Hallo Eichi,

um Missverständnissen vorzubeugen:

Problem ist dass ich aus der Stadt fotografiere und da ist jede Rauschreduzierung gerne willkommen.

Light Pollution ist ein anderes Thema als Bildrauschen. Die Antwort auf Stadtlicht ist ein geeignetes Filtermedium. Die Antwort auf Rauschen wäre Kühlung; und, ja, eine fortgeschrittene EBV.

CS,

Klaus

Zitat von rolf_lins:
Hallo Eichi,
habe selbs diese Kamera, sie ist für Avis von Mond, Planeten und Sonne gut geeignet aber nicht für Deep-Sky-Objekte, sie hat keine Kühlung und rauscht bei langen Belichtungszeiten sehr. Du möchtest eine CCD die Asi ist aber nur eine Cmos Kamera.
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

die ASI Kameras eignen sich sehr wohl auch für DeepSky Fotografie.
Sieh dir mal die Ergebnisse in der Galerie oder Bilderforum an.
Mit der Kurzzeit Belichtungstechnik kann man auch mit ungekühlten erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Ich selber nutze dafür die ASI 178mm. in der Galerie habe ich da ein paar Bilder eingestellt.
In der Planeten Fotografie haben die CMOS Sensoren die CCD Kameras abgelöst.
Ich denke das wird auch langfristig für die DeepSky Fotografie so werden.

VG Cl.-D.

Hallo Eichi,
also die aktuellen CMOS Sensoren rauschen fast alle weniger als es die besten CCD Sensoren je getan haben.
Selbst deine 1000D rauscht weniger als so mancher ältere CCD.

Erläutere doch mal warum Stadt und Rauschreduzierung einhergehen.

Da du ja ein recht leichtes Setup hast, wäre die einfachste und billigste Lösung für dich in ein dunkles Gebiet zu fahren.

Unter 1000 Euro gibt es keine aktuelle Kamera die deine DSLR ersetzen kann (Sensor Größe!!).

Was noch ein paar Gedanken wert wäre, Schmalbandfilter z.B. Ha und OIII.

mfg
Rainer

Hallo Rolf,
wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Ausleserauschen dieser Nightscape CCD Kamera bei 16e- Liegen, das ist sogar noch höher als die 1000D bei ISO 400 mit ca. 8-9 e-.

mfg
Rainer

Die Sensoren von halbwegs modernen DSLRs sind schon wirklich sehr gut, aber man hat einen farbkorrigierenden IR Filter (kann man entfernen oder entfernen lassen) und einen mechanischen Verschluss. Das bedingt ihr Einsatzgebiet.

Mit CCD meint der Threadersteller vermutlich eine Astrokamera mit nacktem Sensor, der in dem Preissegment ein guter CMOS Sensor sein wird. Das ist ok, weil moderne CMOS Sensoren nichts mehr mit den Zeiten zu tun haben, wo man lieber CCDs hatte.

Farbige Deepsky Aufnahmen sind in der Regel Falschfarbenbilder von Schmalbandaufnahmen und das geht mit einem s/w Sensor sehr gut. Wenn ohne farbkorrigierenden Filter mit einem Farbsensor fotografiert wird, dann kann man die Sterne zwar auf weiss trimmen, aber Farben sind immer noch Falschfarben, weil man nur drei große Bänder hat. Echte Farbaufnahmen sind mit DSLR also besser, Schmalbandaufnahmen gehen mit eine s/w Astrokamera ideal.

Bei langbelichteten Aufnahmen wird die DSLR einer ungekühlten Astrokamera vermutlich überlegen sein. Bei Planetenaufnahmen mit vielen Bildern würde eine mechanischer Verschluss überlastet und die Bildrate wird schlecht sein. Da ist die Astrokamera stark.

Hilft das?

Michael

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Leider habe ich selber die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt, indem ich Bildrauschen mit Lichtverschmutzung unter Großstadthimmel vermengt habe, wie ja manche hier schon bemerkt haben. Wie auch im letzten Beitrag bemerkt, meinte ich nicht unbedingt eine CCD sondern eine Astrokamera.

Nochmal von vorne: Mir geht es hauptsächlich um Vermeidung des Klappgeräuschs der DSLR (wegen den Nachbarn) und der allgemeinen Kompaktheit einer Astrokamera, wie meine bereits vorhandene Alccd6. Wenn man das Klappen der Kamera irgendwie vermeiden könnte, wäre ich schon am Ziel. Das andere ist auch mit einer echten Astrokamera zu fotografieren.

Jetzt klärt mich mal bitte auf. Momentan habe ich ja eine 1000Da mit CLS. Die 1000Da soll ja relativ rauscharm sein, und die CLS soll die Lichtverschmutzung reduzieren. Soweit so gut.

Um eben wie gesagt es kompakt und geräuscharm zu halten, dachte ich mir, ich kaufe mir eine einfache Einsteiger-Deepsky-Kamera, wie zb meine Alccd6. Aber die Chipgröße ist ja mini, da müsste ich schon mindestens eine Alccd8L für 1400€ kaufen, und selbst dann bin ich nicht auf 1000D-Chipgröße, wie ich im Laufe des Tages bemerkt habe.

Jetzt gibt es also 3 Optionen: beim aktuellen Set-Up bleiben, eine Farb-CCD oder eine SW-CCD kaufen. Aber so wie ich es verstehe, investiert man viel Geld in eine Farb-CCD, verliert aber die eigentliche Auflösung da 4 Pixel einen Farb-Ton annehmen. Bei einer SW-Kamera nutzt man aber wirklich alle Pixel, muss aber 3 mal einzeln für RGB belichten. Aber nicht nur das: Bei einer SW-Kamera muss man also auch erst mal in 3 Farbfilter, Filterrad und sicherlich irgendwelche Adapter investieren. Die Farb-CCD wäre hingegen wirklich der Ersatz, den ich mir ursprünglich vorgestellt hatte.

Stimmt das soweit erst mal?

So jetzt zum eigentlichen: Wozu würdet ihr mir unter meinen Umständen (Großstadt und angegebenes Equipment) raten, außer aufs Land zu fahren? Gegen die Lichtverschmutzung hilft nur ein Filter, dafür habe ich ja bereits den CLS. Und bestimmt noch weitere Filter, die noch weniger Wellenlängen durchlassen. Halpha? Schmalband? Benutzt man diese Filter auch, wenn man mit Farb-CCD oder SW-CCD und RGB-Filter knippst?

Wie sieht es mit der Aufnahmetechnik aus: Lieber auf SW-CCD sparen? Wieviel kostet so ein Einsteiger-Set für SW und wie sähe der aus? Oder werde ich auch mit alccd8l glücklich für den Anfang, wobei 1400€ wirklich zu viel sind.

Was ist zb mit dieser: ToupTek Kamera EP3CMOS20000KPA Deep Sky Color? Eigentlich würde es meine Bedingungen erfüllen. Nur werdet ihr bestimmt sagen, dass es keine gute Kamera ist...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eichi,

ich sag's mal brutal, aber ehrlich:
Du kannst Dir offenbar weder den CMOS- und noch weniger den CCD-Schei.s leisten, von Filter, Notebook etc. gar nicht zu sprechen.
Rate mal, warum sich die DeepSky Astrofreaks mit den tollen Bildern in der Gallerie bei einem Budget von 600,- und vielleicht etwas mehr aus der Beratung raushalten. Die bewegen den Gegenwert eines Autos über den Himmel...

Da die EQ5 auch nicht gerade leise ist, verstehe ich nicht, dass der Spiegelschlag Deiner DSLR alle paar Minuten soooo stört. So leise sind die EQ5 und vermutlich Du auch nicht.

Bevor Du Geld für scheinbar gerade noch finanzierbare Astro-Cams mit unbekannten Treibern rauswirfst, würde ich bei der DSLR bleiben.
Vermutlich wirst Du das Ganze nicht hören wollen, aber warum soll ich unaufrichtig sein?

Hallo Peter,

im Gegenteil: bitte schön alles rauslassen und offen sein! Aber nicht mich stört der Spiegelausschlag sondern wenn dann den Nachbarn bzw. jede Menge Nachbarn (Wohnblock)! Die EQ-5 ist nur beim Anfahren auf höchster Rate laut, danach nicht mehr.

Ich will ja nur den Kostenaufwand abschätzen und wissen, ob ich mir das entsprechende Equipment langsam aufbauen kann, wie ich es bisher immer gemacht habe. Mein mickriges Equipment war ein langsames Anwachsen in ca. 2 Jahren!

Deswegen nochmal: Wenn man in die Welt der Astrokameras langsam einsteigen möchte, wie geht man das an? Oder muss man einfach 2000€+ in die Hand nehmen, damit es sinnvoll ist?

Eine Option die mir noch einfällt: Ich nehme meine alccd6 als Foto-Cam, akzeptiere für entsprechend passende Objekte den kleinen Ausschnitt und hole mir eine weitere günstige Autoguider-CAM.

Hallo Eichi,
ich fürchte, Du kommst mit einer neuen Kamera nicht unter 2000€ weg.

Drunter geht nur, wenn Du einen kleinen Chip nimmst. Und davon würde ich abraten, Du wirst nicht viel Spaß haben.

VG
Wolfgang

Hallo Eichi,

Wenn ich nachts fotografiere, hört man die Canon gefühlt bis ans andere Dorfende, nach Nachfrage meinerseits beschwichtigen die Nachbarn jedoch und freuen sich über das interessante Hobby...

Ist daher die Frage gestattet, inwiefern sich Deine Nachbarn überhaupt schon aktiv bei Dir beschwerten?

Beschwerte sich noch niemand, so hast Du eine schöne gutmütige Kamera, die es erstmal auszuloten gilt.

Mein subjektiver Eindruck :)

Beste Grüsse!

Markus

Hallo Eichi,

gut dass wir uns verstehen. Ich kenne viele Menschen, die grundsätzlich beratungsresistent sind und nur ihre Meinung schöngeredet und bestätigt haben wollen.

Bei diesem FOV-Rechner kannst Du gut simulieren, was mit welcher Astro-Cam / welchem Chip geht.

http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/

Ich steige gerade nicht ohne Grund auch erst mit einer kleinen ungekühlten Farb-Planetencam ein, um zu experimentieren. Die ZWO ASI290MC mit gut über 400,- ohne Zubehör war schon teuer genug. Dann noch Adaptionen, sehr gute Barlow, UV-/IR-Sperrfilter, Filterhater etc.
Das geht bei einer "popeligen" Planeten-Kamera auch schon schnell Richtung 800,-.

Die aktuell bei DeepSky recht beliebte monochrome ZWO ASI 1600 MM-C geht mit dem ganzen Zubehör wie LRGB-Filter-Set oder Schmalband-Filter und Filterrad dann sehr schnell Richtung 2000,- und mehr.
... und da ist noch kein Autoguiding und noch keine ggf. notwendige, stabilere Montierung mit besseren Lagern als die der EQ5 enthalten.

Hallo Eichi,

mein Haus, in einem ruhigen Wohngebiet, ist auch rundum von Nachbarn eingekesselt, Entfernung Luftlinie zwischen ca. 10-30 Meter. Ich habe eine Canon 60Da im Einsatz und noch niemand hat sich über die rel. häufigen Klappgeräusche beschwert, ich mache idR. 30sec Belichtungen.

Ich vermute mal bei Deinen Wohnblocks fahren des Nächtens auch gelegentlich Autos vorbei, wie bei uns. Die sind wesentlich lauter und noch niemand hat bei uns ein Nachtfahrverbot diskutiert oder gar beantragt. Jeder Vogel piept ja lauter wie das dumpfe Geräsch der DSLR.

Ich denke mal Du solltest die DSLR einfach weiter benutzen und abwarten ob sich jemand beschwert, bevor Du 'vorbeugend' eine Menge unnützes Geld in den Sand setzt!

Grüße, Coyote

Hallo Eichi,

wenn es absolut ruhig ist, ist der Spiegelschlag bei mir zwischen den Häusern zu hören; sonst geht er in den Hintergrundgeräuschen unter.

Du kannst ja probieren, ob du dir für die DSLR ein Styroporgehäuse bastelst oder Vergleichbares über die Kamera stülpst - das dürfte schon viel Geräusch dämpfen.

Deine Überlegungen habe ich auch angestellt und werde auch weiterhin das vorhandene Equipment nutzen (müssen).

CS
Christian

Moinsen,

also nach meinen Erfahrungen mit der LXD-75 und auch der EXOS-2 (beides EQ5-Klone) und deren Kreissägen von Motoren, würde ich pers. dem Spiegelschlag der DSLR keine gesteigerte Aufmerksamkeit zukommen lassen. Wenn du wirklich was für deine Nachbarn tun willst, bau die Montierung auf Zahnriemen um...

Und was das Rauschen betrifft, ordentlich lang durchbelichten, viele Subframes sammeln und Darks/BIAS reduzieren das Rauschen schon gehörig. Wenn du noch mehr willst, dann bist du aber auch schnell bei 2k € und mehr für die gekühlte CCD.

Hallo zusammen,

eine ganz andere Lösung wäre eine DSLR mit "Silent Mode". Bei manchen Canon oder Nikon Modellen gibt es den. Bei meiner D7100 ist dieser zwar noch hörbar aber deutlich leiser, ich benutze den gerne in Kirchen oder Museen.

Eine weitere Lösung sind die Clip-In Filter für Full-Frame Canons. Bei diesen klappt man den Spiegel hoch und klemmt diesen dann mit dem Clip-In Filter fest so das nur noch der Verschluss ausgelöst wird. Dies geht aber nur mit den Modellen die den Spiegel-Gegendruck per Feder realisieren.

Spiegel-lose Systemkameras gibt es ja auch und auch dort werden manche Modelle mit gutem Erfolg eingesetzt. Als Beispiel die Sony NEX 5, laut Astrobin sehr tolle Fotos möglich und sehr günstig zu haben.

Diese Lösung könnte bei gebrauchten Modellen vielleicht in deinem Budget-Bereich umgesetzt werden.

Ich habe auch mal etwas über eine Silent-Picture Funktion in Magic-Lantern gelesen, aber das müsstest du mal selber googlen.

Viele Grüsse,
Jan

Hallo Zusammen,

bei Erstellung des Threads und der nicht vorhandenen Kenntnis des Astrokamera-Markts dachte ich es gäbe eine halbwegs vernünftige Alternative zu den gängigen DSLR im gedachten Budget. Aber da habe ich mich einfach getäuscht. Die SW-Versionen brauchen noch weiteres teils teures Equipment. Die Farb-Versionen zwar nicht, aber bringen mich qualitativ auch nicht weiter.

Und jetzt möchte ich zu Euren Beiträge eingehen:

Nein, es hat sich noch niemand bei mir beschwert. Anfangs habe ich sogar ohne Nachführung geknippst, d.h. alle 2-10s je nach Brennweite. Dennoch wie ihr ja auch berichtet, kommt es einem gefühlt sehr laut vor. Vielleicht täuscht es, aber es ist halt ein unangenehmes Gefühl. Dennoch "vorbeugend" so viel Geld zu investieren, macht keinen Sinn.

Die astro.tools-Seite kenne ich. Mit meiner alcdd6 und dem APO wäre es echt ein Miniausschnitt vom zB M42. Nee nee, das geht wirklich nicht. Vielleicht nur mal zum Experimentieren.

Ja, das Set mit der beliebten ZWO 1600MMC kostet 2000€, dann noch Adaption etc. Das liegt jetzt über Budget. Die "Profis" haben ja auf ihren Seiten auch DSLR im Einsatz.

Da es angesprochen wurde: Nicht an Styropor aber an Lärmschutzfolien dachte ich bereits, ob man damit nicht die DSLR und den Motor abschirmen kann. Hat das jemand vielleicht schon mal was gemacht? Gibt es da Beispiele im Netz?

Zu meiner NEQ-5: Kann man und wenn ja wo, den auf Zahnriemen umbauen? Gibt es Anleitungen im Internet? Das einzige, was ich kenne, ist die Neufettung.

Ich denke mal einen Clip-In Filter für meine 1000D gibt es nicht, oder wo kann ich das finden? Im Netz habe ich nichts gefunden. Eine andere DSLR möchte ich mir erst mal nicht zulegen. Ich könnte aber mal mit der Einstellung Spiegelverriegelung spielen, vielleicht hilft das. Magic Lantern hatte ich bei meiner 600D drauf. 1000D wird nicht unterstützt...

Noch eine ganz andere Frage bevor ich ein neuen Thread eröffne: Wie soll man eigentlich Gewicht auf den vorderen Bereich eines APO's bringen, wenn alle schweren Komponenten wie Okularauszug, DSRL und eigentlich auch Sucher mit CAM am hinteren Ende des APOs sind?

So wie in der auf dem Bild hier sind die Rohrschellen angebracht:

https://www.teleskop-express.de/sho...-Triplet-Apo-2-5--RPA-Zahnstangen-Auszug.html

Eigentlich sollte ja auch der APO im Gleichgewicht um die "Gewichtsstangenachse" stehen.

Aktuell mache ich so, dass ich Sucher und CAM an die vordere Schelle anbringe. Dann muss ich aber trotzdem die Schellenschiene soweit nach vorne schieben, so dass die Schraube im 45°-Winkel nicht in die Nut einsetzt, was ja auch nicht sein sollte. Dafür ist das Ganze im Gleichgewicht, aber so richtig scheint es mir auch nicht.

Hallo Eichi,

die Schellen haben vermutlich oben ein Gewinde. Einfach auf der vorderen Schelle ein Gewicht aufschrauben, das sollte helfen.

Bei zwei meiner Refraktoren ist es umgekehrt, die sind vorne zu schwer. Denen habe ich im Tubusinneren, am Ende vor dem Okularstutzen, ein ringförmiges Messinggewicht geeigneter Masse eingesetzt.

Grüße, Coyote

Hallo Coyote,

Ja da sind Gewinde in den Schellen. In diese Gewinde habe ich ja auch den Sucher angeschraubt. So wie ich es sehe, hilft man sich halt aus damit alles im Gleichgewicht ist. Ich muss nur davor sorgen, dass es nicht rausrutschen kann.

Hallo Christian,

Das ist aber die HEQ-5, nicht NEQ-5. Die ist doch ganz anders. Wobei Markus auf seiner Seite auch einen Umbau einer NEQ-5 empfiehlt. Also ist es wirklich dieser verlinkte Umbau?

Aber selbst wenn: erreiche ich damit wirklich eine deutliche Geräuschreduzierung beim Schwenken mit höchster Rate? Wie gesagt, das Nachführung an sich ist ja quasi geräuschlos.

Hallo Eichi,

hast Recht: die NEQ5 ist doch deutlich anders aufgebaut als die HEQ5, soweit ich das erkennen kann.
Der Riemenantrieb reduziert in erster Linie das Zahlflankenspiel/Getriebespiel und somit die Trackinggenauigkeit, und zusätzlich die Lautstärke.

Nur wie oft schwenkst du in der Nacht mit höchster Geschwindigkeit die Monti?
Ich nehme mir pro Nacht nur 1-4 Objekte vor, da ich nur einen schmalen Beobachtungsbereich habe und dadurch nicht so viel Zeit pro Objekt zur Verfügung steht. Und wenn du nicht mit höchster sondern einer moderateren Geschwindigkeit schwenkst dauert das auch nicht so viel länger.

Aber ich denke du solltest noch mal in Ruhe überlegen was du genau machen möchtest: DeepSky Objekte geringerer Größe, flächige Objekte, bessere Auflösung o.ä.

Und dann mit dem Budget überlegen was machbar ist.

CCD: da bringt eine Farbversion gegenüber der DSLR nicht so viel (IMO), außer es ist eine aktiv gekühlte
DSO: länger mit dem APO belichten. Wenn die NEQ5 da limitiert könnte eine NEQ6/EQ6-R AZ die nächste Stufe sein (auch wenn mal ein größeres Teleskop ansteht)
Bunte Bilder: evtl. Filter (IDAS) gegen Lichtverschmutzung, gutes EBV-Programm, länger belichten

CS
Christian

Hallo Christian,

ja die HEQ-5 ist ganz anders als die NEQ-5, aber ich hoffe Markus kann mir noch aushelfen, ob es wirklich einen Zahnriemen-Umbau für die NEQ-5 gibt. Ich werde auch einfach mal beim Shop nachfragen.

Ich denke mit den Geräuschen werde ich nach Euren Feedbacks schon zurecht kommen. Im Kopf habe ich nur noch, ob ich in das Neufetten und den Zahnriemen-Umbau, falls es ihn gibt, investieren möchte.

Zu deinem verlinkten Bild, ich hoffe ich stelle jetzt keine allzu blöde Frage: Er hat ja nur einen IDAS Filter mit der Alccd6 verwendet, die ja eine SW-CCD ist. In der EBV hat er dann einfach gesagt, dass alles rot ist und fertig. Mit dem IDAS allein kann man die 3 Farben ja nicht "erzeugen". Stimmt doch soweit, oder?

D.h. ich könnte z.B. die 3 RGB-Filter kaufen und hätte ein Aufnahmesystem, womit ich "bunte Bilder" mit meiner alccd6 erzeugen kann, auch wenn mit einem sehr kleinen Chip. Das ist doch soweit auch richtig, oder? Diese RGB-Filter sind ja sicher auch zukunftssicher, falls ich irgendwann eine bessere SW-CCD kaufen würde mit größeren Chip.

Mh, ob das jetzt die 6 oder 6c ist kann ich nicht sagen.
Wenn du die SW Version hast benötigst du die Filter + Filterrad oder ähnliches.
Welche Filter sich da empfehlen kann ich dir leider Erfahrung nicht sagen.
Da die 6er eher kleines Auflagemaß und Sensor hat würden da die 1 1/4" Filter reichen, für größere Chips muss geprüft werden, ob da nicht die 2" besser sind(Stichwort Ausleuchtung).
Sorry, das ist leider nicht mein Gebiet.

CS
Christian

Hallo,
Vorsicht! Ich denke ihr werft unterschiedliche ALCCD6 durcheinander.
Die alte hat ungefähr APSC Format und ist gekühlt.Die neuere 6er ist ne Guidingcam mit ca 7mm(?) Chipdiagonale.
Bitte mal genauer Lesen was der Fragesteller an Equipment hat.Sonst gibts mehr Verwirrung als Hilfestellung.Siehe das Mißverständnis bei der Montierung...

Grüße Rainer

Hallo Eichi,

in Bezug auf Deinen Post vom 24.10. um 23:41 (Schalldämmung); falls Deine Montierung noch nicht am Limit ist und der OAZ stabil genug, könntest Du mal versuchsweise ein kleines aber relativ dickes Handtuch über den DSLR-Body hängen. Ich habe das vor einiger Zeit mal gemacht weil meine DSLR durch Tau komplett nass war und ich Angst um die Elektronik hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Handtuch die Höhen und hohen Mitten des Auslösergeräuschs schluckte und das dürften die Frequenzen sein, die am deutlichsten von glatten Flächen widerhallen (einander gegenüberliegende Wände etc).

Abgesehen von dem Problem der Anwendung von Schmalbandfiltern für das ich keine Lösung weiß, gibt es aber eine Reihe von Vorgehensweisen mit denen mal die DSLR-Typischen Nachteile im Vergleich zur CCD/Astrokamera zumindest verringern kann. Zur Verringerung des thermischen Rauschens ist es z.B. oft hilfreich, alle nicht benötigten Funktionen zu deaktivieren (weil sie Wärme produzieren) und nach einer Belichtung eine ausreichend lange Pause bis zum Beginn der nächsten Belichtung einzulegen, damit sich die Elektronik nach dem Auslesen des Sensors und Speichern der Daten wieder abkühlt und möglichst wenig Wärme ins nächste Bild strahlt. Einen wesentlichen Nachteil der Bayer-Matrix des Sensors, die Interpolation eigentlich nicht vorhandener Pixelwerte, kann man durch die Verwendung des Bayer Drizzle Stacking austricksen (man braucht allerdings recht viele und "geditherte" Lightframes dazu). Seit Version 1.85 geht das mit PixInsight (Deep Sky Stacker konnte es schon vorher) und ich bin wirklich begeistert davon, es lässt sich viel besser an den Farben und ihrer Sättigung herumdrehen ohne dass es künstlich aussieht und Artefakte auftreten. Äh, um zum Punkt zu kommen :biggrin: : vielleicht is es auch ein gangbarer Weg, erstmal die Verwendung Deiner vorhandenen Mittel zu perfektionieren und dann auf längere Sicht eine Astrokamera anzuschaffen.

Hallo Basti,

dein Tipp mit dem Handtuch werde ich noch ausprobieren. Ich komme ja zu nichts. :(

---

Eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied einer SW-Aufnahme zwischen einer CCD (zB alccd9) und einer DSLR, wie zB meiner 1000Da?

Theoretisch könnte ich ja auch Farbfilter vor meine DSLR anbringen und SW-Aufnahmen machen. Würde das etwas bringen? Da es niemand macht, wird es schon seinen Grund haben...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben