CdC v3.1 KBO Katalog erstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich Cartes du Ciel v3.1 heruntergeladen und versuche nun einen oder mehrere Kataloge zu erstellen über Objekte im äusseren Sonnensystem.
Ich habe gesehen, dass man über das Minor Planet Center helle, ungewöhnliche und TNO Objekte herunterladen und anzeigen lassen kann. Aber diese Optionen entsprechen leider nicht so dem was ich brauche.
Ich möchte keinen Katalog wo TNOs mit ungewöhnlichen Objekten und Centaurs gemischt sind (letztere beide können der Erde auf einige wenige AUs nahe kommen und dann wieder auf bis zu 80 AUs wegfliegen). Ich hätte gerne ein bisschen geordnetere Kataloge die ich nach belieben ein und ausschalten kann. Einen für TNOs, einen für Centaurs und einen für ungewöhnliche Objekte.
Nun habe bin ich auf einige Probleme gestossen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Hier http://www.minorplanetcenter.net/iau/lists/MPLists.html habe ich interessante Tabellen gefunden - leider SDOs und Cenaurs nicht getrennt...ich bräuchte aber gerade zwei separate Kataloge TNO und SDO. Bleiben wir mal beim TNO. Da kann man das txt-Format herunterladen und über die URL scully.harvard-irgendwas kann man CdC so verlinken, dass es die Tabelle bei Bedarf frisch aus dem Internet holt. Nun ist jetzt da aber das Problem, dass es keine Ra und Decl Werte gibt, sondern nur die Bahnparameter. CdC bietet über Einstellungen-Sonnensystem-Asteroid-Hinzufügen die Möglichkeit einzelne Objekte mit diesen Parametern einzubinden. Aber wie kann man erreichen, dass man nicht einige Hundert Objekte einzeln einbinden muss? Wie kann man die eingelesenen Objekte als ganze aktualisieren? Und wie kann ich zwischen unterschiedlichen eingelesenen Objekten (zB TNO und Centaur...) unterscheiden, so dass die nicht alle gleich behandelt werden, sondern eben so nach Katalogen geordnet?

Was ich schlussendlich möchte sind einfach TNO, SDO, Centaur, Ungewöhnliche-Kataloge welche ich aus dem Internet aktualisieren kann und die als unterschiedliche Objekte auf den Karten angezeigt werden. Ich habe gemerkt, dass die Asteroiden beim hinauszoomen verschwinden - auch wenn sie als helligkeitsunabhängige Symbole angezeigt werden. Was muss ich ändern wenn ich die Objekte auch sehen möchte währenddem ich ganze Sternbilder sehe? Ich möchte ja schliesslich nicht immer die Suchfunktion benutzen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe und CS

Tobey

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben