Tach auch zusammen,
Habe zuerst zu einem dobson tendiert, da wird es aber schwierig mit der Nachführung...
es gibt nichts einfacheres als einen Dobson zu bedienen.
Ist eine auf dem Boden stehende Alt/AZ Montierung.
Rauf/runter = Altitude = Höhe.
Links/rechts = Azimuth = Horizontale.
Kein Verdrehen des Okularauszug (OAZ) wie bei parallaktischer (EQ) Montierung.
für visuell gibt's nix einfacheres als einen "Schubson" - einfach dem Ziel nachschubsen und gut. Eine äquatoriale Nachführung klingt simpel, ist aber ggü. den Dobson drei Größenklassen schwieriger. Und das C8 dass Du da zeigst hat null Elektronik als Hilfe, also Scheinerverfahren live. Das ist kein Teufelswerk, damit mich niemand falsch versteht, aber auch nicht ohne, man muss es l e r n e n.
das "Schubsen" wird mit der Zeit erlernt und feinfühliger.
EQ oder parallaktische Montierungen bedürfen, wie von Jörg erwähnt, einer Einarbeitung. Zumal wenn sie manuell bedient wird.
Aber VORSICHT bei GoTo, das ist noch mal eine Schüppe drauf. GoTo ist kein Vollautomatismus, Beschäftigung damit ist angesagt.
Nochmals, nichts einfacher als ein Dobson.
Für's fotografieren rate ich eh eher zu einem kleinen Apo imt ordentlichen Öffnungsverhältnis als zu den 2m Brennweite mit langsamen F11
Fotografie mit C8 ist was kniffelig, f/10 halt.
Da würde ich auch zu moderateren Öffnungsverhälnissen raten.
Ich nutze meinen C8 auf eine Alt/AZ GoTo. Kein sportlich zu erreichender Einblick in das Okular, bin immer wieder erstaunt was man mit dem Teil alles so sehen kann. Gewichtsmäßig und von der Baulänge ist er einfach "praktisch, quadratisch, gut".
M.E. muss ein C8 nicht auf eine EQ6. EQ5 oder HEQ5 reichen da aus.