CDC Okularanzeige / CCD Feld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

wie kann ich in CDC mein CCD Bildfeld anzeigen und gleichzeitig das außeraxiale Feld des Nachführchips / OAG Prismas.
Das wäre sehr hilfreich bei der Planung von Aufnahmen, da die Leitsternsuche dann nicht so aufwendig wird !

Weiß da jemand Rat ?

Grüße

Richard

Hallo Richard,

das geht leider nicht. Was du aber machen könntest ist zwei Okulare anzeigen lassen, die die obere und untere Kante des Nachführchips simuliert. So kannst du erkennen, ob sich in Rotationskreis der Kamera im OAZ ein für den Guidechip brauchbarer Stern befindet.

Nur so eine Idee ...

Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,

schade aber das habe ich mir schon gedacht. Mal sehen wie ich das lösen kann.

Grüße und Danke

Richard

Hallo an alle

Lustig, ich wollte gerade die exakt gleiche Frage stellen wie Richard.

Schade, dass es da kein Update in diese Richtung gibt!?
Wo sind die Spezialisten unter euch, die das evt. schaffen?

Gibt es ausser CDC noch ein anderes möglichst freies Planetariumsprogramm, welches die Option mit dem Guidingchip ermöglicht?

Danke
Robert

Hallo Richard,
im Konfigurationsdialog "Aufsuchhilfe rechteck" ist es möglich den Versatz und die Rotation eines rechteckigen Feldes gegenüber der Kartenmitte festzulegen. Wenn dann ein 2. Feld hinzu genommen wird, dann hättest Du das gesuchte.

MfG Uwe

Hallo Uwe,

ich habe Version 2.76 installiert. Wo finde ich den Dialog da ??

Grüße
Richard

Hallo Richard,
in der Version sind nur runde Gesichtsfelder möglich. Da muss Du wohl eine neuere Version installieren. Dort kann man unter "Einstellungen -> Aufsuchhilfe" verschiedene Gesichtsfelder eingeben. Die neuere Version findest Du hier: http://www.ap-i.net/skychart/

MfG Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben