Celestron C6 sein Geld wert ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BobRooney

Mitglied
Hi,

Ich hab mich innerlich auf ein Celstron C6 eingeschossen..

Nun zöger ich schon seit einigen Tagen zuzuschlagen.

Ich möchte von Balkon aus bebachten, daher ein SC das möglichst kompakt ist. Andererseits kann ich aus meinem Arbeitszimmer 2km über Wiesen und Felder schauen, auf denen fast jeden Tag Rehe und Füchse und Greifvögel unterwegs sind...
Das C5 taugt angeblich auch ganz passabel für Erdbeobachtung.
Wie sieht das beim C6 aus ?

Irgendwo muss man natürlich immer abstriche machen. In einigen Berichten wird das Teil hochgelobt, andere schimpfen drauf..

Was sagt ihr bei neu ca. 600.- mit CG4. Ist es sein Geld wert ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für Erdbeobachtungen empfiehlt sich eher ein Fernglas. Man sieht dadurch aufrecht und mit beiden Augen und kann den Tieren auch folgen. Höhere Vergrößerungen als 20-fach sind in Bodennähe durch die Luftunruhe sowieso oft nicht sinnvoll.

Gruß
Martin

Hallo,

schau Dir mal dieses Bild an.
Raubvogel
Das entstand mit nem 300er Tele. Einen Ausschnitt davon (ist markiert) habe ich später mit dem C6 nochmals photographiert. Das Bild ist unten im Kommentar.

Klasse Auflösung, aber sehr kleines Gesichtsfeld. Wenn die Objekte nicht unbeweglich sind, hast Du mit beiden kaum eine Chance. Und ohne schwere Montierung schon mal garnicht. Dadurch sind schnelle Bewegungen sehr eingeschränkt.

Hallo Frank,

auf dem Balkon kann das C6 natürlich punkten weil es schön handlich ist, auch was den Transport angeht ein Pluspunkt ( Urlaub, mal rausfahren wenn das Wetter richtig gut ist...). Klar, für den Preis gibt es auch schon einen 10" Newton, ist halt die Frage wie Du die Prioritäten setzt. Das gemütliche Öffnungsverhältnis sorgt für schöne randscharfe Abbildung ohne daß du ein Vermögen für Okulare ausgibst, das relativiert den Anschaffungspreis wieder. Du siehst, ist schwer zu sagen wenn man nicht die eigene Kohle dafür ausgibt sondern gefragt wird...Du hast ja schon erste Erfahrungen mit dem kleinen Refraktor, um mal etwas einzukreisen was sinnvoll sein lönnte: was hat Dich daran am meisten gestört? Mangelnde Vergrößerung an Mond oder Planeten, nix sehen was (schwache) Galaxien angeht...???

Was evtl sinnvoll sein kann: schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem C8, das bekommst Du gebraucht auf jeden Fall für diesen Preis, die 2" mehr Öffnung lohnen sich definitiv. Da das C8 ähnlich Kurz ist und auch nicht allzuviel wiegt kommt man auch mit einer (gebraucht) bezahlbaren Montierung hin, letztens wurde eine HEQ5 recht günstig verkauft, da scheinen sich die Preise nach unten zu bewegen...wird zwar die 600 überschreiten, aber nicht um Dimensionen, im anderen Thread schriebst Du ja daß da noch Luft ist/sein kann :/ , mein rat wäre mal den Gebrauchtmarkt zu beobachten, das verbessert das Preis-Leistungsverhältnis deutlich, fast immer sind die sachen super gepflegt, das Risiko halte ich gerade hier im Biete-Forum für sehr gering. Wenns neu sein muß... ?) schreib mal...

Viele Grüße Felix

gegen ein C8 hätte ich natürlich nichts einzuwenden, allerding habe ich noch nirgends ein Angebot gefunden.

Ist fraglich ob ich das C6 in einer Woche in neu auch noch für ca. 600.- bekomme

Gruss

Frank

Hallo Frank,
keine Hektik beim Optikkauf.
Sowohl C8 als auch C6 gehen hier immer mal wieder über die "Theke".

Ausserdem gebe ich nochmal zu Bedenken, daß jedes astronomische Teleskop ein kopfstehendes und/oder seitenverkehrtes Bild liefert. Du brauchst dann zusätzlich noch ein Amiciprisma für den Tag.
Die SC's haben so große Fangspiegel, daß ich am Tage deren Schatten im Bild sehe.
Für Deinen Einsatzzweck würde ich ein gutes Spektiv oder Großfernglas eher für geeignet halten.

Hallo Frank,

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p998_C6---Schmidt-Cassegrain---150mm-1500mm---optischer-Tubus.html ,andere Händler werden nicht teurer sein wenn man fragt...

Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen, erstens laufen die Sterne nicht weg, zweitens: wenn Tagbeobachtung öfter als nur ab und zu stattfinden ist en C6 oder C8 nicht optimal. Andererseits ist eine so grße Öffnung nicht kompakter zu bauen, was bei astronomischer Beobachtung ausschlggebend sein KANN. Steht also die nächtiche Beobachtung im Mittelpunkt ist ein C6 oder C8 keine schlechte Wahl, es gibt aber universellere Geräte.

Viele Grüße Felix

Moin Frank,

da wäre einmal der vielgenannte Dobson als 8"f6...manche Leute können es zwar kaum noch hören da dieses Gerät oft empfohlen wird, aber: durch den recht geringen Einstiegspreis bleibt genügend Geld für Okulare und anderes Zubehör, durch die geringere Brennweite sind größere Felder am Himmel zu beobachten, aus den gleichen Okularbrennweiten ergibt sich eine geringere Vergrößerung als bei den recht langbrennweitigen Cassegrains. Ist aber auf dem Balkon nicht so schön zu handhaben und für Beobachtung am Tage...naja, müßte dann auf jeden Fall paralaktisch montiert sein also Newton + Montierung. Oder ein mittlerer ED-Refraktor, mit 80mm Öffnung geht es bei unter 400,- Euro los, der Equinox 102/900 ist mittlerweile auch für unter 600,- zu haben. Sind im Vergleich zum Newton handliche Teleskope, der 102/900 wäre für den Balkon nicht schlecht da er ein Stück über die Brüstung ragt, das könnte den Effekt der an der Hauswand aufsteigenden warmen Luft etwas abmindern, die wird bei allen Teleskopen mehr oder weniger stören. Mit 80 oder 100mm Öffnung kann man nicht so hoch vergrößern wie mit 150 oder 200mm, der Gewinn gegenüber dem "Dekorationsteleskop" :/ wird aber deutlich sichtbar sein.

Ralf nannte ja schon ein Spektiv oder ein großes Fernglas, das wäre die universellste Lösung und am besten für Tagbeobachtung geeignet, dafür aber bei astronomischen Beobachtengen weniger leistungsfähig wobei ein großes Fernglas nicht zu unterschätzen ist - es zeigt eine Menge, nur halt nicht im Bereich hoher Vergrößerungen...

Die Wahl des Teleskops mit dem man am meisten Spaß hat ist also auch davon abhämgig was man beobachten möchte, ein Planetenfan optimiert sich einen newton oder investiert in einen möglichst farbreinen Refraktor möglichst großer Öffnung (was dann sauteuer werden kann), jemand der gerne mit geringeren Vergrößerungen beobachtet (Nebel / Milchstraße)achtet darauf daß die Brennweite des Teleskopes nicht zu groß ist damit man mit niedriger Vergrößerung ein großes Feld am Himmel beobachten kann...ist am Anfang nicht leicht das optimale Gerät für sich zu finden, da hilft nur sich damit zu befassen was es alles gibt und wo die jeweiligen Stärken bzw. Schwächen eines bestimmten Teleskoptypes liegen. Dann muß man versuchen einzuschätzen was einen am meisten interessiert oder Spaß macht, irgendwann ergibt sich dann eine Übereinstimmung.

Viele Grüße Felix

hallo Frank,

ein C6 oder jedes andere SCT hat mit einem normalen Zenitspiegel ein AUFRECHTES aber seitenverkehrtes Bild. Ich habe das C6 auch zur Vogelfotografie benutzt:

http://www.vibes.co.at/images/IMG_0420_Tauben_C6.jpg

Die Tauben waren im 30m Entfernung, und man sieht schön dass die Tiefenschärfe sehr happig ist. Ich verwende Teleskope tagsüber zur Vogelbeobachtung bis ca 120x Vergrösserung - an wolkigen Tagen wenn keine Sonne scheint geht das sehr gut ohne dass die Luftunruhe stört.

Binokularansatz und etwa 60-fache Vergrösserung sind so der Standard der so im Garten rumsteht, entweder Apo oder SCT.

Wichtig bei den SCT ist, dass du eine Rückgabemöglichkeit ausmachst, meine 2 Stück musste ich mühsamst optisch auf Vordermann bringen (Astigmatismus und Verkippungen), und das C5 hat einen Fehler in der Schmidtplatte den ich nicht wegbringe. Aber als Planetenscopes sind sie visuell sowieso nicht der Hammer.

lg Tommy

Zitat von tommy_nawratil:
. Aber als Planetenscopes sind sie visuell sowieso nicht der Hammer.

lg Tommy

echt nicht... ? Wieder eine gegenläufige Aussage

Schwierig , schwierig

Keine Ahnung wie viele Foren und Reviews ich jetzt durchforstet hab. Sobald ich mich festgelegt habe, trifft man auf einem Bericht der alles vorherige über den Haufen wirft.

Mit irgendwas muss ich ja mal anfangen

Was tun:

1.„Richtig viel Geld“ (>1300 €) in die Hand nehmen, womit man „garantiert“ über Jahre seine Freude hat (C8CAM o.ä.) sehr laut ....

2. Medium 700€ . C6 auf CG4 + 2 Okulare. „billige Montierung“ keine Nachführung. 6“ effektiv nur ~100mm Öffnung. Sehr Kompakt

3. Low Budget 561 €. Messier N-130 auf LXCD75 inkl 3 Messier Plössl Okulare. „gute“ Montierung mit Nachführung und Goto. Weiterverwendbar.. Immerhin 130 mm. Sperrig, aber doch eher billige Optik

4. Mini Budget Spektiv 200 €

Ich tendiere zwischen 2 und 3 um Erfahrungen zu sammeln, wobei mir das LXD besser gefällt als die CG4, allerdings das C6 deutlich besser als das Messier.

Hi,
ja so ist das - man fragt 5 Leute und kriegt 10 Meinungen...
Bei Dir ist es halt nicht ganz so einfach wegen dem Balkon.

Ich denke, Du musst einfach Deine Prioritäten setzen, was den Einsatzzweck angeht.
Was ist Dir denn wichtiger: die Tagbeobachtung der Tiere oder der Nachteinsatz am Himmel (wenn Himmel, was denn da, Planeten, Mond, Deepsky, von allem etwas)?
Du wirst merken, wenn Du länger dabei bleibst, daß es nicht bei einem Scope bleibt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, jedes Scope hat sein bevorzugtes Einsatzgebiet.
Ein guter Refraktor kommt für mich da schon am ehesten ran.

Am Tage ist eine parallaktische Montierung eher hinderlich.
Meine Empfehlung wäre daher z.B.:
Ein 100er ED-Refraktor auf einer kleinen Alt-/Az-Montierung (Giro, Eazy Touch, AYO, Pipemount).
Damit bist Du flexibel, brauchst wenig Raum und erzielst an allen Objekten gute Ergebnisse.

Daß ein SC kein ideales VISUELLES Planetenscope ist, ist aber nicht neu durch die große Obstruktion. Die kostet Kontrast.
Bei fotografischem Einsatz sieht das wieder ganz anders aus, da werden die größeren SC's gern und erfolgreich verwendet, da sie sehr kompakt lange Brennweite mit großer Öffnung kombinieren.

Zitat von wurzelwaerk:
Hi,

Ich denke, Du musst einfach Deine Prioritäten setzen, was den Einsatzzweck angeht.
Was ist Dir denn wichtiger: die Tagbeobachtung der Tiere oder der Nachteinsatz am Himmel (wenn Himmel, was denn da, Planeten, Mond, Deepsky, von allem etwas)?

Genau darum bräuchte ich ne eierlegende Wollmilchsau...

Da ich den Sternenhimmel ja nur vom Balkon beobachten möchte, kann ich mich schwer auf etwas spezialisieren. So viele lohnende Planeten (oder der Mond) sind nicht jeden Tag in Richtung Süden zu beobachten. Da muss man schon nehmen was kommt.

Ich finds ja selber sch...ade mit dem Balkon, aber ich hasse es für ein Hobby erst mal mit dem Auto durch die Gegend gurken zu müssen. Hab ich bei anderen Hobbies machen müssen und es dann nach einiger Zeit ganz aufgegeben.

Evtl sollte ich doch erst mal auf ein Haus mit Garten sparen :Trost:

Hi!

Beim C6 o.ä. solltest Du auf jeden Fall eine längere Taukappe verwenden, sonst wird das Bild gerade bei Tag schnell sehr mau (Streulicht). Ich hatte letztes Jahr mal (aber nur tags) ein C8 (orange, gute Qualität aus den 80ern) und meinen ED80-Refraktor nebeneinander, da war der ED80 als Spektiv um Welten besser - großes, klares Gesichtsfeld. Bei Deep-Sky siehts ganz anders aus, und gerade von einem städtischen Standort aus stört die hohe Vergrößerung/kleine Austrittspupille vom Schmidt-Cassegrain gar nicht mal so sehr - perfekte Dunkeladaption hast Du da eh nicht.

Wie stabil ist dein Balkon? Wenn er zum Zittern neigt, würde ich eher Richtung Refraktor/Spektiv gehen, da du dann eh nicht hoch vergrößern kannst, wenn sich in der Umgebung jemand bewegt.

Wenn Du in die Landschaft schauen willst, ist eine parallaktische Montierung eher störend (wenn Du sie nicht azimutal aufstellst), und Gesichtsfeld und Tiefenschärfe vom SCT sind (so sehr ich die Dinger auch mag) vielleicht etwas problematisch. Letztlich erzähl ich ich dir also das selbe wie Ralf...

Übrigens würde ich kein 200-Euro-Spektiv nehmen, sondern lieber einen kleineren ED-Refraktor mit Amici-Prisma und 2"-Option. Mit einem 1,25"-Amici und einem 32-mm-Okular hast du für tagsüber schon ordentlich Gesichtsfeld und kannst dann am Himmel auch einen 2"-Zenitspiegel mit 2"-Übersichtsokular einsetzen (2"-Amici-Prismen sind sehr teuer, daher die Aufteilung). Mit 80 oder 100mm Öffnung geht auch am Himmel schon viel, auch wenn ich Einsteigern lieber größere Geräte empfehle. Ein 80er-Spektiv geht auch auf einem wirklich guten Foto-Stativ (Größenordnung Berlebach Report o.ä., da war meiner drauf, bevor zu viele Teile ersetzt und das Gewicht nach oben getrieben hatte), zur Not sogar mit solidem Videoneiger; Giro/Ayo/Porta & Co sind aber besser.

Und ganz wichtig: Hast Du schon mal durch so ein Gerät geschaut? Falls nicht, schau mal auf der nächsten Sternwarte vorbei: http://www.astronomie.de/gad

Gruß,
Alex

hallöchen,

mein C6 und mein C5 haben KEIN Streulichtproblem, auch nicht tagsüber, das Blendrohr ist innen quer geriffelt und ausreichend geschwärzt.

Die "eierlegende Wollmilchsau" für den Balkon ist IMHO ein 150mm Newton, der ist noch kurz genug, aber hat schon viel Öffnung. Damit kann man Übersicht UND Hochvergrösserung machen - letzteres besonders wenn man ihn tuned. Nachteil für terrestrisch: Bild steht auf dem Kopf - wieder nix!

Lass dich nicht narrisch machen, ein C6 zeigt am Planeten nicht ganz soviel wie ein 120mm Apo um 1000.-, aber das ist immer noch eine ganze Menge. Es ist kein schlechter Kompromiss, wenn man eine brauchbare Optik erwischt. Für DeepSky hast du immer noch mehr Licht als der 120mm Apo.

Zu einem Trffen fahren und selber gucken ist jedenfalls immer das beste.

lg Tommy

Zitat von tommy_nawratil:
hallöchen,

mein C6 und mein C5 haben KEIN Streulichtproblem, auch nicht tagsüber, das Blendrohr ist innen quer geriffelt und ausreichend geschwärzt.

Hi!

Unabhängig vom Streulicht empfiehlt sich so oder so eine Taukappe am SCT, bevor die Schmidtplatte zutaut... Ich hab den Gegenvergleich mit Taukappe noch nicht gemacht, aber ich glaube von Sven kam der Hinweis, dass das maue Bild wohl vom Streulicht wegen fehlender Taukappe verursacht wurde.

Leider werden die SCT und Schmidt-Newtons meist ohne Taukappe geliefert :(

Gruß,
Alex

hallo Alex,

Taukappe, ja das brauchts SCT allermeistens! Es genügt aber einen Bogen schwarzes dickeres Papier aus dem Papiergeschäft zu holen und mit einem Schnürl herumzubinden dass es schön viel übersteht.

Bei vielen Maksutovs ist das Blendrohr schlecht geschwärzt und glänzt recht stark. Das macht tagsüber und am Mond dann "Eigenblendung". Das direkte Licht von aussen in das Blendrohr ist meisten ausreichend abgeschirmt.

Das Blendrohr kann man mit Velour auskleiden, aber aufpassen dass es nicht die Öffnung abblendet (mit ZS ohne Okular durchgucken und schauen ob da noch genug Platz für die 0,8mm Velour ist). Alternativ mit Schultafellack schwärzen, oder ganz bastelfreudige können sich Querriefen ins Blendrohr reinmachen, ganz viele, wie ein Gewinde, und dann schwärzen. Das Blendrohr macht 90% des Streulichts, Rest des Geräts auskleiden bringt wenig.

lg Tommy

um noch mal auf das oben angesprochene
Messier N-130 auf LXD75 zurückzukommen ....

Das Gerät ist absolut nicht mein Favorit was die Optik betrifft.

Allerdings ist der Preis inkl einer neuen LXD75 schon günstig (561€). Die Montierung mit Goto alleine kostet ja ladenneu schon um die 700.-
Und ein potentielles C6 oder C8 trägt die ja locker

Sollte das für den Anfang doch ne Überlegung wert sein, um dann später auf was "schöneres" aufzurüsten
Gruss

Frank

Hallo Frank,

wenn die Optik kein Favorit ist, klingt diese Lösung eher nach einer Möglichkeit preiswert an die LXD75 zu kommen, um dann ein C6 oder C8 draufzusetzen. Also, wenn das C6 oder C8 dein Ziel ist, dann würde ich an deiner Stelle gleich diese Lösung anpeilen.
Vielleicht kannst du einen guten Paketpreis aushandeln.

CS,
Stefan

Hallo Frank,

naja, wenn der N-130 einen 2" OAZ hätte und große Felder/AP könnte, dann wäre das schon eine nette Ergänzung.
Wie sieht das aus, ging da nicht was? Ich glaube, von der Möglichkeit der 2" Adaption gelesen zu haben!?

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Frank

das N-130 hat einen 2" OAZ mit Zahntrieb.
Die FS Spinne ist viel zu dick. Ich habe es
jetzt nicht nachgemessen aber es könnten 2-3mm
gewesen sein.
Das Messier N-130 auf LXD75 habe ich füe 559Euro
gekauft und das Newton anschlisend verkauft. Günstiger
kommst Du nich an soeine Montierung ran.

Gruß Tux

so,
da ich mich eh nicht entscheiden kann und ich nicht weiss was das Beste für mich ist, habe ich schweren Herzens entschieden erst mal kein neues Teleskop anzuschaffen.

Ich werde erst mal abwarten was die nächsten Wochen und Monate so bringen. Falls dann jemand sein C9-C11CGEM für n Taschengeld verkauft, bin ich dabei ...

Ich hab mir erst mal ein 80mm Celestron Spektiv zum "viecherbeobachten" fürs Arbeitszimmer geordert und werd mir evtl 1-2 gebrauchte Okulare für meinen Billigrefraktor besorgen. Auch wenn die Montierung zittert wie....
Muss ich halt länger die Luft anhalten

stmmt habt ihr....

und zwar mit dem Hinweisen "das die Sterne nicht weglaufen"

und "keine Hektik beim Optikkauf"

Mal sehen was ich mit ein paar besseren Okularen aus meinem Refraktor rauszkitzeln kann. ICh erwarte zwar keine Wunder, aber schlimmer kans nicht werden.

Ich hab seit Freitag mein Celestron Ultima 80 Spektiv (vom Aussehen her Baugleich mit der TS 80 Zoom Spektiv) und ich muss sagen das es eine gute Entscheidung war.
Sicher, es ist kein >2000€ Zeiss, Swarowski, bla bla bla Gerät und es zeigt bei 60 fach ein wenig Farbe an den Rändern, aber das gebotene fürs Geld ist echt klasse.

Es gibt so viel aus dem Fenster meines Arbeitszimmes zu beobachten...
Ich kann in 31 km Entfernung die "Totems" auf Halde Haniel sehen . http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Haniel

In 25 km Entfernung kann ich das IKEA Werbeschild in Duisburg noch locker lesen. Under der ganze Zoo an Tieren der vor meinem Fenster vorbeispaziert...

Das was bisher wettertechnisch am Sternenhimmel möglich war ist auch nicht übel.

Ich kann das Teil rund um die Uhr nutzen, dafür gibt es eine 1 mit Sternchen ;-)

Welche Filter passen denn für das Spektiv

Das Zoomokular ist ja kein Standard 1,25 "

ICh bräuchte was zum Mondbeobachten. Seh jetzt noch Flecken auf den Augen, so grell war der Anblick gestern abend ....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben