Celestron C8 oder APO 80/600mm von Orion o. Vixen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benniwood

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich "bastel" noch immer an einer Erstausrüstung. Lange Zeit wollte ich mir unbedingt ein C8 zulegen nebst evtl. HEQ5 oder EQ5. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es nicht vorteilhafter ist, mit einem kleinen APO 80/600 auf einer EQ5 oder Vixen GP2 zu beginnen (1). Bin echt schon ganz verwirrt. Was meint ihr oder was ratet ihr mir? Kann man mit dem kleinen APO auch schon was vernünftiges anfangen oder sollte ich doch lieber bem dem SC bleiben (2)? Falls APO: der 80/600 von vixen oder von Orion (3)?

Ich danke für Ratschläge und Erfahrungen.

Gruß Ben

Da sind zwei gegensätzliche Konzepte.
Der kleine Apo ist ein leichtes Gerät, passt immer mit ins Urlaubsgepäck, sit sofort einsatbereit. Er eignet sich recht gut für Weitfeldbeoabchtungen unter dunklem Himmel und - unter Beachtung seiner Öffnung - für Planeten.
Der 8-Zöller bietet viel mehr Öffnung. Das bezahlt man mit einem wuchtigen Gerät, was außerdem auskühlen muss. Großflächige Nebel sind nicht dessen Domäne, PNs oder Galaxien unter dunklem Himmel schon. Als Planetengerät ist es prinzipiell gar nicht so schlecht, einige beklagen aber eine gewisse Rauhheit der nichtsphärischen Flächen (welche die Leistung einschränkt). Montiert auf eine Gabel ist es dennoch erstaunlich kompakt, deutsch montiert (mit Gegengewichten) ein ganz schöner Koloss.
Die Frage ist: Was möchtest du beoabachten und wieviel Vor- und Nachbereitungsaufwand nimmst(auf Dauer!) dafür in Kauf?

Teleskoptreffen, Sternwarte, Beobachtergruppe, usw

Hallo Ben,

wenn man so gar nicht weis was man will ist es vielleicht am besten
sich die in Frage kommenden Teleskope live anzusehen und damit zu beobachten.
Ich würde sagen:
Such dir Leute aus deiner Umgebung oder besuche ein Treffen:

www.teleskoptreffen.info/

CS,Karsten

Hallo Ben,

wenn es dein erstes oder auf längere Sicht einziges Teleskop ist, und du in erster Linie beobachten willst, würde ich zum C8 raten.

Ein kleiner Apo hat seinen Charme, aber wenn es um's Seherlebnis geht wird dich das C8 über alles betrachtet mehr begeistern.

Aus meiner Sicht (habe einen 6" Maksutov, einen 8" Newton, und einen 80mm Apo) macht ein kleiner Apo nur wirklich Sinn als Fotogerät, für Weitfeldbeobachtungen, wenn Größe/Gewicht absolut limitiert sind, und vielleicht Sonne. Für richtige Details am Planeten, Mond, Galaxien/Nebel und vor allem Kugelsternhaufen fehlt es einfach an Öffnung bzw. Vergrößerungsfähigkeit.

Die prinzipiellen Nachteile des SC sind dir sicher bekannt (kleine AP, kleines Feld, Auskühlverhalten, Randabbildung).

Im Prinzip musst du dich entscheiden zwischen ästhetischer Abbildung gegen mehr Bildinhalt. Die wichtigste Kenngröße zur Beurteilung der visuellen Leistungsfähigkeit eines Teleskops ist und bleibt die freie Öffnung, wenn es halbwegs mit rechten Dingen zugeht.

Gibt es einen Grund warum du nur Apo und SC in der Auswahl hast?

Hast du schon eine nähere Vorstellung welche Objekte du bevorzugt beobachten willst? Spielt Foto-tauglichkeit eine Rolle?

cs
Martin

Hi!

Nimm langfristig beide (an modernen C8 gehen soweit ich weiß ja auch 2"-Okulare, daher brauchst Du keien Okulare doppelt zu kaufen), und kauf zuerst das C8 - mit der größeren Öffnung siehst Du an schwachen Objekten mehr Details, und das ist gerade für den Einstieg wichtig. Der 80er kommt dann später als Ergänzung für große Gesichtsfelder auf das selbe Stativ/Montierung. Kleine Öffnungen zeigen überraschend viel, aber man sollte etwas Beobachtungserfahrung haben, um die kleine Öffnung schätzen zu wissen.

Beim C8 solltest Du einen guten Sucher (z.B. Telrad einplanen, das Gesichtsfeld ist nicht so groß.

Eine HEQ-5 oder GPD2 trägt beide Geräte gut, bei der einfachen GP hab ich mit einem C8 keine Erfahrung.

Gruß,
Alex

PS: Vielleicht ist am Samstag ja auch eine Veranstaltung mit Vergleichsmöglichkeit in dener Nähe: http://www.vds-astro.de/index.php?id=208

Hallo Ben,

ich habe sowohl einen C8 als auch einen Vixen ED81.

Der C8 ist eindeutig das universellere Gerät; das Plus an Öffnung lässt sich nicht durch die Vorzüge des Refraktors ausgleichen. Z.B. sind Kugelstenhaufen im C8 schon sehr schön anzusehen, im 80er Refraktor dagegen ist da nicht viel mit Auflösung in Einzelsterne. Den ED81 benutze ich praktisch nur für Mond- und Planetenbeobachtung (mit Zoom-Okular 3-6 mm); dort ist er meiner Ansicht nach dem C8 überlegen.

Falls Du dennoch einen 80er Refraktor kaufen möchtest: überlege Dir ob Du Dir nicht den Mehrpreis des Vixen ED81 (made in Japan) gegenüber dem ED80 (made in China) leisten möchtest. Mein ED81 hat wirklich eine super Optik.

Im Bereich SC gibt es die CPC-Teleskope von Celestron derzeit recht günstig (zumindest für "deutsche" Verhältnisse...)

Aber richtig universell sind beide Geräte nicht; wenns auf Dauer nur ein Teleskop sein soll würde ich Dir zum Dobson raten.

CS Klaus

Hallo,

meine Überlegungen waren wie folgt: ich habe etwas beengte Platzverhältnisse zu Hause und das C8 ist ein ziemlicher Brocken. Deshalb die Überlegung erstmal ein 80/600er Gerät zu erwerben nebst passender Montierung, die aber auch das spätere C8 halten soll - dieses soll auf jeden Fall kommen. Das kleinere Gerät wäre dann möglicherweise ein Gerät für den Urlaub oder als Leitrohr gedacht für Astrofotografie. Aber wie gesagt, alles Theorie. Vielleicht habt ihr recht, und es macht Sinn gleich mit dem C8 einzusteigen und erstmal beim visuellen Sehen zu bleiben, da wäre das C8 sicher zu bevorzugen - allein schon, weil an so einem kleinen APO ein Bino-Ansatz keine Chance hätte, oder? Bleibt nur das Platzproblem zu Hause... Aber so ein kleiner APO hat ja auch seine Länge...

Gruß Ben

Hallo Ben,

wenns ganz klein und platzsparend sein soll:

http://www.hofheiminstruments.de/8-zoll-dobson.html

Es handelt sich hier durchaus um ein ernstzunehmendes Teleskop, das ich selbst nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause gerne einsetze.

Gruß KLaus

Hi!

Der größte Brocken sind Montierung und Stativ - das C8 ist zwar dicker als ein ED80, aber dafür kürzer. Die Kiste vom C8 samt aufgesteckter, fester Taukappe ist zwar höher als die von meinem ED80, ansonsten aber etwa gleich groß. Wenn du eine flexible Taukappe und einen passenden Koffer nimmst, ist das C8 eher noch kompakter als ein ED mit aufgeschraubter Taukappe.

Für Fotografie - wenn Du nicht Planetenfotografie mit der Webcam planst oder eine der neuen Edge-HD-Optiken mit Fastar-Option planst, bei denen der Fangspiegel durch eine Korrekturoptik samt Kamera ausgetauscht wird, sodass du bei f/2 landest - ist ein ED sinnvoller, da du bei 600mm deutlich weniger Nachführprobleme hast als mit 2000mm. Sinnvoller ist der Einstieg in die Fotografie, indem Du erst mal eine Kamera huckepack auf dem C8 montierst, piggyback-Adapter gibt es ja dafür. Im Verein nutzen wir ein C14 eher als Leitrohr für einen ED80, als dass durch das C14 fotografiert wird...

Je nach Okularauszug (Stabilität, Backfokus) und Glaswegkorrektor kannst Du zwar auch am ED80 einen Binokularansatz nutzen, allerdings lohnt der sich eher bei Mond und Planeten, wo der ED80 halt keine zu große Vergrößerung zulässt - bei ca. 150x ist Schluss. Das C8 hat genug Puste für höhere Vergrößerungen. Dafür wird der ED80 mit Binoansatz zum Großfernglas, was jedoch den Preis hat, dass Du nur 1,25"-Okulare verwenden kannst und die ganz großen Gesichtsfelder nicht gehen.

Gerade für den Einstieg rate ich zu mehr Öffnung. Die zeigt einfach mehr, und der große Vorteil vom Schmidt-Cassegrain ist seine wirklich kompakte Bauform. Als kompaktes Gerät ist der ED80 vor allem dann interessant, wenn du ihn auf eine simple, solide azimutale Montierung setzt. So eine Montierung ist wesentlich kompakter, leichter und schneller einsatzbereit als eine parallaktische Montierung. Bei mir geht das so weit, dass ich die Montierung in die Stativtasche quetsche - dadurch hab ich eine lange, schwere Tasche mit Stativ und Montierung sowie einen Koffer mit Teleskop, Okularen und sonstigem Zubehör, das kann ich auf einmal zum Auto tragen. Beim C8 hab ich Stativtasche, Koffer mit Teleskop und Zubehör, und entweder eine Kiste mit einer alten Superpolaris DX samt Gegengewicht oder eine Kiste mit HEQ5 und eine zusätzliche Tragetasche mit den Gegengewichten, da die HEQ5 deutlich schwerer ist als eine Superpolaris.

Gruß,
Alex

Hallo Ben,

ich bin Linsenfan und würde dir immer zu dem Refraktor raten. Es ist einfach meine Vorliebe. Grad zufällig habe ich meinen VIXEN 80/600 zu verkaufen, guck doch mal unter 'Biete' im Forum.

Haha

Hi,

ich bin Linsenfan und würde dir immer zu dem Refraktor raten.

Grad zufällig habe ich meinen VIXEN 80/600 zu verkaufen, guck doch mal unter 'Biete' im Forum.

plumper geht es wohl nicht.

Hallo Ben,

hast du schon eigene praktische Erfahrung mit Teleskopen? Nein?
Dann solltest du das besser ganz schnell ändern. Triff dich
mit anderen Strenguckern, oder besuche ein Teleskoptreffen.
Tausend Leute können dir 1500 MEinungen schreiben und mangels
Erfahrung kannst du nicht beurteilen was davon Schwachsinn ist
und was Hand und Fuß hat.

CS,Karsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Haha

Jaja, wo das Geld winkt, ist schnell mal derjenige angeprangert, der unangenehme Wahrheiten dem schnellen Euro entgegenhält.

Zitat von KaStern:
Hi,

.........................

Hallo Ben,

hast du schon eigene praktische Erfahrung mit Teleskopen? Nein?
Dann solltest du das besser ganz schnell ändern. Triff dich
mit anderen Strenguckern, oder besuche ein Teleskoptreffen.
Tausend Leute können dir 1500 MEinungen schreiben und mangels
Erfahrung kannst du nicht beurteilen was davon ........... ist
und was Hand und Fuß hat.

CS,Karsten

Hallo Ben,

krasse Formulierung, jedoch 5 Sterne+ !

Tue dir was Gutes, gönne dir die Möglichkeit dich mit deinen Vorstellungen REAL zu beschäftigen.

Hallo an Euch,

in der Tat, habe wenig praktische Erfahrungen - deshalb frage ich auch so viel nach Meinungen und Erfahrungen. Dafür gibt es ja auch dieses Forum und oftmals kommen ja auch sehr brauchbare und nachvollziehbare Hinweise. Ich denke, ein APO kommt erstmal nicht in Frage, bleibt aber eine spätere Option.

Gruß Ben

Re: Welches Teleskop

Hi Ben,

ich verstehe Deine Frage sehr gut - ich stand auch so da als ich "erntshaft" anfangen wollte.

Ich habe mich dann für eine CGEM Montierung entshcieden, da diese eine ganz gute Tragkraft hat, eine tolle Software und sehr stabil ist.

Darauf will ich später auch soetwas wie ein C9 1/4 oder 10" Newton packen.

Ich habe mir jetzt aber dazu ersteinmal einen guten Skywatcher Evostar EDpro 80/600 gekauft. Diesen habe ich noch leicht gepimpt, also mit Quicklock, besserem Sucher etc ausgerüstet.

Darauf noch ein 80/400er als Leitrohr für meine MGEN aufgeflanscht.

Damit bin ich in der Lage alles in bezug auf Astrofotografie zu erlernen, und - natürlich - auch zu beobachten. Ich erweitere diese Ausrüstung immer mal wieder mit diversen Filtern (wobei, pass auf - nicht alle Filter machen bei 80er Öffnung Sinn), 2fach, 3fac und 5fach Barlow, 4-5 Okulare und ne CCD Webcam. Dazu jede Menge Adapter, der Flattener von TS und so weiter...

Wie gesagt - so beobachte udn fotografiere ich - immer mit dem Hintergedanken, später ein großes Gerät zu kaufen, und den 80/600er weiter als Leitrohr oder Weitfeld Gerät einzusetzen.

Jetzt treffe ich mich gerne mit Astrokollegen und höre auf die Meinungen anderer darüber, welches BIG Teleskop es werden soll - dass kann Dir (fast) nur das eigene "Ersehen" bieten.

Zusammenfassend kann cih Dir den Rat geben: größte Monteirung die für Deine Zwecke (mobil, tragbar, C11 taublich, GoTo etc) in Frage kommt und ein vernüftigen ED oder APO als Skope obendrauf - dann ein halbes bis ein Jahr antesten und "Fehlteile" zukaufen...

Dann kommt die Richtung (also GLX, Planeten, Nebel etc.) immer stärker durch und Du kannst zielgerichteter nach einem großen Scope Umschau halten...

Jedenfalls mach ich das so - und bin ziemlich glücklich damit - vor allem weil ich permanent hier übers Forum und durch Trial & Error erfahre was ich "falsch" mache und daraus lerne.

Zum Beispiel meine Idee mit einer unmodifizierten Canon den Amerikanebel aufnehmen zu wollen - das habe ich probiert, bin nicht zufrieden, Frage hier nach Filtern - und lerne - das geht so nicht...

Also - soweit mein Tipp für Dich,

Gruß udn Viel Spaß,
T.E.

Hallo T.E., ich danke dir für deine EInschätzung, solche Tipps habe ich mir hier erhofft...

Gruß Ben

Hallo Ben,
ich weiß nicht, ob Du schon wusstest:
Es gibt in der Region Potsdam/Brandenburg eine kleine Beobachter-/Fotografen-Truppe.
http://www.sternfreunde-brb.de/forum/index.php
http://www.sternfreunde-brb.de/de/

Am 28.05. treffen wir uns mal wieder auf einen "Stammtisch"-Abend und wenn das Wetter passt, geht es sonst natürlich auch des Nächtens raus zum Beobachten...
Wenn Du magst, schau doch mal vorbei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben