CdC vs. Himmelsjahr 2003

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DieterW

Aktives Mitglied
Hallo *.*,

das Himmelsjahr 2003 berichtet, dass Saturn am 04.01.2003 gegen 05 Uhr den Krabben-Nebel (M1) passiert.

Mein CdC (V2.75) zeigt mir die größte Annäherung am 05.01.2003 gegen 01 Uhr.

Seht ihr ebenfalls diese Diskrepanzen?

An den unterschiedlichen Koordinaten (Neumarkt i. d. Oberpfalz) dürfte es in dieser Größenordnung nicht liegen.

Wer irrt hier?

fragende (trotzdem schöne) Grüße

Dieter

Ja, auch Guide zeigt die größte Annäherung am 5.1. so genen 3 MEZ (je nachdem wo man das Zentrum des Nebels annimmt). Das Himmelsjahr dürfte sich wohl um einen Tag vertan haben.

Gruß
André

Ich habe gerade CdC die Bedeckung mit den Himmelsjahr-Standardkoordinaten (50°nB; 10°öL) durchrechnen lassen und komme zum nahezu gleichen Ergebnis (bei genaueren Hinsehen ca. 03 Uhr am 05.01.03).

Etwas seltsam ist, dass mein "Planetarium" auf meinem Palm ziemlich die selben Ergebnisse wie das Himmelsjahr anzeigt (ca. 05 Uhr am 04.01.03). Gut - das kleine Ding hat nicht die Rechenleistung eines ausgewachsenen PC´s, und sehrwahrscheinlich auch einfachere Rechenalgorithmen .....

Nachdem sich die Ergebnisse von Guide und CdC decken, nehme ich an, dass das Himmelsjahr einen zu einfachen Rechenalgorithmus verwendet hat.

Gruß Dieter

Sowohl "Skymap Pro 9" als auch "Hello northern sky" meinen 5.1. so gegen 1 Uhr. Hat die Mehrheit nun recht? Wir werden es wohl nie erfahren (bei dem Wetter).
Olfi

Im Detail kommt es darauf an, wo man den Mittelpunkt definiert. Nimmt man die Umrisse des Kernbereichs, so kann man S&T auf ihrer Website mit 23:00 UT recht geben - zumindest mit den Umrisslinienen in CdC.

Doch ob 24:00 MEZ oder 01:00 MEZ

ICH KANN UND WILL KEINE WOLKEN MEHR SEHEN - PUUUHH

Dieter ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben