Celestron C6 Sucherschuh

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein Celestron C6 XLT gebraucht erstanden. Ich hatte mir dazu neulich, betreffend Guiding den 9x50 AP Sucher geholt.
Soweit so gut, ich habe den kleinen 6x30 Sucher abgeschraubt und wollte dann einen standart Sucherschuh aufschrauben, den ich noch rumliegen hatte und auch zu dem AP Sucher passt.
Sucherschuh

Nun musste ich feststellen, dass die Schrauben, die im C6 verbaut sind leider etwas kurz geraten sind (sie gucken gerade so unter dem Sucherschuh raus.
Ich hab dann einfach mal die Schraube mit in die Firma genommen (wir sind an Schrauben etc. ganz gut ausgestattet). Ich musste leider feststellen, dass das kein "normales" metrisches Gewinde ist.

Meine Frage wäre nun, weiß jemand ob das ein metrisches Feingewinde, oder doch ein zölliges Gewinde ist?

Ich möchte nämlich nicht versuchen da einfach Schrauben in den Tubus zu prügeln um dann die ganzen Metallspäne auf dem Spiegel zu haben..

Achso, ich kann leider nicht sagen, welches Baujahr das C6 hat. Es ist aber definitiv mit XLT Vergütung und hat einen schwarzen Tubus mit orangener Vixen Level Prismenschine. Evtl hilft das ja weiter ;)

Beste Grüße und vielen Dank,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Celestron verwendet Gewinde mit Zollmaß. Auch die anderen amerikanischen Hersteller verwenden, soweit ich weiß, nur zöllige Schrauben und Gewinde. Metrische Gewinde kannst du eher bei europäischen, chinesischen und japanischen Produkten erwarten.

Schönen Gruß
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben