Celestron C-5 für Planetenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sven,

Mal schauen, was der ED 90 dann auf der Porta macht. Immerhin bietet ein bekannter Teleskop-Lieferant ein Paket Vixen ED 100/900 auf Porta an.

Wie gesagt, vielleicht werde ich mir demnächst eine Montierung der GP-Klasse zulegen.

Allen nochmal besten Dank für die ausführlichen Tipps und Infos.

Hallo Sven,

Du zum Beispiel mit dem Wort "Lesekompetenz".

Mein zugegebenermaßen nicht nett gewählter Satz war eine Antwort auf Deine Anmerkung, dass die Empfehlung für einen ED100 von Dir als "Eitelkeit" bezeichnet wird.
Ich habe in mehreren Postings dargelegt, warum ich entweder aus Erfahrung, oder aber auch aus theoretischen Erwägungen (Kontrastdurchmesser) bei der Wahl zwischen einem C5, C6 oder einem ED 100 den letztgenannten wählen würde. Diese Argumente mit Eitelkeiten abzutun finde ich äußerst unsachlich und führt eben in Deinem Sinne zur Eskalation in der Diskussion.

CS, Jürgen

Hi Patric,

die Anschaffung einer GP oder einer gleichwertigen Montierung ist meiner Meinung nach ein guter Gedanke. Das gibt eine sehr schöne Kombination aus Teleskop und Montierung.
Ich denke, was Strehl oder Streel angeht, ist "betitelt" in Anführungszeichen vielleicht gar nicht so schlecht, es sollte schon reichen, wenn man glaubwürdig vermittelt bekommt, dass der Strehl über 90 liegt, denn dann besteht die Öffnung den "Schön-Test".
Allerdings solltest Du Dich erkundigen, ob zu dem Gerät nun ein Zenitspiegel oder ein Zenitprisma optimal passt. Oder... am besten selbst ausprobieren, was z.B. an Vega das beste Bild bringt.

Clear Skies
Sven

Hallo Patric,

wenn der 80/910 auf der Pota funktionierte dann wird wohl auch
der 90/900er getragen. Und unter dunklem Himmel kann man damit
schon eine ganze Menge sehen. Okularinkritisch und farbrein ist
er auch. Allerdings darfst du mit nur 90mm Öffnung am Planeten
keine Wunder erwarten.

MfG,Karsten

Hallo Jürgen,

"Eitelkeiten" unter der Vorbedingung, dass eine kompakte Optik gefragt ist. Ist Dir vielleicht entgangen. Meine "Lesekompetenz" hast Du bedingungslos angezweifelt.

CS
Sven

Hallo Sven,

ich hatte meinen Strehl-Kommentar schon wieder aus meinem Post entfernt, war wohl zu spät. :/

Was das Prisma betrifft, so hatte ich eigentlich vor, mein Carl Zeiss Zenítprisma 1,25 Zoll zu verwenden. Der ED 90 hat zwar einen 2 Zoll Auszug, ein Adapter auf 1,25 Zoll liegt aber bei.

Hi Patric,

Carl Zeiss hin oder her, wenn der ED für einen Spiegel gerechnet sind, führt auch Carl Zeiss einen Farbfehler ein. Bei f/9 aber sicherlich ziemlich gering, und da es ein ED ist womöglich egal. Aber aus der Ecke, wo mit 97er Strehl geschossen wird, sind ja auch solche Prismenvergleiche gekommen.

Allerdings solltest Du darüber nachdenken, einen günstigen 2" Zenitspiegel anzuschaffen nebst 2" Okular, um die Weitfeld-Möglichkeiten des Gerätes auch nutzen zu können. Wäre sonst schade drum. Für Hochvergrößerung kann man ja dann gut das 1,25" Prisma nutzen. Hoffentlich stimmt die Fokallage, weil die Geräte heute meist gleich für 2" ZS ausgelegt werden.

Clear Skies
Sven

Hi Patric
die Porta ist da sicher nur ne ÜBergangslösung und sollte wirklich ausgetauscht werden. So stabil wie mancher sie sieht ist sie nicht, es wird sicher wackeln.
Ich hätte eher auf einen Mak möglichst mit Belüftung gesetzt, käme m.E. auch auf der Porta besser.
CS

schlechter Stil

Zitat von Sven_Wienstein:
Ansonsten: Ich halte die Verwendung des A-Bomben-Fotos als stilistisches Mittel durchaus für gerechtfertigt. Da das Bild bei einem Test dieser Waffe entstand, sehe ich auch sonst keine ethischen Probleme.

Die Zahl tödlicher Krebserkrankungen durch oberirdische Atomwaffentests wird von "International Physicians for the Prevention of Nuclear War (IPPNW)" bis zum Jahr 2000 weltweit auf 430.000 geschätzt.
Andere Studien, z.B. der Europäischen Kommission für Strahlenrisiken (ECRR), gehen aufgrund der Nuklearwaffentests von einem Anstieg der Krebserkrankungen in Millionenhöhe aus.

Womit willst du als nächstes provozieren - Bilder aus "Schindlers Liste"? Ist schließlich nur ein Spielfilm...

MfG

Pete

Re: schlechter Stil

Hi Pete,

hast Du Dir eigentlich schon mal Deine eigene "Beitragsliste" angeschaut ... und Deine Beiträge mal "rekapituliert" ???

Irgendwie scheinst Du mir hier (in einem Astronomie-Forum) fehl am Platze zu sein ... ?)

Zum puren Stänkern gibts bedeutend bessere Foren ... :cool:

Liebe Leute,

bitte orientiert Euch bei Euren Antworten ein wenig an dem Ursprungsthema des Threads - Merci :)

Clear Skies,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben