Celestron CGE Serie (alt)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beginner36

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer GOTO Montierung. Diese sollte primär meinen Apo 80/600 für visuelle Beobachtungen tragen aber auch etwas Luft für später (Fotografie) aufweisen.

Dabei sind mir bei Cloudynights einige Angebote für die "alte" Celestron CGE Montierung aufgefallen, welche zwischen 1050$ und 1500$ liegen. Leider finde ich mit der Suche Funktion praktisch keine Info's in diesem Forum. Deshalb die nachfolgenden Fragen an die (ehemaligen) Besitzer dieser Monti:

- Wie gut ist die Mechanik, Verarbeitung, Schneckenspiel etc. dieser Monti?
- Wie gut lässt sich die Monti steuern?
- Gibt es Probleme mit der Handsteuerung bzw. kann man einen neuen Handcontroller anschliessen?
- Was hat diese Monti vor 10 Jahren gekostet?
- Kann eine "normal gebrauchte" CGE empfohlen werden, oder lieber die Hände weg?

Lieben Dank im Voraus für Eure Auskünfte.

CS,

Alexander

Hallo Alexander,

hatte selber mal ne CGE, ist im Grunde von der Tragekapazität wie eine Losmandy G11. Problematisch sind bei der CGE der nicht mehr vorhandene Reparaturservice. Die Kabelverbindungen für Ra und Dec Motor sind leider etwas anfällig. Nach 10 Jahren kann das schon mal zu Problemen führen.
Da die CGE scheinbar in USA angeboten wird. Bedenke den Aufwand Zoll Einfuhr Gebühren etc. Da kann die Montierung schnell 1500-2000 Euro kosten. Ist ein wenig riskant. Dann lieber hier im Forum nach einer guten gebrauchten suchen.

Für das Geld würde ich eher eine andere Montierung zulegen. Zufällig habe ich derzeit eine Losmandy G11 mit FS2 Goto Steuerung abzugeben mit Präzisionsschnecke ca. 4,5 Jahre alt. Für die Losmandy gibt es auch in Zukunft vollen Ersatzteilsupport.

Hi,

ich habe die CGE auch relativ lange gehabt und war damit wirklich mehr als zufrieden :)

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/files/uploadimage/Amos/cge.png

C11 mit großem Leitrohr 102/660, Canon, GEG und ST-4 hat sie fotografisch super getragen. Der Grund warum ich sie verkauft habe war der, dass ich dachte sie würde auch ein C14 problemlos fotografisch tragen. Was leider ein riesen Irrtum war. Selbst visuell war es eine einzige Wackelei auf der Monti.

Ich hab mich echt schweren Herzens von meiner CGE getrennt, weil sie wirklich perfekt funktioniert hat. Aber wer einmal durch ein C14 beobachtet hat, will einfach nicht mehr downgraden ;)

Unter dem Strich ist sie eine spitzen Monti wenn man sie nicht überbelastet. C11 mit Zubehör trägt sie tadelos alles was drüber liegt fällt in die Kategorie selbst Schuld wenns wakelt.

Noch zu deinen Fragen im Detail:

- Wie gut ist die Mechanik, Verarbeitung, Schneckenspiel etc. dieser Monti?
Unsere war sehr gut, musste sie aber wegen Motorproblemen einmal tauschen lassen. Seit dem war sie perfekt.

- Wie gut lässt sich die Monti steuern?
Einwandfrei, GoTo mit Handsteuerbox oder mit Planetariums Programm (The Sky etc.) keine Probleme.

- Gibt es Probleme mit der Handsteuerung bzw. kann man einen neuen Handcontroller anschliessen?

Probleme mit der Handsteuerung hatte ich nie. Frag sonst bei Baader nach. Die sind der Generalimporteur für Celestron.

- Was hat diese Monti vor 10 Jahren gekostet?

Wenn ich nicht ganz daneben liege hab ich so um 4K bezahlt. War aber einer der Ersten der sie hatte. Ich glaub sie war dann so für 3K im Schnitt zu haben.

- Kann eine "normal gebrauchte" CGE empfohlen werden, oder lieber die Hände weg?

Lässt sich schwer sagen. Wenn sie immer gut behandelt wurde spricht nichts dagegen. Lass die Fotos schicken und vielleicht eine PEC Kurve.

CS,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben