Celestron 11" auf CGX, sinnvolles Zubehör

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franky79

Aktives Mitglied
Du schon wieder... ;) :cool:

Da Du hochpreisig einsteigst, musst Du vermutlich auch beim Zubehör nicht kleckern:

- Baader Clicklock-Klemme, um den Zenitspiegel bequem zu verdrehen,
- Telrad Sucher und 60-70mm Sucher mit Amici-Prisma für aufrechte und seitenrichtige Abbildung und Fadenkreuzokular
- Ethos- / Nagler-Okularsatz von Televue (da Du Dobson-erfahren bist, brauch' ich keine Brennweiten vorzuschlagen),
- "Edel"-Zenitspiegel von Baader / Astrophysics in der 400,- plus Klasse,
- Astrostuhl, Camping-Tisch, Rotlicht-Lampe...

Zitat von Franky79:
Das sind schonmal super Tipps, danke! Würdest Du dir gleich eine Astrokammera zulegen?

Gerne. Zur Kamera: Nein, solange du nicht alles andere 100% beherrschst. ... und noch nicht weißt, welche Eigenschaften die Kamera in deinem Fall haben soll. Siehe den Link zur Literatur, den ich dir im anderen Thread gab.

Zu clicklock Klemme: suche mal danach bei Teleskop-Express.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Der_Peter:
Zu clicklock Klemme: suche mal danach bei Teleskop-Express.de
Oder beim Hersteller :-)
Du brauchst die größere SCL-Clicklock (nicht die SC-Clicklock), das ist dann eine hochwertige Klemme für Standard-Zubehör mit 2"-Anschluss => Du kannst bei niedrigeren Vergrößerungen ein größeres Bildfeld erreichen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Frank,

den SCL-Clicklock würde ich schonmal gerade weg lassen. Stattdessen einen Okularauszug verwenden. Mit der Hauptspiegelfokussierung alleine macht man sich auch gerne mal die gute Kollimation des Teleskops zunichte.
Einen Adapter der vom großen SCT Gewinde auf das Steckmaß des Okularauszugs passt, läßt sich heut zu tage auch bei einschlägigen astromechanischen Werkstätten fertigen. Z.B. JD Astronomy, Astrotec Neurer , Horst Becker Drehen und mehr. Vorteil einer solchen Lösung: Du kannst den OAZ möglichst nahe ans Teleskop bringen.

Grüße,
Gerrit

Oder gleich einen Okularauszug nehmen, der an das 3,3"-SC-Gewinde passt (z.B. Diamond Steeltrack), dann muss man keinen Adapter fertigen lassen... Die Clicklock am Tubus ist dann optional, am Zenitspiegel ist sie interessanter – Okulare werden öfter gewechselt als die Einblicksposition.

Tipp: Zum Erhalt/Reproduzieren der Kollimation immer zuletzt "schiebend" fokussieren (ich weiß nicht mehr, ob das im oder gegen den Uhrzeigersinn war, müsste in der Anleitung vom Teleskop stehen).

Beste Grüße,
Alex

Zitat von Franky79:
Würdest Du dir gleich eine Astrokammera zulegen?

Da hast Du Dir das falsche Teleskop gekauft. Wenn es sich um Deepskyfotografie handelt.
Mond und Planeten ist OK.

Das normale C11 hat eine recht anschauliche Koma.
Wenn Du Astrofotografie betreiben möchtest, wäre das C11 Edge HD die Wahl gewesen.

F10 ist nicht besonders gut geeignet für die Deepskyfotografie.

Der einzige Reducer für das normale C11, der einen guten Eindruck macht ist der der Starizona Reducer.
Alle "günstigen" Reducer, die mir bekannt sind, sind meistens verkippt, oder machen ganz lustige Dinge, wie der Alan Gee Telekompressor beispielweise. (Zu dem gibt es auch ein Thema hier im Forum)

Weiterhin sind die 2800mm Brennweite eine echte Herausforderung beim Guiding. Das geht beim SC nur sinnvoll mit OAG.
Dadurch, durch f10 und die Koma wird die Leitsternsuche nochmals erschwert.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Deepskyfotografie mit dem C11 keine wahre Freude ist.
Zumal man in der EBV ordentlich biegen muß, um die Komatösen Sterne einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Hier meine beiden einzigen Versuche Deepsky mit dem C11 aufzunehmen:

http://www.astrobin.com/full/238198/0/

http://www.astrobin.com/full/254783/0/

Mein Rat.
Wenn Du Deepsky fotografieren möchtest, fang mit kleiner Brennweite an und mach Dich mit dem Guiding und der EBV vertraut. (Max 600-800mm)
Das spart viel Nerven und Zeit.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

Bis hier hin : "Da hast Du Dir das falsche Teleskop gekauft. Wenn es sich um Deepskyfotografie handelt.
Mond und Planeten ist OK.

Das normale C11 hat eine recht anschauliche Koma.
Wenn Du Astrofotografie betreiben möchtest, wäre das C11 Edge HD die Wahl gewesen.

F10 ist nicht besonders gut geeignet für die Deepskyfotografie."

leider ganz großer Quatsch. Mit einem Reducer kann man auch mit dem C11 Deepsky-Fotographie machen. Und auch mit dem Hyperstar arbeiten. Zudem ist es nicht der Reducer der verkippt, sondern die Adaption dahinter.
Naja....

CS
Gerrit

Zitat von Kerste:
Oder gleich einen Okularauszug nehmen, der an das 3,3"-SC-Gewinde passt (z.B. Diamond Steeltrack), dann muss man keinen Adapter fertigen lassen... Die Clicklock am Tubus ist dann optional, am Zenitspiegel ist sie interessanter – Okulare werden öfter gewechselt als die Einblicksposition.

Tipp: Zum Erhalt/Reproduzieren der Kollimation immer zuletzt "schiebend" fokussieren (ich weiß nicht mehr, ob das im oder gegen den Uhrzeigersinn war, müsste in der Anleitung vom Teleskop stehen).

Beste Grüße,
Alex
Jo, wenn man bereit ist direkt soviel auszugeben. Moonlight, JMI....Dann direkt so. Ich möchte aber die Option, den OAZ justieren zu können am ACF nicht missen.
Beste Grüße und CS,
Gerrit

Zitat von MountyPython:
leider ganz großer Quatsch. Mit einem Reducer kann man auch mit dem C11 Deepsky-Fotographie machen. Und auch mit dem Hyperstar arbeiten. Zudem ist es nicht der Reducer der verkippt, sondern die Adaption dahinter.
Naja....

Hallo Gerrit,

Deswegen hatte ich Reducer auch erwähnt. War sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt.
Weil ich immer davon ausgehe, daß man die volle Brennweite auch nutzen möchte, wenn man sie schon hat. Da gehe ich aber von mir aus.
Ich würde nicht auf die Idee kommen die Brennweite mit dem Hyperstar zu verkürzen.
Aber gut, daß ist nur meine persönliche Ansicht und ist nicht auf alle Hobbykollegen übertragbar.

Zu den verkippten Reducern kann ich nur aus meiner Erfahrung schreiben und bin zu dem Schluß gekommen, daß die "günstigen" Reducer doch verkippt sind.
Der Reducer wird ja direkt an das Kamerabajonett geschraubt und wenn die verzogenen Sterne beim Drehen im OAZ mitwandern (Also immer an der selben Stelle im Bild bleiben, liegt es doch eher an einer Verkippung im Reducer.

Liebe Grüße
Heiko

Zitat von MountyPython:
Ich möchte aber die Option, den OAZ justieren zu können am ACF nicht missen.
Hab ich was verpasst? schon mein alter Steeltrack ist das Auszugsrohr justierbar (auch wenn das nicht groß dokumentiert ist), und beim neuen ist sogar in der Anleitung dokumentiert.

Mein letztes kleines Drehteil hat mich rund 60 Euro gekostet – wohl dem, der einen Drehbankbesitzer kennt...

Beste Grüße,
Alex

Moin Frank,

mal eine ganz andere Art von "Zubehör":

ich habe mir für mein früheres Celestron NexStar 11 GPS als allererstes einen Sonnenfilter gekauft. So konnte ich das Teleskop auch am Tage mal vernünftig einsetzen. :cool:

Viele Grüße,

Jörg

Zitat von Franky79:
Hi Leuete,

was bringt das mit dem Okularauszug?
Stabilität ;-)

Ich würde mal einfach starten (ohne Kamera), da auch ich denn "Fehler" gemacht habe und zu Beginn zu viele "must haves" gekauft habe...

Dies wäre noch der erwähnte Beitrag von Heiko zum Reducer.

Grüsse, David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben