Celestron CGE wo reparieren lassen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DagobertW

Aktives Mitglied
Hallo,

vor 1,5 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Celestron CGE gekauft. Diese ging leider im Dezember kaputt.

Leider repariert der Europäische Generalimporteur das Gerät nicht, weil ich die Originalrechnung nicht nachweisen kann und aber auf die Originalrechnung bestanden wird. (wer hat schon die Originalrechnung bei einem gebraucht erworbenen Gerät???)

Celestron USA meint: Wir sind schon grundsätzlich nicht zuständig, Service wird über den lokalen Importeur abgewickelt.

So - hat irgendwer eine Idee wo ich die CGE reparieren lassen kann? Ich bin am Ende mit meinem Latein. :confused:

Bin für alle Tipps dankbar!!!

ein zitronengesichtiges Clear Skies! ;(

Marcus

Da es kein Garantiefall ist, ist mir klar daß ich Geld in die Hand nehmen müsste - es wird aber generell abgelehnt, da ohne Originalrechnung nicht gewährleistet ist, daß das Gerät kein Grauimport ist und für solche werden generell keine Serviceleistungen erbracht.

Sorry, falls das unklar formuliert war: ich suche jemanden, der mir die CGE natürlich gegen Bezahlung repariert!

LG, Marcus

Hmm, was'n K***verein....
Die Dinger müssten doch ne SerienNr haben?

CS,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vielen Dank für den Hinweis - werd ich mal probieren.
Clear Skies,
Marcus

Peter, natürlich haben die Dinger Seriennummern...
Clear Skies, Marcus

Hallo Marcus,

hast Du schon versucht den Verkäufer zu kontaktieren?
Vielleicht hat er die Rechnung ja noch.

Grüße
Volker

@ Volker: Na klar, war doch das erste was man nach so einer Aussage macht ;)

Am Motorcontrolboard (NXW411) hats mir einen Mikrokontroller geschossen (U11, kann ich nicht selsbt austauschen). Wahrscheinlich weil die Deklinationsachse aus unbekannter Ursache (plötzlich) schwergängig ist und ein kratzendes Geräusch macht. Vermutlich war da ein Steuerstrom zu hoch. Müsste beides repariert werden und die Elektronik an sich geprüft.

LG, Marcus

Sorry, ich finde eine Frechheit von Baader. Entweder ist man Generalimporteur und bietet den Service - gegen Bezahlung oder man ist normaler Händler und bietet nur Service für den selbst verkauften Kram.

Meinem VW Händler ist es schliesslich auch egal, wo ich die Karre gekauft habe. Über meinen Werkstattbesuch freut er sich immer.

Gruss
Matthias

Sorry, gehört vielleicht nicht hier dazu, aber ich tippe du hast den Tak beim Ludes gekauft - oder ;-))

lg

Ich glaube die mögen sich richtig gerne :-))

Aber back to topic:

Ich glaube den MC Controller geflasht zu bekommen ist auch in Amerika direkt möglich, für die Mechanik bist eh schon auf dem richtigen Weg.

Sollte es ein größeres Problem darstellen Kontakt nach Amerika zu finden, werde ich versuchen mein Bestes zu geben, einfach per PM oder Email melden und ich kurble mal los - aber bitte zuerst dort versuchen wie ich´s per PM geschrieben hab.

lg und CS Martin

Hallo Martin,

ich habe meinen Post geändert und den offtopic Teil gelöscht. Aber ja, ich denke auch, das das Verhältnis etwas angespannt ist.

Gruss
Matthias

Hallo Marcus,
Am Motorcontrolboard (NXW411) hats mir einen Mikrokontroller geschossen (U11, kann ich nicht selsbt austauschen)
Hmm, kannst Du nicht versuchen das Motorkontrollboard komplett als Ersatzteil zu kriegen?
Ich weiß, dass es zumindest mal die Uhrenplatine und die Anschlussboards als Einzelteil bei Baader gab.

CS
Volker

kleine Korrektur. U11 ist natürlich nicht der Mikrokontroller, sondern der Spannungsregler, den ich schon mal ausgetauscht habe. mea culpa. Der Spannungsregler ist OK, ebenso der Motortreiber. Ist einer der beiden Mikrokontroller, der nicht mehr will ;)

Ersatzteile werden vom Generalimporteur für Europa nicht einzeln verkauft, weil die Reparatur von derlei Gerätschaften zu komplex ist und dann keine Gewährleistung übernommen werden kann. Deswegen muss man die Montierung einschicken zur Reparatur. Aber das geht nur mit Originalrechnung. Händler halten diese Ersatzteile nicht Vorrätig (hab mich durchtelefoniert), sondern beziehen es eben ausschließlich aus o.g. Quelle.

Celestron US hat üblicherweise die Politik "we do not sell to individuals, we provide support via our local resellers".

In diesem speziellen Fall, hatte ich das Glück dann über intl. Foren und viel sudern ein MC Board zu ergattern, aber leider hat das genau 90 sekunden gehalten. Also war zwar das MC getauscht, aber der Fehler der das verursacht noch vorhanden... *juhu* Das machts natürlich noch schwerer ohne fachliche Hilfe das was zustandezubringen.

Conclusio: Keine Orininalrechnung -> Keine Reparatur und schon gar keine Ersatzteile für Celestron in ganz Europa. :super:

Mittlerweile hat sich ein Händler, der auch eine mechanische Werkstatt betreibt, bereiterklärt sich dem anzunehmen.

Ich werde darüber berichten, ist sicher für die vielen (gebraucht) CGE Besitzer interessant.

LG, Marcus

Servus Marcus,

als Besitzer einer gebraucht erworbenen CGE ohne Rechnung verfolge ich hier mit Erschrecken deinen Thread. Bitte sag bescheid wie die Reparatur gelaufen ist. Meine CGE läuft zwar noch, aber mein Vertrauen in Celestron und deren Generalimporteur stärkt das nicht geraden.

Grüsse,
Tom

Moin zusammen!

> als Besitzer einer gebraucht erworbenen CGE ohne Rechnung verfolge ich hier mit Erschrecken deinen Thread.

Als interessierter Mitleser regt mich das Verhalten der Firma Baader auch auf. M.E. ist das eine Fall für die Verbraucherzentrale! Den Service mit Verweis auf eien fehlende Rechnung zu verweigern ist ja wohl ein dicker Hund! Wenn ich dann noch lese, daß diese Montierungen Seriennummern haben, ist doch einfach festzustellen, zu welcher Charge die Montierung gehört und ob sie "ornungsgemäß" vertrieben wurde. Dieser "Generalimporteur"-Zirkus ist der Hammer.

(VW hat übrigens vor Jahren wegen Protektionismus einen auf den Deckel bekommen, als sie bei Grauimporten mit dem Service rumgezickt haben. Das gab 'ne fette Abmahnung, soweit ich mich erinnere.)

Hallo Marcus,

kurzer Tipp: Europa ist groß. Die Celestron-Distributoren Auriga (Italien) und Medas (Frankreich) haben in Sachen Kundenfreundlichkeit einen guten Ruf.

Clear skies

Tassilo

Hallo miteinander!
Hin und wieder habe ich auch über eine gebrauchte CGE nachgedacht. Anscheinend gut, dass das nicht Realität wurde.
Aber ich sehe es wie viele hier: wer in Punkto Kundenfreundlichkeit so rumzickt muss sich nicht wundern, wenn das auf Unverständnis stößt.
Dahinter steht ja nicht ein einzelnes Produkt, sondern eine Grundhaltung gegenüber Amateurastromen, die (auch) auf dem Gebrauchtmarkt (und nicht immer neu) kaufen, wo natürlich viel eher Gewinne zu erzielen sind.
Brecht schrieb mal mit beißender Ironie:
"Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
Der Firma Baader sei zu empfehlen, die Kunden in die Wüste zu schicken und sich dann lieber doch genehmere Kundschaft zu bestellen.
CS, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Anteilnahme. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß es im Thread nicht darum geht, über den Generalimporteur herzuziehen, sondern eine Lösung zu finden, unter den gegeben Umständen die Montierung wieder ans laufen zu bekommen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Tipps, auch via PN! Ich habe jetzt jemanden gefunden, der die Reparatur in Angriff nimmt und halt euch am Laufenden! Dürfte ja die Besitzer der CGE interessieren, wie man das lösen kann...

Clear Skies!
Marcus

Markus, Ist jetzt 8 Jahre her, wie ist es gelaufen. Clear Skies Felix

Hallo zusammen
hatte eine Celestron Nexstar Evo. die Funktionierte nicht richtig 1X eingesendet und ohne Verbesserung! Nach lesen unter anderen Tweed's! da ich eh Astro fotografie machen möchte kam mir eine Celestron oder eine Skywatcher nicht in frage da ich mobil sein muss. gut das ich eh kein Fan von USA bin. sind ja ausgewanderte Europäer ECHTE US Bürger sind für mich die Indianer!! Doof nur das der Spiegel leider von ihnen ist. ich kaufte eine in Italien: Avalon M- Uno; eine ASA war mir zu teuer und eine aus Asien hat nicht die Tragkraft die ich benötige. son mist wenn alles schief geht. daher meine Empfehlung Made in Europa oder Asien. um Trump und Celestron mach ich ab sofort einen grossen bogen äh Covid-19 Abstand!
:devilish::devilish::sick::sick::poop::poop:
Grüsst
*entfernt*

... gut das ich eh kein Fan von USA bin. sind ja ausgewanderte Europäer ECHTE US Bürger sind für mich die Indianer!! Doof nur das der Spiegel leider von ihnen ist. ich kaufte eine in Italien: Avalon M- Uno; eine ASA war mir zu teuer und eine aus Asien hat nicht die Tragkraft die ich benötige. son mist wenn alles schief geht. daher meine Empfehlung Made in Europa oder Asien. um Trump und Celestron mach ich ab sofort einen grossen bogen äh Covid-19 Abstand!
:devilish::devilish::sick::sick::poop::poop:
Grüsst
Ale

Hi,

mal eine blöde Frage: Wie kommst Du zu der Einstellung, dass "Indianer" "besser" als die einwandernden/erobernden Europäer waren?
Nach meiner geschichtlichen Erinnerung waren die indigenen Völker auch hervorragend im gegenseitigen Abschlachten und Unterdrücken. Ich fürchte die geschichtliche Realität wird für manche stark von Winnetou-Filmen aus den 60ern verklärt...

Wenn ich mich ferner richtig erinnere, gehören sowohl Celestron als auch Skywatcher dem chinesischen Unternehmen Syntha.

... und was ist an Despoten besser als an gewählten Regierungen? (Über "Qualität", Eignung und Leistungsfähigkeit der demokratisch gewählten Regierungen kann man natürlich diskutieren... und zwar bei allen.)

weil sie die ureinwohner sind. und die eroberer die europäer. daher wer es sicher auch nicht beser aber sie hätten in vielen die bessere entscheidungen getroffen. da bin ich mir sicher. als das was passiert und entschieden wurde. es gibt noch immer Indianer stämme die dürfen ihre eigene sprache heute nocht nicht sprechen. da gibt einen film darüber . der code der navachos. und es gibt Dokus darüber. ja celestron ist jetzt chinesisch ok. doch der erfinder war ein Amy.
grüsst
ale
ps. lassen wir das. ich bin froh wenn ich von den amys kaum was anschaffen muss / soll.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben