Celestron ADM, Astro-5, H-EQ5, oder sonst noch...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreasmackensen

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich überlege, mir eine neue Montierung zuzulegen, und würde mich sehr über euren Rat dazu freuen.

Ausgangslage: Ich besitze als Anfänger und nur sporadischer Himmelsblicker derzeit einen Skywatcher-Refraktor 70/500 auf einer Astro-3 (mit Motor für die Stundenachse). Beides lässt sich ganz gut auch per Flugzeug in den Urlaub befördern (wenn man die Sicherheitsleute erst einmal davon überzeugt hat, dass das Telekop wirklich keine Bombe, sondern eben einfach ein Teleskop ist).

Nun überlege ich, mir eine stabilere Montierung zuzulegen, mit der sich zaghafte Fotoversuche machen lassen -- das wird huckepack sicher auch begrenzt mit der Astro-3 gehen und auch probiert, aber irgendwie zuckt's halt, etwas Solideres in die Hände zu bekommen... Anforderungen sind Stabilität/Steifheit und
die Möglichkeit, den Refraktor und eine analoge SLR mit Objektiv oder den Refraktor und ein zusätzliches Telekop (noch nicht abschließend geklärt -- z.B. Mak 127/1540) zu tragen.

Ich habe drei, wahrscheinlich nicht direkt vergleichbare, mögliche Lösungen gefunden:
  • Celestron ADM
  • Astro-5
  • H-EQ5
Habt Ihr einen heißen Tipp, wohin ich mich orientieren soll? Gibt es Verarbeitungsunterschiede? Ist das oft beschriebene Problem des minderwertigen chinesischen Schmierfetts bei allen dreien gegeben? (Schrauben und Do-it-yourself-Optimieren sind nicht so ganz meine Sache.)

Mein Favorit wäre momentan die Celestron ADM mit zusätzlicher 2-Achsen-Steuerung. Bin ich da auf einer brauchbaren Spur?

Fragen über Fragen... Über eure Tipps würde mich trotz des allgemein-globalen Anliegens sehr freuen.

Viele Grüße
Andreas.

Re: Celestron ADM, Astro-5, H-EQ5, oder sonst noch

Hallo Andreas,

zur Astro5 kann ich ein paar Dinge anmerken.

Hab' die Montierung nun fast ein Jahr und nutze sie zum visuellen Beobachten, aber auch zum Fotografieren. Meine Optiken, ein 150/750 Newton und ein C8, werden stabil getragen.

Mit den Newton und einer 10D von Canon hab' ich schon einige ganz nette DeepSky-Aufnahmen hinbekommen. Länger als 30sec Belichtungszeit sind unguided und mit der Standard-Steuerung von TS nicht d'rin.

Planetenaufnahmen via WebCam sind auch kein Problem. Und Kamera+Objektiv oben d'rauf sind auch längere Belichtungzeiten möglich.

Hier mal ein aktuelles Beispiel:

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/m42.jpg

Mit einer besseren Steuerung, wie z.B. die littlefoot, sollte in Verbindung mit PEC auch längeres Belichten, bzw Autoguiding möglich sein.

Der beleutete Polsucher ist normal auch dabei und macht das Einnorden recht einfach.

Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Jedoch möchte ich anmerken, daß ich die Montierung komplett neu gefettet hab'. Dabei kamen mir noch Späne von der Bearbeitung entgegen. Ein weiteres Manko ist, daß die Motoren und Kabel außen liegen. Die Kabel können sich also um die Montierung wickeln und bei ungünstiger Stellung kann es passieren, daß die Motoren an die Montierung anstoßen. Das Stahlstativ ist ganz o.k..

Ich gehe mal davon aus, daß auch Deine zwei anderen Kandidaten mit China-Fett geliefert werden, wobei es die H-EQ5 auch optimiert zu kaufen gibt, wenn ich mich nicht irre.

Kommt halt darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest. Die Astro5 ist zwar die günstigste der drei Kandidaten, aber auch qualitativ und ergonomisch wohl die schlechteste.

Gruß
Martin

Hallo Andreas,

Ich selbst hatte bereits einige Montierungen (EQ4, GP, GM8...). Zurzeit betreibe ich eine HEQ5. Damit bin ich im großen Ganzen sehr zufrieden, wenn man bereit ist einige Dinge in Kauf zu nehmen die nicht so perfekt sind.

Was die Stabilität angeht, ist die HEQ5 sicher die beste der Montierungen die du angepeilt hast. Damit hast du nach oben etwas mehr Spielraum als mit der ADM.

Die Elektronik funktioniert gut (ich habe die goto-version und weiß nicht wie es mit der normalen zwei-Achs-Steuerung ist). Die Menüführung ist ok und die Positioniergenauigkeit ist auch in Ordnung. Ein großer Vorteil ist auch dass man auch mit recht einfachen Mitteln einen Autoguider anschließen kann.

Die Schwächen dieser Montierung sind mechanischer Art. Zum einen passen da manche Gewinde nicht so ganz zu den Schrauben, der Aludruckguss ist eher lieblos und auch der Lack blättert gern mal ab. Außerdem ist bei meiner Montierung ein periodischer Fehler von +/- 30" zu verzeichnen. Ich denke dass das bei den meisten Chinamontierungen ähnlich ist wenn man ehrlich misst. Glücklicherweise sind da keine Sprünge im Fehler, sodass ein Autoguider damit umgehen können sollte. Aber es bedeutet auch dass langbelichtete Aufnahmen (mehr als etwa 10 Minuten) wahrscheinlich schwierig sein werden.

Diese bzw. ähnliche Schwächen wirst du bei allen aufgeführten Montierungen haben. Mechanisch besser wirds erst wenn du ne GP, GM8 oder ähnliches kaufst. Das ist aber preislich deutlich oberhalb einer HEQ5 & CO... selbst mit Goto.

Mit dem 127 MAK sollte keine der Montierungen Schwierigkeiten haben. Auch nicht wenn du zusätzlich ne Kamera und ein Objektiv draufsetzt.

Nur so als Tipp am Rande: Ich würde dir empfehlen nicht noch mit Film in die Astrofotografie einzusteigen. Das zieht soviele andere Dinge nach sich: von den langen Belichtungszeiten über die eventuelle Anschaffung eines Scanners, bis hin zu der Tatsache dass man nicht Während der Aufnahme bereits kontrollieren kann ob etwas schiefläuft etc... Ich würd eher zu ner preiswerten DSLR (Canon 300D / 350D) oder ner preiswerten CCD Kamera (z.B. Atik & CO) raten.

Meld dich ruhig wenn du noch Fragen hast.

Gruß & cs,
Martin

Hallo Martin, Klaus und Martin,

herzlichen Dank für Eure Beiträge und die beeindruckenden Fotos! Ich habe mich über die umfangreichen und sorgfältigen Statements sehr gefreut.

Ich habe gelernt, dass alle drei Montierungen ihre Vor- wie Nachteile haben und dass ich möglicherweise generell nicht ums Neufetten herumkomme. Mein pragmatischer Ansatz wird wohl als Konsequenz des Gelernten sein, mich in der nächsten Zeit -- d.h. in den nächsten Monaten -- umzuschauen und kurzfristig anhand günstiger Angebote zu entscheiden und mich nicht von vornherein dogmatisch auf eines der Modelle festzulegen.

Viele Grüße
Andreas.

Hallo Andreas,

ich habe zum Teil ähnliche Interessen wie du und habe die
ADM-Montierung mit guter Steuerung.

Vor ein paar Tagen habe ich damit analog fotografiert. Im
drei Minuten-Takt habe ich einen Dia-Farbfilm verknipst.
Es geht wie das Brezelbacken, bei kurzen Brennweiten und
Übersichtsaufnahmen braucht man nichts nachzukontrollieren. Alles geht automatisch, man kann das
gute Wetter optimal ausnutzen. Gestern habe ich den
Dia-Film (mit Standard-Entwicklung) abgeholt.

Was Martin (astromartin) zur chemischen Fotografie sagt,
das ist meiner Meinung nach nicht die volle Wahrheit.
Ich betrachte die Farbdias unter einer Stereo-Lupe auf
Stativ. Diese Lupen gibt es z.B. in der Bucht für
weniger als 150.- Euro in guter optischer und mechanischer
Qualität (Vergrösserung 10x ... 30x).

Der Beobachtungseindruck ist mit dem Betrachten von
Computerbildern oder Farbbildern nicht zu vergleichen.
Die schwachen Sterne bis hin zu den hellen Sternen
funkeln vor samtschwarzem Hintergrund. Und das beste:
Man kann beobachten, wenn draussen nasskaltes Wetter ist,
wie zur Zeit. Und man sitzt vor einem Unikat, diese
Photonen wurden einmal eingefangen und sind aus
dem Verkehr gezogen, fast wie live.

Die von dir angedachten Montierungen (Astro-5, ADM, H-EQ5)
wurden schon richtig eingeschätzt. Dazu kommt aber noch die Vixen GP-E. Die gilt allgemein als die
beste, immer zu den gerade jetzt aktuellen Preisen!

Einen klaren Himmel wünscht
Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Namenloser,

fuer die Vixen GP-E und die ADM oder HEQ5 kannst du die
Suchfunktion benutzen fuer die vergangenen Monate hier
im Forum. Die Urteile sind eindeutig.

Die ADM z.B. ist der Clone, die Vixen GP-E ist das
Original. Wieviel die Vixen nominal genau traegt, weiss ich nicht. Aber die Verarbeitung ist besser und genauer als die der Konkurrenz, insbesondere die Schnecke. Die
Nachfuehrung ist also besser.

Es war immer eine Preisfrage. Aber zur Zeit bekommt man
die Vixen fuer ca. 300 (+- 15%) Euro.

Gruss, Joachim

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein, weil ich ähnliche Ambitionen wie Andreas habe. Es gab aber schon einen Vorlauf zum Thema im Einsteigerforum (Thema: "Neues Teleskop"). Wundert Euch also nicht, wenn ich hier ein Zitat bringe, dass nicht aus DIESEM Strang hier kommt.

Es ging um eine ADM + 10" F/5 Newton fotografisch.

Zitat von Sven_Wienstein:
Hi Matthias,

lass mal lieber, Tragkraft ist nicht das, was sie trägt.
10" f/5, das ist lang mit viel Hebel, nimm 8 Kilo Tragkraft fotografisch, das ist auf der sicheren Seite. Wenn es dann 10 Kilo durch weitere Zuladung werden, kommt man noch klar, das liegt im Rahmen. Die Säule ist dann eine weitere Beruhigung (Zweideutigkeit wohlwollend erwünscht).

Clear Skies
Sven
Hallo Sven (und alle anderen),

also ich poche ja nicht auf 10" ;)
Also was wiegt denn nun eigentlich so ein 10-zöller? Ich suche hier im Web und finde keine Daten. Außer bei Vixen - da wiegt ein 8" 5,3 kg.
Baulänge eines 10" F/5 ca 1200 mm. Sicher ist der Hebel schon ordentlich - und da ist mit einer Säule unter einer ADM nichts zu machen? - nur interessehalber.

Ich hab mich jetzt aber doch eher auf 8" F/5 fotografisch festgelegt (halbwegs ;)) und die GP-E in Erwägung gezogen, wie sie bei zB TS angeboten wird.
Kommt die GP-E mit 8" klar?

Ich bin ein wenig verwirrt der Gewichtsangaben wegen, was die Tuben betrifft. Mal wiegt ein 8" 9 kg (TS Orion), mal wiegt ein 8" 5,3 kg (Vixen 200RSS).
Was wiegt denn der Celestron 8" F/5, oder der Skywatcher - zB?

Ich werde mich aber definitiv optisch vergrößern auf 8" F/5 und suche einen soliden Unterbau (Säule steht auf dem Balkon), den ich auch fotografisch nutzen kann.
Meine handwerklichen Fähigkeiten sollten eigentlich ausreichen, um auch eine ADM zum Laufen zu bringen. Aber ich brauch das nicht wirklich, wenn eine GP-E mir das gleiche Ergebnis ohne rumfummeln bringt ;)

Aber so richtig durchsehen tue ich jetzt noch nicht...

Gruß
Matthias

Hi Matthias
auch hier wirds nicht anders. 10 und ADM fotografisch - klares no.
Laß Dich nicht von Gewichten irrtieren. Einer GP visuell kann man einen 8"f/4 noch ordentlich leben, aber selbst der Kurze ist auf der HEQ5 schon stabiler montiert.
Auch wenns schwer fällt: Wenn Du fotografieren willst, mach keine Halbheiten bei der Monti!!
CS

Hallo,

ich fotografiere mit der ADM und einem 8 Zoll/f4 Newton.
Das Gesamtgewicht des Newtons mit Leitrohr, Schellen und Kamera beträgt knapp über 10 kg. Ich sehe hier die Grenze für den fotografischen Gebrauch, und mit einemn 10 Zöller oder einen 8 Zöller mit längerem Hebel vernünftig fotografieren zu wollen, halte ich für nicht realistisch.
Die Montierung sitzt auf einem Holzstativ, was auch noch einen Zugewinn an Stabilität bringt.
Nach einigen Optimierungen an der Montierung ( 5 neue Lager, Schnecken eingeschliffen, entgratet, poliert, neues Fett) bin ich mit der Montierung zufrieden.
Von Vorteil ist, das sie zum Schnellspechteln auch ohne Strom über Drehknöpfe bewegt werden kann und man beim Zubehör aus einem reichhaltigen Angebot auswählen kann.
Da ich über ein Fadenkreuzokular die Nachführung kontrolliere, habe ich den Schneckenfehler sozusagen direkt vor Augen, und habe ihn mit unter 10 Bogensekunden ermittelt. Er kommt schön weich, also keineswegs sprunghaft.

Gruß
Thomas

Zitat von Antares:
Hi Matthias
auch hier wirds nicht anders. 10 und ADM fotografisch - klares no.
Hallo Antares,
keine Sorge. Ich meinte nicht, dass sich die Aussagen über ADM mit 10" Newton hier ändern... . Wäre ja noch schöner
... aber selbst der Kurze ist auf der HEQ5 schon stabiler montiert.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig "Bauchschmerzen" kriege, wenn ich von Chinafett, Wollfusseln und Spänen höre (kann mir das vielleicht auch bei der ADM passieren?).
Auch wenns schwer fällt: Wenn Du fotografieren willst, mach keine Halbheiten bei der Monti!!
Ja, deswegen frag ich ja hier nach Erfahrungen rum.

Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit einem C8 Ultima PEC (blanke Sahne das Teil!), einer EQ1 mit 6" Newton und eben meiner jetzigen EQ3 mit dem MAK 127 mm und Fotozubehör auf der Gegengewichtstange und einem Motor in RA.
Das C8 musste ich damals verkaufen. :( Aber es ist eine Gabelmontierung auf Polhöhenwiege. Also ganz andere Verhältnisse, als bei der Deutschen Montierung (allein schon der Zahnraddurchmesser). Die Monti hatte mich wohl verwöhnt, was die Nachführung angeht.

Die EQ1 vergessen wir jetzt mal. Die EQ3 betreibe ich mit einem MAK 127 mm + 2xBarlow als Leitrohr und einem MTO 100/1000 Objektiv mit EOS 300D auf der Gegengewichtstange (effektive Brennweite ca 1600 mm)
Die EQ3 ist nach meinen bisherigen Erfahrungen vielleicht(???) bis MAK 100/1000 fotografisch "brauchbar" - wenn sie auf ner Säule steht. Alles darüber, würde ich sagen, ist "Glaube". Der Schneckenfehler ist irre und setzt ziemlich ruckartig ein.
Soweit zu meinen Erfahrungen.
Nun aber will ich mich wieder vergrößern.

Es sollen 8" Öffnung werden (eher F/6). Aber jetzt lese ich von nen Haufen Chinamontis mit Spänen, Grat, Schneckenfehler, Wollfäden etc (mit dabei wohl auch die HEQ5). Hmmm? Also frag ich mich: Wer kauft denn sowas?
Ok, man kann ja einige Modifizierungen vornehmen. Aber "verstehen" muss ich das nicht... oder?

Die HEQ5 kostet derzeit 600 Euronen bei TS. Was erwartet mich denn, wenn ich die kaufe?
Sie "trägt" vielleicht ein 8" F/5. Führt sie den auch nach?

Wobei ich nochmal betonen sollte, dass meine Optik für Fotografie derzeit ein MTO 100/1000 ist.

Gruß
Matthias

Zitat von eckehardt70:
Nach einigen Optimierungen an der Montierung ( 5 neue Lager, Schnecken eingeschliffen, entgratet, poliert, neues Fett) bin ich mit der Montierung zufrieden.
Hallo Thomas,

also ist meine Vermutung, dass die ADM auch so ein "Chinateil" ist, nicht nur eine Vermutung? Oder wie muss ich das verstehen?

Mal so nebenbei: Wie schleift man Schnecken ein? (Die Frage ist ernst gemeint) ;)

Ich sitze auch hinter einem Fadenkreutzokular und sehe den Schneckenfehler life.
Ich schwanke zwischen GP-E und ADM mit 8" F/5 oder F/6 - alles auf einer sehr stabilen Säule. Bei der HEQ5 habe ich zuviel über "Fertigungsunreinheiten" gelesen (Späne etc). Das schreckt mich irgendwie ab, diese in Erwägung zu ziehen.

(Nebenbei: ich fand auch in meinem Skywatcher MAK 127 mm so einiges an Spänen...)

Gruß
Matthias

Hallo zusammen,

also nach einiger Recherche im Web komme ich zu folgendem Resumé:

Alle empfehlen mir natürlich minimal eine HEQ-5 - Aktionspreise derzeit bei 600 €. Hinzu kommt ein wenig Modifikation, neues Fett etc. Ca 1 WE Arbeit, wenn die Zeit da ist.

Und für 629 € bekomme ich eine neue LXD75EC von Meade. Für nen 100ter mehr mit GoTo. Die sollte doch den 8" F/6 auch tragen.

Damit ist eigentlich klar, für was ich spare :biggrin:

Gruß
Matthias

hallo matthias und mitleser,

ich dachte bisher immer, die lxd75 ist eine montierung in der eq-5/astro5 klasse? meines wissens trägt sie maximal 10 kg. also nochmal ein paar kg weniger als die adm oder heq-5. ich denke das wird dann mit 8"/f5 bzw. f/6 nicht wirklich hinhauen....

ich habe übrigens eine heq-5 skyscan (allerdings unverschlimmbessert) und darauf einen 200/1000 gso-newton (laut händler ca. 9 - 10 kg). wird rein visuell genutzt und für meinen geschmack ist das schon grenzwertig....

du wirst nicht drum herum kommen, deine ansprüche etwas zu drosseln. entweder kleinere/leichtere optik oder stabilere montierung....

viele grüße
danilo

Hallo Danilo und Mitleser,

ja, ich habe mich auch nochmal weiter erkundigt. Ihr habt Recht.
Also es soll definitiv ein 8" her. Und dass die LDX75 auch nicht so das Wahre ist - hätte ich nicht gedacht. Aber wo soll wohl auch der Preis herkommen?

Also doch "mindestens" eine HEQ-5 mit Sirup.

Ich denke echt darüber nach, mir selbst eine Monti zu bauen. Hab die Zeichnung schon mal angefangen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

also ich werde es mit der ADM versuchen. Die ist motorisiert preislich machbar und bei meinem 8" Selbstbau Newton mit ca. 8 kg ist nach oben noch Reserve. Wolfis Marketingabteilung läßt ja 12 kg Traglast verlauten, sodaß noch Schickimicki aufgesattelt werden kann.

Allerdings bin ich mir nach reichlicher Recherche und diesem Thread auch nicht mehr so ganz sicher, was qualitativ bei rumkommt. :gutefrage:

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben