Celestron 8 - Zentralspiegel zeigt beim Reinigen "blaue Bereiche"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dejobado

Neues Mitglied
Hallo im Forum,
ich habe mir ein Celestron 8" Bj 84 gekauft. Da der Zentralspiegel locker in der Korrektorplatte saß habe ich das Teleskop geöffnet und dann gleich die Oberflächen gereinigt (ich weiß, das macht man nicht). Nun, Ich habe Isopropanol verwendet. Wenn ich die Flüssigkeit auf dem Zentralspiegel aufbringe und im Licht betrachte, dann sieht der Spielgel wie auf dem Foto aus.
Kann mir jemand sagen, was das bedeuten könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Meine nächste Arbeit ist die Kollimation des Spiegels ....

Liege Grüße
Jochen

20230122_170416544_iOS.jpg

Hallo Jochen,

unterschiedliche Verschmutzung kann dazu führen Das das Spreitverhalten gegenüber Flüssigkeiten unterschiedlich ist. Wenn alles gereinigt ist ist das dann nicht so.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
Danke für die Antwort. Ich war allerdings der Meinung, dass der Spiegel gereinigt wäre, da ich hier mehrere Durchgänge angewendet habe.
Wichtig für mich ist jedoch die Aussage, dass es „nur“ Schmutz und hoffentlich kein Fehler der spiegelbeschichtung ist.
Grüße
Jochen

Das sind wohl Schlieren, sollten aber verschwinden.

Ich würde die Baader Reinigungsflüssigkeit einsetzen. Ich sprühe de Platte ein und reinige sie dann mit einem Tempo-Taschentuch.
Gruss
Peter
Moin,

da hebe ich vorsichtig die Hand:

Abschminkpads, keine Tempos, die sind imprägniert. Und Flüssigkeit auf die Pads sprühen, sonst hast Du Schwierigkeiten die Flüssigkeit rückstandsfrei vom Spiegel zu kriegen. Meine persönliche Sicht, kann man anders machen, ich empfehle diesen Weg. Pad nehmen, nebelfeucht anfeuchten, mit sehr leichtem Druck wischen, wegwerfen, neues Pad nehmen.

CS
Jörg

Hallo,
wenn Du die Reinigungsflüssigkeit so reichlich auf die Optik sprühst, kann sie auch in die Fassung oder ggf. sogar die zwischen Linsen laufen, und dann hast Du ein Problem.
Bei Okularen und Fangspiegeln würde ich es so wie Jörg angehen; Newton-Hauptspiegel sind eh ein anderer Fall.

BTW: Ich habe noch 3M-Developer-Pads, das sind saugfähige, fussel- und kratzfreie Pads, die für das handwerkliche Entwickeln von Großfotos verwendet wurden. (Bei Großformaten, die in keine Fotoschale passten, wurden der Entwickler und danach das Fixierbad mit diesen Pads aufgetragen.)
Diese Pads sind für's Spiegel putzen super. Wer sowas noch in Opas Fotografen-Nachlass findet, nicht wegwerfen! ;-)

CS, Niko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben