CCDCiel & Guiding-Kamera einrichten (PHD2)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Ich nutze ja derzeit den Astroberry mit KStars/EKOS und INDI Treibern/Server. Habe mir als Alternative N.I.N.A. angeschaut.

Eine weitere Alternative wäre CCDCiel auf meinem PC und den Zugriff auf den Astroberry RPi bzw. dessen laufende INDI Server (per WLAN). Dann müßte ich nicht Kstars und EKOS nutzen, die ja ein bisschen lahm und zickig sein können.

Habe das ganze SetUp (Monti, Hauptkamera, Moonlite DIY Fokusser, zusätzlich noch SkySafari Server) mal in CCDCiel auf dem PC konfiguriert und kann problemlos auf den RPi und seine laufenden INDI Server zugreifen per WLAN. Lokal laufen dann CCDCiel, Cartes du Ciel und PHD2 auf dem PC.

Jetzt die Frage und das Problem.
Ich kann in CCDCiel zwar auf PHD2 lokal zugreifen, aber in CCDCiel nur eine Kamera einrichten. Muß ich also PHD2 auch auf dem RPi laufen lassen, damit ich dort die Guiding-Kamera anbinden kann oder gibt es auch eine Möglichkeit, in PHD2 (auf dem PC laufend) remote auf den INDI Server/Treiber der Guiding Kamera zugreifen zu können?

Grüße
Hartmut
 
Moin,

versteh' die Frage nicht so ganz...
Auf dem INDI-Server startest Du alle Treiber, die Du brauchst.
PHD2 verbindest Du mit der Montierung und der Guidecam.
CCDCiel verbindest Du mit der Aufnahmekamera, Filterrad, usw. (was Du eben alles brauchst).
Zwecks Dithering verbindes Du ausserdem CCDCiel mit PHD2.
Sowohl CCDCiel als auch PHD2 sind INDI-Clients. Denen ist vollkommen egal, wo sie laufen, solange sie eine IP-Verbindung zum Server haben.

Hilft dir das weiter?

CS Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben