CDC und USNO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SteffNau

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Unter Ubuntu 'Gutsy Gibbon' möchte ich den USNO-A2-Katalog in CDC einbinden, um auch auf tieferen Astroaufnahmen noch Katalogsterne zu haben.

Ein schöner Brocken, und so habe ich angefangen, die Daten abschnittsweise herunter zu laden.

Ich bekomme diese Abschnitte aber in der CDC-Konfiguration einfach nicht aktiviert. Obwohl ich den Pfad korrekt angebe, bleibt der Dateipfad-Hintergrund hässlich rot, und nischt tut sich.

Mein Hauptverzeichnis, in das ich die Abschnitte lade und auf das ich in der CDC-Konfiguration verweisen will, heisst USNO-A2.0, darin befinden sich z.Zt. die Unterverzeichnisse N8230, N7500, N6750, N6000, N5250, N4500 sowie src. Zudem habe ich darin ein Programm pmm.exe.

Funzt die Einbindung erst, wenn ich alle Daten herunter geladen habe?
Oder mache ich etwas anderes falsch?

Danke schonmal und viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen ,

welche cdc-Version benutzt Du ? Ich nutze 2.76 und auch den USNO_A2. Du brauchst im Grunde nicht alle Dateien herunterladen ,sie sind praktisch in Sektoren eingeteilt ,zoomst Du in die Karte ,wird der entsprechende Sektor mit Sternpositionen geladen. Ist die dafür zuständige Datei nicht vorhanden ,meckert das Programm und zeigt was fehlt.So bekommt man auch raus ,was wirklich gebraucht wir.
Bei mir sind keine Unterordner.Alle Dateien liegen in einem Verzeichnis.2 Dateien gehören immer zusammen *.ACC und *.CAT ,also Du brauchst zBsp. ZONE0450.ACC und ZONE0450.CAT ,oder ZONE1125.ACC und ZONE1125.CAT ,immer Pärchen also.
Dann dürfte es klappern.

clear sky und sat-freien Himmel ,Lars
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben