Celestron Astromaster 90 als Einstieg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute,

es ist nichts Neues, dass Geduld nicht mein zweiter Vorname ist. :-)

Seit gestern bin ich Besitzer eines gebrauchten, aber neuwertigen 8" GSO Dobsons. Leider war ich etwas zu langsam auf dem Nachhauseweg, sonst hätte ich es gleich noch benutzen können (da war der Himmel noch klar).
Bis ich so weit war, wollten sich die Wolken aber breit machen.

Naja, nach Wettervorhersage und Terminlage werde ich wohl am Mittwoch einen ersten Blick wagen können.

Nochmal vielen Dank für Eure ganzen Tips und Anregungen, die mir bei der Entscheidung ein gutes Gefühl geben.

Ach ja Fee, ich darf noch daheim wohnen und musste nichtmal in ein Essen investieren! :-)

Beste Grüsse
Oli

Hallo Oli,

Ach ja Fee, ich darf noch daheim wohnen und musste nichtmal in ein Essen investieren!

Das wird sich zeitnah ändern wenn du nur noch aus dem Fenster schielst um schnellstmöglich mit dem 8"er rauszugehen ;)

Viel Spaß mit dem Gerät, was waren für Okulare und Zubehörteile dabei?

Gruß und CS (so in 8 Wochen)
Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny,

dann bilde ich halt schon mal Rücklagen für das Essen. :schwitz:

Okulare sind ein SP25 und ein SR4, beide 1,25". Werde mir wohl noch 15+10 oder so in der Größenordnung zulegen und später noch ein schönes 2".

Gruß
Oli

Hallo Oli,

gut zum Thema Okulare, da wirst du nicht nur Rücklagen für das Essen bilden müssen... aber das kann man ja peu á peu machen.

Die Abstufung 10/15/"was großes" ist aber grob schon mal korrekt :)

Viele Grüße Benny

Hallo fquadrat,

Fürchte, dass es nichtmal dazu taugt. Ist zu leicht! :D
Aber da findet sich dann auch noch was brauchbares.
Irgendwann....also bald. :pfeif:

Gruß
Oli

Hallo Oli!

Zitat von konfuzius4:
Fürchte, dass es nichtmal dazu taugt. Ist zu leicht! :D
Aber da findet sich dann auch noch was brauchbares.
Klar: schwererer Stein. ;)

Ach so, als Okular. Da ist ein Plössl zwar weder weitwinklig noch (bei weniger als 1:6) sonderlich randscharf, aber auf der Achse scharf genug. Allerdings sind die chinesischen Nonameplössl mit 4 mm Brennweite mit zuwenig Augenabstand ausgestattet. Gegen ein Ortho oder ED kommen sie vom Bild her ebenfalls nicht an, wobei die Unterschiede aber klein sind. Die anderen Plössl dieser Bauart sind besser einzusetzen.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben