Celestron CGX Montierung - 3D Druck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Julien

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Beitrag für die Besitzer einer Celestron CGX Montierung.

Ich mag diese Montierung sehr. Es gibt trotzdem ein paar Details, die manchmal nervig sind, die man aber mit Hilfe eines 3D Druckers verbessern kann. Es gibt z.B. nicht genug AUX Ports, die RJ Stecker sind ungünstig orientiert, das Kabel des Hand-Controllers ist immer zu kurz.
Ja, man könnte sich dafür einen RJ Splitter holen, Kabel verlängern, usw. Es würde aber noch mehr "Kabel-Salat" entstehen...

Unter der Montierung gibt es viel Platz, den man nutzen kann, um sich die Arbeit angenehmer zu machen.
Mit 3D Druck habe ich mir ein paar Kisten "gebaut", die man links und rechts der Nordseite der Montierung platzieren kann. In einer habe ich einen selbst gemachten RJ Splitter, in der anderen einen 12V Verteiler. In der Mitte habe ich zusätzlich eine Halterung für das GPS Modul angeordnet.

Die STL Datei kann man sich hier holen: Celestron CGX Mount Accessories by Astrolab_Service

Ich hoffe, ich kann hier damit ein paar Leuten helfen.

Viele Grüße,

Julien

3D CGX (1).JPG

3D CGX (2).JPG

3D CGX (3).JPG

3D CGX (4).JPG

3D CGX (5).JPG

3D CGX (6).JPG

3D CGX (7).JPG

Overview.png

Kleines Update zum Thema CGX Montierung & 3D Druck. Hier geht es um USB Hub.
Bisher war mein USB Hub am Stativ montiert, was nicht so praktisch war. Deshalb habe ich eine Lösung gesucht, wo das Ganze wieder an der Montierung befestigt werde kann.
Man braucht einfach drei Teile. Zwei für die Befestigung an der CGX (mit M4 Schraube & Mutter, 1 Stück) und ein Teil fürs Hub (mit M3 Schrauben & Muttern, 4 Stück).
Das Ganze habe ich mit "Silk Copper" PLA Filament gedruckt, was sehr gut zur Orange Farbe von Celestron passt.

Die STL Datei kann man sich hier holen: link
Die Teile lassen sich bestimmt auf andere Hub Versionen adaptieren. Es geht hier eher um das Prinzip.

Viele Grüße,

Julien

Main.JPEG

mini.png

Movie (1).JPEG

Movie (2).JPEG

Movie (3).JPEG

Movie (5).JPEG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben