Celestron CGE wo reparieren lassen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Wenn ich mich ferner richtig erinnere, gehören sowohl Celestron als auch Skywatcher dem chinesischen Unternehmen Syntha.

Naja. Momentan ist der größte Aktionär der Daimler AG auch ein Chinese, trotzdem würde wohl niemand einen Mercedes als ein Chinesiches Auto bezeichnen, oder? :)

Aber auch mich würde interessieren, wie das mit der Reparatur dieser Montierung ausging.

Grüße
Maximilian

Das Technische Problem mit der Bestellung eines einzigen Bauteils ist echt Ärgerlich.
eine Frage ist es möglich das gleiche Bauteil bei einer Elektrofirma Herstellen zulassen mit der passende Programierung? wenn die Importeure und die Verkaufs Firma in der USA keine Unterstützung bieten, ist die Sache ziemlich doof. und wer möchte schon eine Neu Montierung kaufen wenn es nur um ein Bauteil geht. bin der gleicher Meinung nein das kommt nicht in frage.
wünsche gutes gelingen
*entfernt*

ja celestron ist jetzt chinesisch ok. doch der erfinder war ein Amy.
Bernhard Schmidt als Erfinder vom Schmidt-Spiegel war Deutscher (im Baltikum geboren, lebte in Hamburg und Mittweida). James Gilbert Baker hat das dann für visuell als Schmidt-Cassegrain modifiziert, ab da sind wir in den USA. Tom Johnson, der Firmengründer von Celestron, hat das Schmidt-Cassegrain "nur" zur Serienreife gebracht. Du kannst also immerhin die Hälfte deines Teleskops (Hauptspiegel und Schmidt-Platte) beruhigt benutzen ;)

Beste Grüße,
Alex

Hallo *entfernt*x
danke für die Erklärung der Celestron Ära.
ich werde und möchte ihn auch nicht weg geben.

was ich schade finde: ist das wir uns zu stark beeinflussen lassen, in Europa haben wir ebenfalls sehr gute Produkte für die Astronomie. daher werd ich wenn es geht nur Made in Europa einkaufen, das es nicht zu 100 % klappt weiss ich auch. meine Kamera Nikon Z6 ist aus aus Japan (JA), die Okulare von Baader ev. EU/ JA, die EQ M-Uno ist aus EU, der Spiegel Tubus aus der USA/China? wie auch immer wir sind nun mal einen Planeten und müssen damit auskommen.

was gerade die Reparatur von der besagten EQ Montierungen betrift echt nur ein Reinfall. Ich als Kunde würde versuchen sie dem Importeur abzugeben und eine andere EQ Montierung Anschaffen. Klar sehr teuer das hab ich auch kennen gelernt wegen Fehlkauf der Montierung und musste eine zweite anschaffen. bei solcher Firma kauf ich keine Teile mehr. keinen Service, Reparatur wir nicht richtig gemacht ( hab ich so den eindruck, das Probleme mit meiner Nexstar Evolution mit Starsense waren noch immer vorhanden.)

zur Geschichte von Celestron wusste ich nur das es der Firmengründer war der die Platte hergestellt hat.
grüsst *entfernt*

da geb ich dir Moderator DK Recht!! es ging mir nur was ich von der USA (Ich war im 2004 drüben deshalb ist das meine Meinung und Denken!!! ) und der Reparatur Politik halte.
also was ist jetzt mit der Defekten Montierung oder bin ich nur noch der Einzige der Schreibt? ich hab mein Problem gelöst in dem ich eine Funktionierende EQ Habe..... Egal von welchem Kontinent. (y)
Grüsst
*entfernt*

Hey liebe Astros,
seine Meinung habe sollte natürlich jeder- egal welche.
Aber hier im Forum geht es um Astronomie.
Clear Skies
Das Moderatorenteam

Moin,

das Rundumbashing das sich hier ausgeprägt hat ist ja mehr als ... (wie sagt ich's höflich?), die Lösung der Anfangsfrage unverklausuliert und im Klartext wäre das gewesens, was etwas gebracht hätte. Schade.

CS
Jörg

Kauf dir eine Neue CGE Montierung und das Thema ist Geschichte
ich bin Raus...
Macht mit dem Thema selber weiter!!
vergessen und vergeben bin aber der Typ vergraben und verwesen lassen!!
Grüsst der Gohtic
*entfernt*
:devilish:

Schade, daß man nicht erfährt, wie es ausgegangen ist...

Ich habe auch 2 Montierungen von "drüben" (eine defekte AP, hier im Biete-Forum gekauft). Also... ich bin bei AstroPhysics extrem freundlich und schnell beraten und bedient worden. Die wollten nur die Montierungsnummer wissen und jetzt habe ich sogar einen Zugang zu den Firm- und Softwareupdate.
Das bestellte Ersatzteil war aus Amerika schneller hier als eine gleichzeitige Bestellung von einem deutschen Lieferanten :)(y).

CS *entfernt*

Hallo!

Also... ich bin bei AstroPhysics extrem freundlich und schnell beraten und bedient worden.

Das ist aber eine andere Preisklasse und es sind auch andere Stückzahlen, um die es geht. Da kann der Hersteller selbst sich noch um jeden Kunden kümmern. Celestron hat sich aber für ein anderes Vertriebsmodell entschieden, sie wollen offensichtlich nicht gleichzeitig Hersteller, Händler und Wartungsbetrieb sein.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben