Hi!
Der größte Brocken sind Montierung und Stativ - das C8 ist zwar dicker als ein ED80, aber dafür kürzer. Die Kiste vom C8 samt aufgesteckter, fester Taukappe ist zwar höher als die von meinem ED80, ansonsten aber etwa gleich groß. Wenn du eine flexible Taukappe und einen passenden Koffer nimmst, ist das C8 eher noch kompakter als ein ED mit aufgeschraubter Taukappe.
Für Fotografie - wenn Du nicht Planetenfotografie mit der Webcam planst oder eine der neuen Edge-HD-Optiken mit Fastar-Option planst, bei denen der Fangspiegel durch eine Korrekturoptik samt Kamera ausgetauscht wird, sodass du bei f/2 landest - ist ein ED sinnvoller, da du bei 600mm deutlich weniger Nachführprobleme hast als mit 2000mm. Sinnvoller ist der Einstieg in die Fotografie, indem Du erst mal eine Kamera huckepack auf dem C8 montierst, piggyback-Adapter gibt es ja dafür. Im Verein nutzen wir ein C14 eher als Leitrohr für einen ED80, als dass durch das C14 fotografiert wird...
Je nach Okularauszug (Stabilität, Backfokus) und Glaswegkorrektor kannst Du zwar auch am ED80 einen Binokularansatz nutzen, allerdings lohnt der sich eher bei Mond und Planeten, wo der ED80 halt keine zu große Vergrößerung zulässt - bei ca. 150x ist Schluss. Das C8 hat genug Puste für höhere Vergrößerungen. Dafür wird der ED80 mit Binoansatz zum Großfernglas, was jedoch den Preis hat, dass Du nur 1,25"-Okulare verwenden kannst und die ganz großen Gesichtsfelder nicht gehen.
Gerade für den Einstieg rate ich zu mehr Öffnung. Die zeigt einfach mehr, und der große Vorteil vom Schmidt-Cassegrain ist seine wirklich kompakte Bauform. Als kompaktes Gerät ist der ED80 vor allem dann interessant, wenn du ihn auf eine simple, solide azimutale Montierung setzt. So eine Montierung ist wesentlich kompakter, leichter und schneller einsatzbereit als eine parallaktische Montierung. Bei mir geht das so weit, dass ich die Montierung in die Stativtasche quetsche - dadurch hab ich eine lange, schwere Tasche mit Stativ und Montierung sowie einen Koffer mit Teleskop, Okularen und sonstigem Zubehör, das kann ich auf einmal zum Auto tragen. Beim C8 hab ich Stativtasche, Koffer mit Teleskop und Zubehör, und entweder eine Kiste mit einer alten Superpolaris DX samt Gegengewicht oder eine Kiste mit HEQ5 und eine zusätzliche Tragetasche mit den Gegengewichten, da die HEQ5 deutlich schwerer ist als eine Superpolaris.
Gruß,
Alex