Celestron CCD mit KAI-10100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

na dann mal sehen was das Wunderwerk in D kann und kostet. Letztlich als one-shot-colour-Kamera mit 22,5mm Bilddiagonale eine Konkurrenz zu ungekühlten DSLR's - dürfte ein schwieriger Einstieg werden, da die 8300er Kameras sich da ja auch tummeln und nur mehr "Megapixels" sind da denke ich noch nicht das schlagende Argument.

Jörg

Hallo,

habts euch schonmal die Specs angeschaut?

Cooling: Nur 20°C below ambient
FWC: nur 25ke- (eh klar, mini pixel)

und das Schlimmste: read noise 13e- (und das bei der geringen FWC).

Da steigen QHY8/10/12 (und wie sie alle in der Astrolumina Version heißen mögen) noch deutlich besser aus. Ich glaub net dass Celestron ihre Kamera deutlich günstiger anbieten kann als QHY.

Also von den Specs her haut des keinen um.

Viele Grüße

Daniel

Hi Daniel,

schau mal in die Spezifikation des Chips und vergleich sie mit des des 8300.

Das ist m.E. ein bisschen eine Reaktion auf die "Megapixelmania" wie sie im Consumer-Kamerabereich ja immer noch in vollem Umfang tobt. Die viel spannendere Frage ist, für welche Systeme sollen die Minipixel denn optimiert sein? Ich kann mit nur denken das das Richtung kurze Brennweiten der Hyper-Star-Optiken gehen soll, aber selbst dafür kommt mir die Performance dünn vor - es sei denn man betrachtet das ganze als reine "Kurzzeit-Kamera" für lichtstarke Systeme, dann könnte ich mir da wenigstens noch einen Sinn vorstellen.

Jörg

Hallo Tommy,

bei OSCs geht man da wie bei einem BW CCD vor. Was der Hersteller Dir dabei nicht sagt, ist das ein 2x2 Bild keine Farbinformationen mehr hat. Der binning-Modus dient bei Farbkameras nur zum groben fokussieren oder dem schnellen Zentrieren von Objekten. Die Downloadzeit wird dabei verkürzt und die Empfindlichkeit gesteigert.

CS
Markus

Zitat von Daniel_Guetl:
FWC: nur 25ke- (eh klar, mini pixel)
.....
und das Schlimmste: read noise 13e- (und das bei der geringen FWC).

Naja, deine ALccd9 hat auch nur 25,5k FullWell, so wie jede
andere Kamera mit KAF-8300 auch. :/ Was irritiert sind die 13e-,
laut Chip Spec sind es nur 10e-. Was wirklich mager ist, ist die
Kühlung von 20°C unter Umgebung. Ich denke, wie so oft werden
mittelfristig noch andere Kamerahersteller den Chip einsetzen.
Und die kleinen Pixel find ich bei Refraktoren so schlecht nicht.
Ich find meine kleine Atik320e s/w schon beeindruckend am APO.
Eine s/w Version des KAI-10100 wäre so schlecht nicht.

Just my 2 cents,
Peter

Hallo Peter,

die FWC alleine is net so schlimm, aber geteilt durch das Ausleserauschen ergibt das den Dynamikumfang, und der is bei der ALCCD9 wesentlich besser durch nur 9e- (gemessen!) Ausleserauschen.

Das Ausleserauschen ist abhängig von der Auslesegeschwindigkeit und dem ADC. Da ist es dann egal was im Datenblatt vom Chip steht, wenn der Hersteller ihn falsch implementiert.

Viele Grüße

Daniel

Hallo zzzip,

in der Preisklasse vielleicht schon ...

Aber das ist der Vergleich von Rolls Royce und VW Polo, ohne dabei einem der Fahrzeuge etwas zu wollen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass als monochrom-Variante der Nutzen des Chips durchaus höher sein kann, aber da Celestron vorwiegend seine "Digitalen Schmidtkameras" als Fotomaschinen bewirbt die bei kurzer Brennweite hohe Öffnungen und damit kurze Belichtungen versprechen macht für mich das Produkt wie es ist in dem Kontext Sinn - wenn es denn entsprechende Ergebnisse erzielt - wzbw.

Jörg

Die Methode selbst hat ja nichts mit Rolls Royce zu tun. Ich wollte mit dem Hinweis nur der These entgegnen, daß man mit Bayern-Sensoren nicht sinnvoll Binning treiben kann. Das kann sich jeder Programmierer selber programmieren. Dalsa / Phase One haben höchstens den Vorteil Binning schon auf Hardwareebene zu betreiben, wodurch der Rauschabstand nochmal besser ist, als durch Binning in Software. Aber ich bezweifele das, denn CCD können eigentlich nicht diagonal zueinander liegende Pixel zusammenfassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben