Celestron Astromaster 130

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arminius

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in der Astronomie und möchte am Anfang nicht viel Geld ausgeben sondern mich langsam an die Materie herantasten. Nun versuche ich gerade auf Ebay ein günstiges und wenn möglich natürlich auch geeignetes Gerät zu erstehen.
Zurzeit wird ein Celestron Astromaster für um die 50 € angeboten. Neu kosten die Geräte wohl um die 250 €.
Meine Frage ist aber hauptsächlich bezüglich der Eignung. Würdet Ihr als erfahrene Hobbyastronomen solch ein Gerät als Einstiegsmodell empfehlen. Funktionstüchtigkeit und kompletter Lieferumfang mal vorausgesetzt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.

Armin aus Augsburg

Moin Armin!

Willkommen im Forum!
Was Uwe schrieb, kann man nur unterstreichen. Für ein 50-EUR-Scope braucht's keine Beratung. Das kauft man sich, wenn's interessant ist und problert es einfach aus. Selbsterfahrung ist in einem solchen Fall auch das beste. Aber ich glaube nicht, daß es bei diesen 50 EUR bei der Auktion bleibt. ;)
Ansonsten: Dieses Modell besteht mir aus zuviel Plastik-Schnickschnack, wo's nur um die äußere Optik geht. Der fest angebaute Peilsucher bspw. taugt gar nix, den durfte ich nänlich auch schonmal an einem anderen Gerät der gleichen Serie genießen. Ein typisches Kaufhausteleskop eben: mäßige Okulare, Plastik-Auszug, zu schwache Montierung und Stativ.
Du wohnst doch in Augsburg - da gibt's Intercon-Spacetec. Geh da mal hin! Ansonsten: Verein suchen, Teleskoptreffen suchen und sich sinnvolle Einsteigergeräte zeigen lassen. Gebraucht kriegt man sowas dann später auch, aber bitte nicht unbedarft bei eBay einkaufen!

Vielen Dank für die wertvollen Tips speziell zur Qualität des angedachten Teils.
Ich werd' mich dann wohl doch noch oirgendwo anders umschauen.Intercon-Spacetec kannte ich bisher nicht, werde mich aufschlauen.
Gruß, Armin

Hay...
also ich hatte anfänglich das 90/1000 by celestron..
sehr gutes handling u gute preisleistung..
ich denke, wenn das astromaster 130/650er zwischen 50-100.- kriegst,
machst starterseitig nichts falsch! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben