Celestron AVX Modifikationen - Riemenantrieb + Motorgehäuse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Moin,

möchte euch mal meine Celestron AVX Modifikation zeigen.

Hatte mir vor einigen Jahren, müsste 2016 gewesen sein, wieder eine mobile Montierung zugelegt.
Da ich immer auf Geld schaue, viel die Wahl auf eine gebrauchte hier aus dem Forum und sehr sehr günstige Celestron AVX.
Weiß leider nicht mehr von wem, aber als Tipp an alle die zwei linke Hände haben, lasst Leute dran die wissen was sie tuen ;)

Eigentlich hätte ich sie ja zurückschicken müssen, da sie doch in einem extrem schlechten Zustand war.
Merkte das aber erst ein paar Monate nach dem Kauf, da ich außer einem kurzen Funktions Test, sie mir nicht genauer angeschaut hatte.
Somit persönliches Pech :rolleyes:

Also machte ich mich an komplette Überholung und reparierte kaputte Gewinde und fertigte div. Drehteile neu an.
Danach lief sie schon recht gut, 2018 kam dann noch die Umrüstung auf Riemenantrieb dazu und seit dem läuft sie absolut super.

Schon von Anfang an waren die Motorgehäuse an allen möglichen Stellen gebrochen und mit Klebeband befestigt.
Auch der Umbau auf Riemen passte nicht ganz unter die Gehäuse und so musste ich da noch einen Ausschnitt machen.
Perfekt war das natürlich nicht.
Somit setze ich mich mit meinem 3D Drucker des Vertrauens zusammen und wir entwarfen neue Motorgehäuse.
Ich finde, das Ergebnis ist absolut super und vorzeigbar geworden.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • A7302475.jpg
    A7302475.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 487
  • A7302473.jpg
    A7302473.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 434
  • A7302474.jpg
    A7302474.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 430
  • A7302476.jpg
    A7302476.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 480
  • 20181201_165754.jpg
    20181201_165754.jpg
    606 KB · Aufrufe: 478
  • 20181201_151754-Bearbeitet.jpg
    20181201_151754-Bearbeitet.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 454
  • 20200125_100914-01.jpeg
    20200125_100914-01.jpeg
    422 KB · Aufrufe: 535
Hallo Carsten,
das Ergebnis Deiner Arbeit ist schon beachtlich.
Mich würde interessieren, wieviele Arbeitsstunden Du in die Wiederbelebung der Montierung investiert hast.
Mit allem Drum und Dran.

CS

Dietmar
 
Hallo Carsten, das sieht sehr schick und gut gemacht aus. Den Riemenantrieb hast Du auf 1:1 mit umgekehrter Drehrichtung gemacht. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht glauben, dass sie nun "absolut super" läuft. Das größte Spiel und die Ungenaugkeiten und periodischen Fehler kommen vom Motorgetriebe der AVX. Daran hast Du nichts geändert?
 
Da sich das ganze über einen längeren Zeitraum abgespielt hat, kann ich das nicht genau sagen.
Ungefähr geschätzt würde ich sagen die Überholung der Montierung so 10 Std.
Der Riemenumbau war recht einfach, somit nicht länger wie 2 Std. aber davor bestimmt nochmal so lange bis ich mir überlegt hatte wie ich es mache und die passenden Teile gefunden habe ;)
Was richtig Zeit gekostet hat, war die Gehäuse zu konstruieren aber das musste ich zum Glück nicht machen.
Denke das hat meinen Kollegen schon ein paar Abende gekostet ;)


Ich kann aber ehrlich gesagt nicht glauben, dass sie nun "absolut super" läuft.
Musst du auch nicht, aber man merkt ja wie sie sich im vergleich zu vorher verhält und ich bin der Meinung das es schon was gebracht hat da PHD jetzt schön ruhig läuft.

Hab noch zwei PHD Screenshots angehängt, einen von vor dem Umbau auf Riemen der andere von danach.
Natürlich waren das keine gleichen Bedingungen Seeing usw. aber denke man kann einen Unterschied erkennen.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • PHD_2018.JPG
    PHD_2018.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 520
  • PHD_NGC7023.JPG
    PHD_NGC7023.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 494
Meine Frage wäre, ob Du mir evtl. ein bisschen Hilfestellung beim Umbau auf Riemen geben könntest, so aus der Ferne. Welche Bauteile und wie hast Du es gemacht?
 
Hi,

klar kein Problem.

Teile die du benötigst sind 4x Zahnriemenscheiben z28 T2,5 für 6mm und 2x Zahnriemen T2,5 120mm 6mm 48z
Dann noch neue Gehäuse weil die alten passen anschließend nicht mehr drauf.
Kann man zwar etwas aufschneiden, das schaut aber bescheiden aus.
Gehäuse kann ich Dir aber ausdrucken.

Elektronisch müssen nur 4 Kabel gedreht werden, kann man aber ohne Löten einfach am Stecker umstecken.

Löcher müssen etwas zu Langlöscher gefeilt werden, damit man den Riemen spannen kann.
Und in die Riemenscheiben müssen natürlich passende Bohrungen rein.
Hab ich selber gemacht, glaube kann man aber auch nach Vorgaben gleich fertig bestellen.

Grüße
Carsten
 
Wie würdest Du die AVX denn nach dem Umbau beurteilen? Ich shoppe grad eine gebrauchte AVX und würde die gerne pimpen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben