CDS-Portal / Simbad / Aladin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Astronomie-Freunde,
als ich unlängst in einem Beitrag über meine Recherchen/Queries in der Straßburger Datenbank schrieb, wurde ich gefragt, ob ich das nicht weiter erläutern bzw. darstellen könnte, d.h. wie ich da vorgegangen bin. Wer auf diesen Seiten sich schon einmal halbwegs „durchgeklickt“ hat, sieht schnell, dass dort verschiedene Vorgehensweisen geboten werden, etwas zu suchen und/oder zu finden.
Im folgenden möchte ich anhand einiger Screenprints darstellen, wie ich das idR angehe:

Zunächst mal die/eine Einstiegsseite:
01Protal.JPG

bereits hier kann man Koordinaten oder Objektnamen eingeben oder oben die Registerkarte „Simbad“ auswählen.

02Simbad_Queries.JPG

Im Block auf der linken Seite „Queries“ waren für mich bislang relevant
→ „by identifier“ (Objektnamen)
→ „by coordinates“ (Koordinaten)

Klickt man auf „by identifier“ erscheint dann diese Seite:

03Simbad_Queries.JPG

----------------------------------------------------
Hier habe ich als Beispiel mal „NGC3906“ eingegeben und wollte einen Umkreis von 5 Bogenminuten dargestellt haben...
Hier das Ergebnis:
04Simbad_Queries.JPG

Ich musste den Screenshot ziemlich verkleinern, um die weiter unten aufgezeigten Optionen mit draufzubekommen....
Zunächst kann man aber schon (gelb markiert) einige Basisdaten ablesen – u.a. den z-(Redshift-)Wert...
Im grün ummalten Bereich kann man im Umkreis astronomische Objekte auflisten lassen. Man kann dazu auch direkt in den Sternen-/Himmelskartenbereich von Aladin ´reingehen und sich bspw. im Vollbildmodus umschauen...
Wenn man weiter unten auf Display all maesurements klickt erhält man – je nach Objekt – auch Entfernungsangaben (MegaParsec= Millionen Parallaxensekunden) in Mpc; hier 19.8 Mpc. Dies entspricht etwa 65Mio.Lj., da eine Parallaxensekunde (Entfernung aus der der Winkelabstand zwischen Erde und Sonne 1 Bogensekunde ist; s.u.):

05Simbad_Queries.JPG

Wie bereits oben erwähnt, kann man im Umkreis astronomische Objekte auflisten lassen.
06Simbad_Queries.JPG

Man erhält:

07Simbad_Queries.JPG

Je nach belieben werden die entsprechenden Einträge farbig hinterlegt, d.h. entweder auf die Markierungen auf dem Himmelskartenbereich klicken (Listeneinträge „leuchten auf“) oder auf die Listeneinträge klicken (Markierungen im Himmelskartenbereich „leuchten auf“).

So, ich denke, dass dies als Hilfe für den Einstieg in Aladin/Simbad ausreichen dürfte, denn ich bin nun wahrlich kein „astronomical Expert“ und lerne selbst ständig dazu.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind nicht selten bspw. zu Hintergrundgalaxien auf meinen Bildern, die auch bei Aladin zu sehen sind, keine Daten vorhanden. Das liegt wohl daran, dass – wie mir per Email-Nachfrage mitgeteilt wurde – bislang noch keine „Forschungsarbeiten“ dazu vorliegen und insofern jeder sich aufgefordert sehen darf, dies zu tun / nachzuholen...

Nachrichtlich darf ich Euch auch einen Screenprint vom „Ned Wright Tool“ zeigen, welches ebenfalls bereits öfters zitiert wurde und insbesondere zur Umrechnung der z(Redshift)-Werte herangezogen werden kann.

NedWrightTool.JPG

Herzliche Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wurde ich gefragt, ob ich das nicht weiter erläutern bzw. darstellen könnte, d.h. wie ich da vorgegangen bin.
vielen herzlichen Dank für Deine kollegiale und kompentente Unterstützung. Ich weiß wie viel Arbeit es macht so eine ausführliche Erklärung zu erstellen. Einfach nur Wahnsinn! Im Moment kann ich es gerade nicht mit Konzentration durcharbeiten, da ich das First-Light meiner AZ-EQ5 mit einem Skywatcher 200PDS für heute Nacht vorbereite. Ich lese und schaue es mir in Ruhe in Kürze an und vermitlich gibt es dann auch gleich noch Fragen. Noch Mal vielen Dank für Deine Unterstützung für mich und alle die es interesiert schlau zu machen. Danke!

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Thomas

vielen Dank für deine ausführliche "Bedienungsanleitung" der CdS Datenbanken.
Ich war da auch mal bei einer Suche auf die CdS gestossen, habe dann aber abgebrochen.
Jetzt ist vieles klarer.

Danke und CS
Dieter

Hallo Thomas! @Astromusi ,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung und Hilfestellung. Ich habe dann gleich mal konkret versucht damit einer Zwerggalaxie auf die Spur zu kommen. Ich habe vor ein paar Tagen mehr schlecht als recht NGC2683 (Ufo Galaxie) aufgenommen.

NGC2683_ALL_Stack_170frames_1360s_WithDisplayStretch.jpg

schon während der Aufnahme ist mir aufgefallen, dass es da noch einige "Zwerge" gibt. Bei Wikipedia ist den beiliegenden Mini Galaxien sogar ein Abschnitt gewidmet.

... "Several satellite galaxies are known in the vicinity of NGC 2683. The largest is KK 69, with a Holmberg diameter of 12,000 light-years (3.7 kiloparsecs). It is a dwarf transitional galaxy, with properties intermediate between those of dwarf irregular galaxies and dwarf spheroidal galaxies. Another is KK 70, which is about half the diameter of KK 69. Two additional dwarf galaxies are assumed to be satellites: they are N2683dw1 and N2683dw2, which are dwarf irregular and dwarf spheroidal galaxies, respectively." .... Zitat wikipedia

NGC2683_dwarf-galaxy_Stack_170frames_1360s_WithDisplayStretch.jpg

Ich habe dann vergebens versucht über Simbad / Aladin zu dem Zwerg weitere Informationen zu finden. Das Galaxie-chen ist zwar überall auf den Bildern mit drauf auch bei Simbad Suchergebnissen, wird aber nirgends annotiert oder sonst wie klassifiziert.

Astrometry.net bringt mir seit zwei Tagen nur ERROR 500 - hoffentlich ist diese Seite nicht irgend einem Hackerangriff :mad: ein Opfer geworden!

Hast Du noch eine Idee wie man dazu vorgehen könnte?

Im wikipedia ist ein Verweis auf eine Dokumentation von "Saponara, J.; Koribalski, B. S.; Patra, N. N.; Benaglia, P. (2020). "New HI observations of KK 69. Is KK 69 a dwarf galaxy in transition?" - die aufgerufenen fast € 40 für den Artikel als PDF war mir jetzt mein Forscherdrang aber nicht wert.

Umgedreht wenn ich nach KK69 | KK70 recherchiere, auch bei Simbad komme ich mit diesen Bezeichnungen nicht weiter.

Ich bin schon gespannt ob Du oder jemand anders einen Vorschlag dazu hat!

Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe es doch sofort um 2 Uhr Nachts noch ausprobiert! Geht!

Screenshot Aladin Desktop

alladin-01.jpg

Screenshot Simbad Abfrage

alladin-02.jpg

Danke noch Mal an @Astromusi und @Hans Zekl für Eure Mühe und Hilfe!

NGC2683_dwarf-galaxy_Stack_annotated_170frames_1360s_WithDisplayStretch.jpg

Danke an Thomas für die richtige Fährte zum Suchen und Danke an Hans für das wichtige Detail. Es ist toll auf so nette und versierte Kollegen zählen zu können und so kompetetn geholfen zu bekommen! :y:

Alle die sich für solche Details interessieren, empfehle ich einen Beitrag aus dem blauen Forum von Christoph @Lucifugus der bei einem seiner Bilder von NGC4565 in die Tiefe gegangen ist und dann 61 Galaxien benennen und zudem 6 Quasare in seinem Bild nachweisen

MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Obwohl ich seit über 20 Jahren ab und zu Aladin nutze habe ich dazu gelernt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben