Hallo Carsten,
ich weiss, dass genügend "Lurker" im Hintergrund sitzen, deshalb beschreibe ich meine Arbeitsschritte ja auch alle so ausführlich - schliesslich sind wir im ATM Forum und ich will ganz klar auch Andere ermutigen solche Projekte anzugehen um sich am binokularen Beobachten zu erfreuen.
Deine Frage kann man leider nicht pauschal beantworten.
Es gibt einige Versuche, die Sache rechnerisch anzugehen, oft liest man dann vom Faktor 1,4142, um welchen das Doppelteleskop mehr zeigen soll als das Mono.
Der Faktor hängt aber von so vielen Dingen ab, insbesondere der Bauart des Teleskopes und dem zu beobachtenden Objekt.
Ein ED oder APO Refraktor / Doppelrefraktor hat einen grandiosen Kontrast, bei dem wegen der Obstruktion kein Spiegelteleskop mithalten kann.
Leider sind seiner maximalen Grösse enge technische und finanzielle Grenzen gesetzt.
Aber weite Sternfelder und Haufen zeigt mir kein Teleskop so schön wie mein 125mm Borg Doppelrefraktor.
Braucht ein Objekt mehr Öffnung für mehr Licht oder Auflösung, wie z.B. Kugelsternhaufen oder Planeten, ist schon das Doppel C8 trotz übler Obstruktion dem Doppelrefraktor überlegen.
Manche behaupten der Faktor 1.4142 gelte nur für punktfürmige Objekte, also Sterne, und bei flächigen lichtschwachen Objekten wie Nebeln oder Galaxien wäre der Faktor wesentlich grösser.
Das kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung bestätigen, das Doppel C8 hat mir Dinge gezeigt, die ich so im wirklich guten 12,5" Dobson nie gesehen habe.
Ob das Doppel 11 so viel zeigt wie ein Mono 20" kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, dass ich nicht gegen ein Mono 20" tauschen wollte

Ich habe einige male mit einem sehr guten 18" beobachtet, aber wirklich vom Hocker gehauen hat mich das nicht, es war halt "ein bisschen besser und heller" als bei 12,5"
2 mal 8" oder sogar mehr sind eine völlig andere Erfahrung.
Aber:
SCT haben lange Brennweiten und enge Gesichtsfelder, das ist nicht für alle Objekte ideal, hier kann ein grosser, schneller Dobson seine Vorteile ausspielen.
Auch wenn es viele Leute gibt, welche DoppelDobsons bauen und benutzen kam so ein Gerät für mich nach langer Recherche und Überlegung nicht in Frage.
Grüsse Jochen