CdC Katalogfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo
Bei Cartes du Ciel, welcher Katalog ist unter anderem dafür zuständig, dass der Barnard's Loop in Orion Komplex dargestellt wird. Das ist der konzentrische Halbkreis-Nebel links und auch teilweise im Sternbild Orion.

Danke
Tobey

Ist das der:
Sharpless Catalogue of HII Regions VII 20 ? Und die Datei heisst shii.cds? Und das ganze kann man bei den Katalogen Stars 1, Stars 2, Nebulae, Catalogues, Asteroids, Comets, Images, Planets usw. unter SIZE aktivieren?
Danke
T.

Hallo Nico

Danke für die Katalogangabe. Ich hab zwar den unten aufgeführten Katalog aktiviert, aber es tut sich einfach nicht. Unter der Suchangabe Sh2-267 kommt schon der Barnard's Loop, jedoch nur der violette Positionspfeil. Die Umrisse des Barnard's Loop sind nicht da - auch wenn ich zig mal auf "mehr Nebel" klicke!
Hilfe!
Vielen Dank auch.
Tobey

Hallo Tobey,

ich habe auf meinem Laptop das gleiche Problem.
Alle Kataloge da, Umrisse-Schalter aktiviert, cdc3 zeigt mir keine Umrisse.
Gehe ich auf dem gleichen Rechner in cdc 2.76, zeigt er mir alle Nebel auch als Umrisse.
Auf meinem Rechner im Büro zeigt cdc3 mir die Umrisse ebenfalls!
Keine Ahnung wieso es auf meinem Laptop in der 3er-Version nicht klappt, scheint ein Bug zu sein.

So long

Thomas

Hallo Tobey,

der Katalog shii.cds zeigt keine Umrisse, dafür ist der Katalog DSL zuständig:
du musst unter Preferences -> Catalog and Object Paramters... -> Catalogues -> den Eintrag DSL aktiviern.

Hallo Stefan,

Danke für den Tip. So einfach sind die kleinen Freuden!
Jetzt funktioniert auch die Anzeige der Nebelumrisse.

Viele Grüße

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben