Celestron Advanced GT - CAM, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

konfuzius4

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem 8" Dobson ganz schnell ganz viel Feuer gefangen habe, plane ich schon weiter.
Mein Gedanke: mittelfristig ein 150/750 Newton für Fotografie,bis dahin und vielleicht auch später den Dobson mal visuell auf die Montierung (hatte der Vorbesitzer immer gemacht).
Jetzt habe ich schon ein paar interessante, weil günstige, gebrauchte Angebote für die Celestron Advanced GT (CAM) gesehen. Allerdings finde ich hier im Forum keine Infos darüber.
Hat hier jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, was damit nicht stimmt?

Vielen Dank schon mal

Oli

Hallo Oli!

Habe auch vor knapp 3 Jahren die CAM gekauft. Hatte damit zwar mal ein Elektronikproblem, was aber von Baader sehr kulant gelöst wurde nach der Garantiezeit. Habe damit ordentliche Astroaufnahmen hinbekommen mit Autoguiding! Das Gehäuse der Elektronik besteht zwar nur aus dünnem Plastik, man sollte also aufpassen, sie läuft aber um Welten genauer als meine vorherige LXD75! Wenn viele die CAm verkaufen, liegt das an dem Nachfolgermodell CGEM, die 20 statt 12 kg tragen kann, und wesentlich stabiler, wertiger, massiver verarbeitet ist. Keine externen Motorkabel, alles in der Stahlkonstruktion eingebaut, Klasse! Tipp: Wenn du die CAm hast, siehe zu, dass die Versorgungsspanmnung nicht unter 12.5 V fällt, andernfalls suchst du die Referenzsterne im Erdboden oder sonstwo in der Pampas. Das sehr niedrige Gewicht des Achsenkreuzes lädt zu Auslandsreisen per Flieger ein.....

Also wenn Du Dir eine CGEM oder mehr nicht leisten kannst,
stellt die CAM eine schon fast konkurrenzlose Lösung in dieser Klasse dar!

Gruß

Scotty

www.scottys-universe.de

Hallo Scotty,

vielen Dank für die Einschätzung.
Dass Celestron und Plastik irgendwie Synonym sind ist ja niohts Neues. ;)
Machte auf mich aber trotzdem einen brauchbaren Eindruck.
Deshalb ist es schön von jemandem zu hören, der das Teil selber in Betrieb hatte/hat.

Beste Grüße,

Oli

Hallo Oli,

bei den nachfolgemontierungen der CAM, die ich beide habe, ist kein Plastik mehr vorhanden! Ich weiß, du spielst auf die SCs an......

Wenn Du aufpasst, dass ein noch nicht balancierter Tubus in das Plastikgehäuse reinhaut, ist das eine sehr schöne Montierung für den Einstieg,mit der Du ordentliche Astrofotos machen kannst, wenn du nicht mehr als 8-9 kg, je nach Hebel, draufpackst. Da die Software die gleiche ist wie bei den größeren Schwestern, kannst Du auch leistungsfähige und übersichtliche Menues erwarten. Das All Star Polar Alignment ist ganz pfiffig, erspart Dir aber nicht das deutlich genauere Einscheinern bei Langzeitbelichtungen. Natürlich kannste nicht die Nachführgenauigkeit einer Mesu oder ASA erwarten, aber für einen relativ einfachen und respektablen Einstieg reicht es locker. Als blutiger Anfänger astrofotografisch gleich mit einer ASA und am liebsten 12 Zoller anfangen, wird mit 99% Wahrscheinlichkeit erst einmal in (Dauer)Frust ausarten.
Gruß

Scotty

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben