CdC nervige Katalogfenster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Seit langem hab ich jetzt das Programm Cartes du Ciel. Und seit ich die vielen möglichen Kataloge runtergeladen habe, erscheinen immer die gleichen Fenster mit folgenden Aufforderungen:

Beim Start des Programms erscheint immer ein Fenster nachdem ich den korrekten Pfad zum "Revised Bologna Catalog of M31 globular clusters" "gcm31" Katalog angeben soll. Im hdr. Format. Dann geh ich zu den Katalogen und klick hinten rechts auf den Ordner beim Katalog gc31 und seh die Datei 31gc.hdr vor mir. Öffne sie und denke das Problem ist behoben. Als Probe schliesse ich das Programm und starte es neu. Jedoch erscheint wieder die gleiche Aufforderung.

Dann erscheinen immer wenn ich mich in irgendwelcher Weise am Himmelsgewölbe bewege (Ausschnitt vergrössern/ mehr Sterne/nach Osten/usw.) folgende Fenster:
"Korrekten Pfad angeben : ShHII : cat\externes\shHII\catalog.dat"
"Korrekten Pfad angeben : Hya : cat\externes\hyades\table3.dat"
Ich mach das selbe bei diesen Katalogen: der Hyaden-Katalog hat das .cdm Format. Ich hab das Programm übrigens so verwaltet, dass ich das ganze Basispacket runtergeladen habe und jene Kataloge die nicht schon darin enthalten waren und noch dazugeladen werden mussten, tat ich in einen Ordner, paralell zum Gesamt-Basispacket-Ordner. In diesem "Zusatz-Katalog"-Ordner hab ich jeweils einen Ordner erstellt für die speziellen Formate wie z.b. cds oder cdm und dort drin hab ich die jeweiligen Kataloge gespeichert.

Wie dem auch sei, wenn ich die jeweiligen Katalogdateien im cdm oder cds Format anklicke um dem Programm sozusagen den Pfad zu weisen, nimmt es diese anscheinend nicht an und die Fenster erscheinen immer von neuem. Wenn es mir zu blöd wird immer diese Fenster zu schliessen und diese beiden Kataloge deaktiviere, dann erscheinen einfach alle anderen zusätzlich heruntergeladenen Kataloge. Das einzige was mir übrigbleibt ist, alle zusätzlichen Kataloge zu deaktivieren.

Das kann es doch nicht sein! Kann mir jemand helfen? :help:

Besten Dank!!!

Tobey

Hallo Tobey,

hast Du nach einer Änderung der Konfiguration diese auch als Standardeinstellung gespeichert? Ist, glaube ich, der letzte Menüpunkt im Menü "Konfiguration" (habe kein CdC im Moment im Zugriff).

Gruß,
Uwe

Hallo Tobey,

ich habe mir gerade den "Revised Bologna Catalog of M31 globular clusters" bei:

http://www.schoenball.de/astronomie/cdc/cdc.htm

runtergeladen und ins Verzeichnis "...\Ciel\cat\externes\gcm31" entpackt.
Danach den Katalog, so wie auf schoenball.de angegeben in CdC eingebunden:

Entpacken sie die Datei in ihr \cat Verzeichnis in ihrem Cartes du Ciel Ordner. Aktivieren sie nun den Katalog mit folgenden Schritten: Im Menü Konfiguration -> Katalogeinstellungen -> Kataloge klicken sie auf "Neu" und wählen sie die *.hdr aus dem Verzeichnis des heruntergeladenen Katalogs. Klicken sie auf die graue Fläche links neben der neuen Zeile um sie grün werden zu lassen.

Das hat bei mir geklappt und die Objekte in M31 werden mir angezeigt. Funktioniert auch nach erneutem Öffnen von CdC problemlos. Die Abfrage beim Beenden "Position und Objekte sichern?" muß natürlich mit Ja bestätigt werden. Ich habe die Version CdC 2.76 mit Win XP SP3 verwendet.
Das Katalog-Fenster sieht dann bei mir so aus:

Link zur Grafik: http://img368.imageshack.us/img368/6550/cdciw0.th.gif

Gruß Helmut

Hallo Tobey ,

wenn ich Dich richtig verstanden haben ,hast Du separate Ordner für externe Kataloge angelegt ,für .cds und .cdm Dateien und hast in die jeweiligen Ordner nur die .cds und .cdm Dateien kopiert ?
Dann kann es nicht funktionieren ,diese Dateien beinhalten nur die Informationen , wo was in der .dat Datei steht ,wie z.Bsp. RA , DEC u.s.w.
Du musst praktisch alle zum jeweiligen Katalog gehörenden .dat Dateien auch in den Ordner schieben ,auf den Du über CDC zugreifst.
2 Ursachen gibt es für diese Fehlermeldung , zum einen eine fehlerhafte Pfadangabe ,zum anderen eine fehlende Datei.
Das macht sich bei jeder Aktion bemerkbar ,hast Du einen Katalog ausgewählt ,wo z.Bsp. die .cds Datei vorhanden ist ,akzeptiert das Programm erstmal die Richtigkeit ,es weiss nicht ,das die .dat Datei fehlt ,es greift ja immer über die Angaben der .cds Datei auf die Infos zu. Zoomst Du im Programm oder schwenkst ,versucht das Programm natürlich Infos zur neuen Situation zu laden ,kann aber nicht ,weil eine Datei fehlt und das Programm mekert verständlich.

clear sky und sat-freien Himmel ,Lars

Guten Tag Lars

DAS WIRD ES WOHL SEIN! SUPER! Danke für die Infos.
Werd ich so bald wie möglich mal korrigieren.
Was rätst du mir, die einzelnen Dateien alle mühsam zusammenzusuchen und in den cdm oder cds oder hdr Ordner zu tun, oder alle Kataloge zu löschen und neu zu downloaden. Teilweise gibt es doch zu Katalogen ellenlange und viele Dateien die in etwa so lauten N8500 S8600 usw. Ich glaube das sollen Dateien zu den einzelnen Breitengraden usw. sein.

LG und Clear Sky
Tobey

Hallo Tobey ,

naja ,dass ist eine Geschmacksfrage ,ich kann Dir nur sagen wie ich es habe. Die meisten Kataloge ,die man sich zusätzlich downloaden kann ,haben eine Installationsroutine.Die durchlaufe ich standartmässig ,somit ist sichergestellt ,dass die Katalog-Dateien vollständig und korrekt im richtigen Ordner erscheinen.
Bei Katalogen die keine Installationsroutine haben ,kopiere ich einfach alle Dateien in ein separaten Ordner (meist cat\externes) mit separatem Ordnernamen. Zbsp. Ordner OGLE enthält tatsächlich nur die Dateien ,die für OGLE benötigt werden. Somit weiss ich immer ,was der Ordner enthält ,kann ihn gegebenenfalls löschen.
Wenn ich alle Dateien sämtlicher Kataloge in ein Ordner verschieben würde ,würde ich mich nicht mehr zurecht finden ,es sind teilweise so exotische Namen vergeben ,die keinesfalls gleich auf den Inhalt schliessen lassen.

Allerding musst Du ,wenn Du manuell irgendwelche Kataloge in ein Ordner verschiebst ,jeweils die cds-Datei öffnen und die Pfandangabe (4. oder 5. Zeile) manuell anpassen und reinschreiben ,wo sich die dazugehörige .dat-Datei befindet ,diese wird beim manuellen kopieren natürlich nicht korrigiert.
Das kann Dir natürlich auch jetzt schon passieren ,das manuelle anpassen in den jeweiligen cds-Dateien.

clear sky und sat-freien Himmel ,Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben