Celestron AutoGuider Port

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Nach einigen Internetrecherchen über die Celestron Nexstar Serie ist mir aufgefallen das es immer wieder zu Unklarheiten betreffend des AutoGuider Port kommt.
Es wird immer nach dem LX200 Protokoll gerufen und bemängelt das der AutoGuider Port der Nexstar Geräte diesen nicht unterstützt und nur in Verbindung mit den teueren CCD-Cameras funktioniert.
Aus diesem Grund möchte ich meine Lösung hier kurz vorstellen.

Der Celestron Nexstar AutoGuider Port ist einfach ein Eingang den man z.B. mit vier Taster oder Relais ansprechen kann (siehe Schaltplan)

Man nehme eine einfache Relais-Karte mit Parallelanschluss diese Karten gibt es zwischen 9.90 Euro als Bausatz (www.Pollin.de) oder für ca.30.-Euro fertig aufgebaut (www.Conrad.de oder eBay.

Diese Relais-Karten können über die meisten Guiding Programme (Giotto, K3CCD, AstroSnapPro usw.) angesprochen werden. Die Funktion heißt meisten Relay-Box oder Parallelport (LPT1) oder eventuell ST-4 Protokoll was nichts anderes als eine Relais-Box ist.

Auf dem Bild ist meine Lösung zu sehen zusätzlich zur Relais-Karte habe ich noch eine Handsteuerbox zum manuellen Guiden angeschlossen.
Die kleinen Platinen haben nichts mit der Relais-Karte zu tun es handelt sich da um eine Schrittmotorsteuerung für den Focus der auch über die Handsteuerbox zu bedienen ist.

Vielleicht kann mein kleiner Bericht dem einen oder andern helfen.

Gruss
Carsten

Link zur Grafik: http://home.wika.de/frenzl/home/mfg/astro/autoguider.jpg

Hallo Carsten

Ich habe den LX200 Konverter von Albert mit Fokuseroption( http://www.technoplus.nl/astro/lx200.htm ) der gleich funktioniert wie deine Lösung. Nun packe ich noch alles zusammen mit der Schrittmotorsteuerung von Raimund Hilz in eine Kiste, an der sich zusätzlich eine Handsteuerung einstecken lässt, und fertig ist der LX200 kompatible Autoguider / Hand-Auto-Fokus - für wahlweise Fokuser 1 oder Fokuser 2. Bericht folgt demnächst in diesem Forum.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben