Celestron c6 150/750

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gismo70

Aktives Mitglied
Hallo,
wer kann mir über diesen Tubus und dessen Optik einiges sagen?
Wie sieht es mit diesem Gerät mit PlaNETEN UND Mondbeobachtungen aus? ( Bei manchen Newtons sollen die Fangspiegel Streben so dick sein, daß kein gestochen schafes Bild möglich ist)
Wie sieht es auch mit Deepsky Objekten aus? Insbesondere Galaxien und Nebel? Habe zur zeit ein 114/900 Newton und kann den M13 deutlich sehen und einzelne Randsterne auflösen. Wie sieht es mit dem C6 aus ?

...ich würde ein SC nur für die Fotografie empfehlen. Es kann durch den sehr variablen Fokus sehr leicht viel Zubehör verwenden. Und es ist sehr leicht transportabel.

Die optische Qualität von SCs streut sehr stark. Man kann eine echte Zitrone erwischen. Auch sind die handelsüblichen SCs vom Konzept her etwas unglücklich.

Ein 6 Zoll Newton oder vielleicht ein 5 Zoll Refraktor sind ja auch noch sehr transportabel und ich würde diese Optionen in jedem Falle vorziehen...

Das mit den Fangspiegelstreben am Newton entbehrt jeder Praxis. Alle meine 3 Newtons von 6 Zoll bis 10 Zoll erzeugen knackscharfe Bilder, weil deren Spiegel OK sind und ich sie gut kollimiert halte.

Hallo Tom, ich glaube mal, das hier erwähnte "C6" ist ein Newton. Denn 150/750 mm deuten ja nicht unbedingt auf ein SC hin ;-)

Als SC von Celestron sind mir auch nur die C5, C8, C9.25, C11 und C14 geläufig....

Wenn also das C6 ein Newton ist, dann weiß ich aber nicht, was für einer. Früher (in den späten 80er Jahren) waren die Celeston-Newtons und Refraktoren absolut baugleich mit Vixen, aus dieser Zeit hat mein Bruder einen sehr schönen 80/910er Refraktor auf der damals noch aktuellen Superpolaris, alles genau wie Vixen, aber eben in schwarz lackiert .... heute sind diese Celestron-Geräte meines Wissens aus China, dazu kann ich leider nix Aufschlußreiches zu sagen....

viele Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben