Celestron CGX Tragkraft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lerchru

Aktives Mitglied
Nach diversem Hin und her habe ich nun ein CGX zugelegt - nicht die L. - Soll ja so 5-6kg mehr ragen als die eq6
Frage wäre was verträgt die wirklich?
Habe diverse Tests gefunden die da sagen Fotografisch bis 25kg - stimmt das?
Sind keine langen Newton/tuben etc. vorgesehen - Tubslängen bis max ca 1m
Aktuell komme ich laut Waage auf etwa 18kg.

Sollte doch reichen??

Moin,

mal abgesehen vom Ergebnis - wäre erst fragen und dann kaufen keine sinnvollere Option gewesen?

25 kg sind bei den Händlern als Traglast angegeben, davon ziehen wir 1/3 ab als Wunschdenken, das ist ja die allgemeine Empfehlung, dann sind wir bei 16,7 kg. Somit düfte Deine Beladung mindestens grenzwertig sein.

Vielleicht gibt es von Nutzern der Montierung da noch nähere Hinweise, aber das wäre mal das, was eine einfache Internetrecherche ergibt.

CS
Jörg

Die Zahlen mit 1/3 weniger kenne ich ja.
Der Tester mit dieser Aussage ist ja wohl ein ziemlich bekannter mit vielen Auszeichnungen / Arbeiten etc.
Daher schien mit das vertrauenswürdig zu sein.
Weis nicht ob ich das hier publizieren kann ?

Moin,

das ist nicht der Rat eines Testers, das ist quasi der Standardansatz, den man überall hört, da die Angaben der Hersteller viel zu optimistisch sind.

Man kann sich dem sicher annähern durch eine feste Säule oder ein extrem stabiles Stativ, aber ich bin auch der Ansicht, dass das ein guter Rat ist, ein besserer wäre vermutlich, von dieser Grenze einen guten Abstand zu wahren, denn es gibt ja auch Einflüsse wie Wind, weniger stabiler Untergrund, möglicherweise minder stabiles Stativ, die sich alle in negativer Richtung auswirken.

Da Du die Montierung aber nunmal hast bleibt Dir eh nix als es auszuprobieren, "probieren geht über studieren", und zu sehen, ob Du damit hinkommst. Wenn der Aufbau wie Du schreibst relativ kompakt ist erleichtert das der Montierung die Arbeit, sehr exaktes Auswiegen der Last ebenfalls, Du must halt sehr genau arbeiten und versuchen, negative Effekte auszuschließen, dann kann das ja durchaus gehen, nur die Reserven sind eben aus meiner Sicht sehr knapp bemessen.

CS
Jörg

Ist bei mir auf einer Betonsäule die ca. 600kg wiegt - sollte also besser als jedes Stativ sein - Ist nicht für mobil vorgesehen - dafür nehme ich für einzelne Geräte die exos2.

Das ganze ist erst in Arbeit - daher die Fragen etc.
Die Säule steht - aber an den diversen Adaptern / Flanschen etc bin noch dran - Drehe/Fräse das ganze zeug selber - habe eine (private) Metallwekstatt.

Moin @lerchru ,

dann hast Du sehr gute Voraussetzungen, achte darauf die Steifigkeit die Dir die Säule geben kann nicht bei den Adaptern zu verlieren. Dann sind wir sicher alle sehr gespannt Dein Setup zu sehen wenn Du alles zusammen hast.

CS
Jörg

Ja - die Halter/Adapter sind halt auch schon recht Massiv - Aufnahme hat 200mm Durchmesser und ist 50mm dick.
Die Montage für die Rohre (Querausleger) ist auch aus 40mm Material - klar alles Alu.

So -sieht nun so aus - erster Versuch
Klar Einblick ist sehr hoch - war aber Absicht - ist zum Fotografieren.Die Kameraanschlüsse sind noch nicht fertig - brauch noch etwas Fräsarbeit.
Fühlt sich recht Stabil und Wackelfrei an

Anhänge

• 7AD9484E-EBF0-489F-A737-1D9E38A5BB28.jpeg
    7AD9484E-EBF0-489F-A737-1D9E38A5BB28.jpeg
    441,5 KB · Aufrufe: 187
  • 5F8BD873-A6D7-4F0B-8F90-F29EB64FB208.jpeg
    5F8BD873-A6D7-4F0B-8F90-F29EB64FB208.jpeg
    442,3 KB · Aufrufe: 149
Bei mir ist ein C11 drauf mit Leitrohr ,läuft Prima kann mich nicht beschweren....

Anhänge

• C11bb.jpg
    C11bb.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 171
Zu deiner Säule: Ich habe es ähnlich gemacht mit einer Holzablageplatte.
Was einige beanstanden würden, ist die Länge der Gewindestangen.
Je nach Zuladung könnte es sich auf die Steifigkeit bzw. Schwingungsverhalten auswirken.

Grüsse, David

Screenshot_Galerie_20220922-111312.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es sieht aber (ok, die Gewindestangen lassen wir beiseite) sehr gut aus. Das leidige Thema mit dem Kleinzeug ist schon ein Aspekt den man mit berücksichtigen sollte, ebenso alles was mit Strom etc. zu tun hat. Im Vorteil, wer mit Holz umgehen kann oder einen "Holzwurm" in der Bekanntschaft hat. Sieht auf jeden Fall immer edel aus.

CS
Jörg

Ja - habe auch überlegt ob Holz oder Edelstahl - habe mich dann für 4mm Edelstahl (2x2mm) entschieden.
Baut ihr die Montierung ab? - oder nur Plane drüber - habe aktuell einen Innensack und darüber LKW Plane (Sack)
Messe noch aktuell inne Temperatur/Feuchte im Vergleich zu meinen Gatenhütten.
Die länge der Gewindestangen war auch Absicht - habe darunter die Befestigung der Montierung über eine M16 Stirnmutter - die ja recht gross ist.
Die eigentliche Aufnahme der Montierung ist ja eine Aluplatte 200mm/50 dick mit M16 Gewinde.

Moin,

ich habe ja nur rel. kleines Geraffel, das stelle ich aktuell nach Benutzung rein, aber die Frage stellt sich irgendwann, auch meine kleine Montierung will ich irgendwann fest aufstellen, ich denke eher über so einen rollbaren Kasten nach, den man auf die Betonplatte stellt und dort sichert, Hütte wird nicht gehen, und das Einpacken mit Folien erscheint mir etwas kritisch wegen der Durchlüftung, obwohl es ja im Forum auch Berichte gibt, wo Kollegen das gut in den Griff bekommen haben. Ich möchte eigentlich nur (bei längerer Nichtbenutzung) die Optik runternehmen und den Rest samt Stromversorgung dran lassen, nur eben neben dem Wetter vor unberechtigtem Zugriff schützen.

CS
Jörg

Das sieht gut aus, damit hast Du keine Probleme mit Staufeuchte, denke ich. Was ist das für eine Plane, wenn ich fragen darf?

CS
Jörg

Hallo Jörg
Das ist eine Hülle bzw. Anfertigung nach Mass der Firma Moebelle
Das genaue Material weiss ich nicht und sie ist sehr dünn und strapazierfähig.
Im Auftrag steht bei mir "Material Teak Safe" und hab das hier dazu gefunden.

Grüsse, David

Hallo David,

das klingt ja recht gut, damit muss ich mich mal in Ruhe befassen, denn das Folienzeug was man so im Gartenhandel bekommt ist nicht Dampf-durchlässig, feuchtet innen an und das kann man m.E. nicht für solche Technik wie wir sie haben gebrauchen. Das könnte man ja sogar für "Haube" mit Innengestell nutzen, wenn ich das recht sehe. Und schwer ist es auch nicht z.B. ggü. LKW-Gewebeplanen.

CS
Jörg

Hallo David,

das klingt ja recht gut, damit muss ich mich mal in Ruhe befassen, denn das Folienzeug was man so im Gartenhandel bekommt ist nicht Dampf-durchlässig, feuchtet innen an und das kann man m.E. nicht für solche Technik wie wir sie haben gebrauchen. Das könnte man ja sogar für "Haube" mit Innengestell nutzen, wenn ich das recht sehe. Und schwer ist es auch nicht z.B. ggü. LKW-Gewebeplanen.

CS
Jörg
Ja, mach das - es lohnt sich. Bei Moebelle hier in der Schweiz zahlt man halt (vermutlich) einfach das Dreifache wie im Euroraum :)
Bei mir war der Punkt mit der Atmungsaktivität sehr wichtig, da ich teilweise wochenlang nicht dort bin und mit der Ablageplatte alles ziemlich dicht ist.
Darum habe ich diese Plane gewählt in Kombi mit den Lüftungslöchern in der Platte, einem Lüftungsspalt zwischen Säule/Platte und dem PC Lüfter zur Zirkulation als Massnahmen zur Unterbindung von Staunässe umgesetzt habe - sicher ist sicher!
Grüsse, David

Ich habe eine CGX-L und hab da ca. 20 kg drauf.
Die Stabilität ist vorhanden aber auch gut am Limit aufgrund der Länge mit 1,2m
Kleine Böhen ruinieren mir da das Bild

wenn jetzt der kleine Bruder fast dasselbe tragen soll, bin ich skeptisch über den Spaßfaktor.
So meine Einschätzung

Stativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben