Celestron C8, Nextstar 8, 925 oder doch Meade?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Renngrizzly

Neues Mitglied
Hallo,

wie gerade in einem anderen Thread erwähnt, habe ich etwas Geld übrig :applaus: und möchte es dafür nutzen, meinen astronomischen Fuhrpark zu erweitern.

Aktuell besitze ich einen Galaxy D8, mit dem ich bestens zufrieden bin. Beobachtet wird überwiegen vom Balkon aus, Mond, DeepSky, Planeten.

Was mich an dem Dobson lediglich nervt, sind zwei Sachen: zum einen die Größe. Es ist immer ziemlich aufwendig, das Ding ins Auto zu bringen und zu verstauen, wenn ich mal auf den Acker will. Zweitens nervt mich das ständige nachschieben. Ich hätte es gern, wenn gewünschtes Objekt einfach per Menü ausgewählt und angefahren werden kann. Idealerweise sogar vom Laptop aus.

So überlege ich mir, einen Schmidt-Cassergrain zu holen. Offenbar sind diese sehr portabel, es sollte daher kein Problem sein, den im Auto mitzunehmen. Vielleicht sogar auch in den Urlaub mit ins Gepäck zu legen, ohne daß der Nachwuchs sein Spielzeug nicht mehr mitnehmen darf...

Nach etwas Recherche kristallisierten sich folgende Möglichkeit:

1. Celestron Nexstar 8 SE
2. Celestron C8 auf der ASGT Montierung
3. Meade 203/2000 LT

Oder aber eine Nummer größer
4. Celestron 9.25 AS GT
5. Meade LX 80

Alle mit Goto.

Wichtigstes Kriterium ist, daß das Teleskop einfach ins Auto zu verstauen und von einer Person aufzuabuen. vielleicht würde ich etwas in Astrofotografie reinschnuppern wollen, aber dies nur am Rande, so wirklich ernsthaft ist es nicht geplant.

Was meinen nun die Experten? Welches der Geräte wäre ideal für mich? Könnte sein, daß Punkte 4 und 5 bereits wegen der Größe wegfallen? Das 9.25 scheint schon recht groß zu sein. Eigentlich tendiere ich im Moment zu dem 8 SE, der gefällt mir am besten. Das C8 wäre aber fast 200 EUR günstiger, die Montierung flexibler, aber wohl aufwendiger und schwerer, als die Gabel vom 8 SE?

Danke & Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

da wäre es doch wesentlich vielseitiger, aus dem Dobson durch Verkauf einen Reisedobson zu machen. Am Ende ist das SC Spielzeug mitsamt Montierung doch auch nicht weniger an Gerödel. Dazu kommt, dass f/10 nach anderen Okularen schreit. Ich find's überhaupt eine Art blindes Geld ausgeben. Ich könnte per PN eine Kontonummer schicken...

Clear Skies
Sven

Hallo Daniel,

ich habe ein C9,25 auf GM8 und ein D10 im Einsatz.
Was den Mond angeht kann ich Deine Probleme verstehen,
den Rest aber nicht.

Ich packe den D10 (!) + Zubehör mit Frau und Kind in einen Fiesta!
Auch der Aufwand und das Gerödel ist beim SC höher!
UND am Planeten, z.B. Jupiter, siehst Du weniger mit dem SC !
Die Kontrastschärfe ist beim Newton höher!
Nochwas, das D10 ist deutlich schneller ausgekühlt.

Das C9,25/GM8 ist eine elegante Sache am Mond, bevorzuge ich dabei vor dem D10.
Auch bei DeepSky, vorallem kleine Objekte, ist das recht nett.
Mit einem Dobson bist Du aber deutlich vielseitiger, scheller, usw.

Schau Dir das mal in der Praxis an bevor Du was weiteres entscheidest.

Hallo Mike,

oh, den D8 kriege ich, an sich betrachtet, zusammen mit Frau und Kind problemlos in meinen Minivan. Schwierigkeiten macht nicht das Teleskopzubehör, sondern Kindzubehör (Stillkissen, Kinderwagen, Reisebettchen, Koffer, Spielzeug etc.). Im Zweifelsfall wird die Regierung eher meine Sachen stehen lassen, als die vom Kind.... Ungerecht ist die Welt...

Nachdem ich nun ziemlich viel recherchiert habe und auch paar Videos bei Youtube gesehen habe, scheint sich zunehmend herauszustellen, daß keines der von mir genannten Teleskope nun wirklich so viel portabler ist, als der Dobson. Anders ja, aber der Schlepp- und Errichtungsauwand scheint bei allen gleich groß zu sein.

Gut, Goto wäre ein nice-to-have, aber ich komme mit Sternkarte und freiem Himmel auch so zurecht, nur dafür anderthalb Tausender auszugeben,ist mir doch etwas zu teuer.

Werde es nun doch vermutlich sein lassen und im nächsten Jahr vielleicht, wie mir gerade jemand geraten hat, lieber einen ED mit 50/600 oder so ähnlich kaufen. Zum Fotografieren soll es sehr geeignet sein und passt eigentlich problemlos in jedes Urlaubsgepäck....

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

Werde es nun doch vermutlich sein lassen und im nächsten Jahr vielleicht, wie mir gerade jemand geraten hat, lieber einen ED mit 50/600 oder so ähnlich kaufen. Zum Fotografieren soll es sehr geeignet sein und passt eigentlich problemlos in jedes Urlaubsgepäck....

Wer rät Dir, von deinen ursprünglichen Gedanken ein Teleskop mit >8" Öffnung zu besorgen, zu einem Teleskop mit ca. 2" Öffnung?
Gibts so ein Teleskop eigentlich irgendwo als ED?

Hmmm, in meinen Augen ist ein 50er mit f/12 eher ein Leitrohr als etwas anderes...

@Sven

Na ja, immer noch entscheide ich, was ich mit meinem Geld anfange. Ob das mir einen Facepalm von Dir verursacht oder nicht, na ja, damit kann ich leben.

@Alex
Es gilt immer noch die Zielsetzung: ich suche etwas portables, was sich mit in den Urlaub nimmt. Also trotz Kind+zubehör für zwei Wochen ins Auto passt, oder ins Flugzeug und mit ins Hotel genommen werden kann. Besser dann ein "Leitrohr" als gar nichts.

Hm, irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck, daß jeder Hobbyist hier eine Meinung vertritt und der festen Überzeugung, die der anderen sei falsch. Zwischenzeitlich ist mir praktisch zu jedem System ge- wie auch abgeraten worden, ohne daß jemand (mit nur gaaanz wenig Ausnahmen) auf meine ursprüngliche Zielsetzung (etwas portables und leicht zu transportieren, mit Goto und ggf. Fotogeeignet) ernsthaft eingegangen ist. Nicht jeder gibt 2000 EUR für ein Okular oder kann es sich erlauben, das komplette Urlaubsgepäck dem Dobson zu opfern. Ja, ich hätte auch gern einen 16er Dobson, aber ich habe Familie und andere Hobbys. Ich brauche etwas, was ich einfach zusammenlegen, ins Auto verpacken, vielleicht eine Stunde abends zwei mal die Woche auf dem Acker nutzen kann und wieder nach Hause bringe. Wenn da die Öffnung etwas kleiner ist oder der eine oder andere Farbfehler, who cares?

Na ja. Egal. VIelen herzlichen Dank dennoch an alle, die sich bemüht haben und mir ihre Sicht der Dinge geliefert haben. Was ich letzendlich auswähle (oder eben nicht), das wird man noch sehen.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

na, Ursache dürfte doch wohl eher sein, dass Du über zwei Threads verteilt ohne wirklich erkennbare Zielsetzung nach Abbau von Geldreserven gefragt hast.
Wenn die Erwartungshaltung ist, dass dabei etwas greifbares herauskommt... ach, äh, ups... warum schreibe ich hier eig---

Ich habe ein ähnliches Problem. Also...nicht zuviel Geld :totlach: , sondern: wenn ich das Auto für den Urlaub gepackt habe, passen Frau und Kind nicht mehr rein. Deswegen fahre ich auch allein. Der Rest der Familie reist im eigenen PKW. Hat auch den Vorteil, daß man flexibel ist am Urlaubsort, wenn ich mal wieder ein Auto mit der Surferei blockiere, müssen Frau und Tochter sich nicht am Strand langweilen.
Da das für die meisten aber keine Lösung ist, schlage ich Dir einen zerlegbaren Reisedob vor, da gibts hochtransportable 10 Zöller die noch ins Handgepäck passen. Meist hat man am Urlaubsort einen besseren Himmel, da möchte man dann auch ein ordentliches Instrument dabei haben. Oder Du baust Dir einen Gitterrohrtubus für Deine vorhandene Optik. Goto über digitale Teilkreise.
Alternativ könntest Du auch Deinen Minivan erweitern, der Spielkram fürs Kind wird ja auch nicht kleiner. Heckträger mit großer Box, da bringst Du auch größere Teleskope unter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

ich glaube du hast mich missverstanden.
Natürlich ist es deine Sache was du mit deinem Geld machst, ist mir auch wurscht.

Mir war (und ist) es nicht klar, wie du (der ein wenig recherchiert hat), und 8"-Optiken favorisierte (inkl. der passenden Montierung, Stativ, usw.), nun auf ein "so" kleines, mit Sicherheit transportables, f/12 Teleskop kommt.

Du stellst mehrere hochwertige Teleskope zur Diskussion und dann kommt der Satz:
Wenn da die Öffnung etwas kleiner ist oder der eine oder andere Farbfehler, who cares?
Da brauchst dich nicht wundern wenn das für Verwirrung bzw. Unverständnis sorgt.

Aber egal...

Ganz transportabel und in der größe deines o.g. ED´s wäre doch als Alternative ein bissl größeres Fernglas. Mit nem entsprechenden Fotostativ und ner passenden Halterung auf jeden Fall handgepäcktauglich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben