Celestron Dobson Teleskop N 76/300 FirstScope DOB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nobby63

Neues Mitglied
Guten Morgen und Hallo ... Ich bin der Norbert :-) und auf Euer Forum gestoßen, hab mich sofort angemeldet, denn ich hab da ne ganz spezielle Frage an die Experten ;-)
unser Junior (10 Jahre) ist sehr wissenschaftlich Intressiert. Kürzlich hat er bei einer Bekannten ein Buch über die Astonomie in die Hände bekommen und mit Begeisterung das Buch und die Bilder verschlungen. Nun dachten wir wir könnten sein Intresse auf das Weltall richten :-)
Ich habe im Internet gesucht und dises Teleskop gefunden, welches uns von der Größe und vom Preis entgegenkommt.
celestron-dobson-teleskop-n-76-300-firstscope-dob
Nun wollte ich Eure Meinung dazu hören.
Ist das Gerät ausreichend um Intresse zu wecken?
Werfen wir unser Geld zum Fenster raus?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fist Scope?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen
Gruß Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Norbert!

Wir haben unserem Sohn ebenfalls dieses gekauft - erst ist aber erst 6 Jahre.

Er hat eine Freude den Mond und den Jupiter zu suchen und dann zu sehen. Was sonst noch möglich ist, haben wir aber noch nicht ausprobiert, da wir dafür unser 200/1200 Newton mit Dobson-Montierung haben.

Ich denke mir aber, das eine oder andere wird auch damit möglich sein - was genau, weiß ich leider nicht.

Aber bei uns war es das AHHH-Erlebnis. Und wenn er mehr sehen möchte, schaut er beim "Großen" rein.

Übrigens: Bei uns ist unser Sohn derjenige, der unsere Bekannten zum "Teleskop-Schauen" einlädt - also das Astro-Fieber hat Ihn schon gepackt.

Lg und CS
Markus

Hallo Norbert,

sicher werden einige (eigentlich mit Recht) bemängeln, dass das Gerät mit Öffnungsverhältnis f/4 anfällig gegen Justierfehler ist und somit nicht einsteigertauglich. Nachdem man an dem Ding ohnehin nur den Fangspiegel justieren kann, darf man das angesichts des Preises nicht so eng sehen.

Was definitiv nix taugt, sind die beigepackten Okulare. Vom gleichen Hersteller gibt es das baugleiche Skywatcher Heritage, allerdings scheinbar mit besseren Okularen (sieht nach Kellner-Okularen aus mit ca. 50° scheinbarem Gesichtsfeld, statt der 25 bis 30° der Celestron-Huygens-Okulare).

Statt des beworbenen Zubehörpakets ist die Investition in einen Leuchtpunktsucher (mit Fuß zum Anschrauben) meines Erachtens sinnvoller.

Ciao
Martin

Hallo Norbert,
ich hatte kürzlich die Möglichkeit mal das Firstscope zu begutachten und auszuprobieren.

Mein Fazit: Kaufen würde ich mir das nicht. Beobachten kann man sicherlich einiges damit, Jupiter bietet sich ja gerade an, den Mond und so weiter. Das Problem ist, um wirklich etwas mehr an Objekten zu finden, müsste man noch einen Leuchtpunktsucher oder Rigel Quick Finder draufsetzen, und der ist dann beinahe teurer als das Firstscope.

Viele Grüße, Martin

Hallo Markus ... danke für die schnelle Antwort

Das hört sich doch ganz positiv an.
Unser Junior ist nicht leicht für etwas zu begeistern aber wenn, dann ist er mit Herz und Seele dabei. Uns geht es genau um dieses AAH-Erlebins. Falls es sich nicht einstellt, dann haben wir halt ne "Deko" gekauft :-).
Ich denke mir halt, als "offizielles Produkt zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009" sollte das First Scope ja nicht so "billig" (oder wie sagt man bei uns: ein gelump") sein wie der Preis vermuten lässt. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, kannst Du also bestätigen, dass das Teil sein Geld wert ist?
Gruß Norbert
PS.: gibts noch jemanden der Erfahrung mit dem First Scope hat?

Hallo Norbert!

Naja....Geld wert.....das ist in dieser Größenklasse etwas fraglich.

Bei uns hats die Oma gekauft, wollte ihrem Enkel mal was kaufen, und der Kleine weiß sowieso noch nicht was es mit Öffnungsverhältnis, Okularen usw. auf sich hat.

Eines kann ich dir aber mit Sicherheit sagen: Es wird bald zu klein werden. Für euch, für deinen Sohn. Ihr werdet mehr sehen wollen.

Beim Jupiter habe ich z.B. einen ca. 5mm "Fleck" gesehen, links und rechts davon kleine Lichtpünktchen (Monde), aber am Jupiter keine Wolken.

War schön zu sehen....keine Frage....aber auf Dauer....ich weiß nicht.

Alternativen kann ich dir keine anbieten, da ich noch nicht die Erfahrung habe, aber dafür sind auch die Profis hier zuständig.

Lg
Markus

Ups ... schon wieder zwei Antworten ...
das geht ja schnell hier :-)
um es nochmals zu betonen, uns geht es einfach darum für nen günstigen Preis ein Telesskop zukaufen, mit dem wir Intresse wecken können. Es kann gut sein, das es so läuft wie mit seinem Microskop ... zwei Wochen Begeisterung und seitdem setzt es Staub an :-(
Deshalb suchen wir ein günstiges, einfach zubedienendes Einsteigertelescop ... am besten eines, dass mehr Wert ist als es kostet *grins*
Gruß norbert

Hallo Norbert,
mein Tip: Ersteigere Dir einen kleinen Refraktor in der Bucht (Öffnung und Brennweite eher Nebensache), vielleicht für 30 - 40 EUR , das kommt billiger und macht auf jeden Fall mehr Spaß und Du kannst Deinen kleinen mindestens genau so gut begeistern.

Grüß, Martin

Hallo Norbert,

im Gegensatz zu Markus konnte ich Jupiter problemlos gestreift sehen bei 30fach. h und chi Persei gingen gut. Beim Andromedanebel war M32 erkennbar, M110 schwierig bis nicht. Alles mit 20er Kellner und 10er Plössl.

Wichtig ist, dass das Teleskop auf einem stabilen Tisch steht. Bei ebenem Untergrund könnten umgedrehte Sprudelkästen funktionieren.

Wenn der Junior (oder der Senior) anbeißt, kommt sicher ein größeres Teleskop. Das kleine kann dann im Urlaub mit. Wenn das Interesse dauerhaft nachlässt, kann man das Stück entweder einmotten oder hier verkaufen.

Ciao
Martin

Hi Norbert,

das First Scope hat den Vorteil, das es recht stabil Steht, da es kein Wackelstativ drunter hat. Ich habe das mal ausprobieren dürfen, und es ist für den Preis schon ok, die Okulare gehen auch fürs erste.

Gruß und CS

Stefanie

Hallo Martin ...
ähmm ... ja es könnte auch sein, dass der Senior mit anbeist *g*
Der Vorschlag mit nem Gebrauchten ist auch nicht übel, daran hab ich nocht nicht gedacht. Sind ja noch ein paar Wochen bis der Junior Geburtstag hat. Ich seh schon ... is nicht einfach ;-)
lg Norbert

Re: Celestron Dobson Teleskop N 76/300 FirstScope

Zitat von nitram02:
Hallo Norbert,
mein Tip: Ersteigere Dir einen kleinen Refraktor in der Bucht (Öffnung und Brennweite eher Nebensache), vielleicht für 30 - 40 EUR , das kommt billiger und macht auf jeden Fall mehr Spaß und Du kannst Deinen kleinen mindestens genau so gut begeistern.

Hi!

Der Tipp ist insofern kritisch, als dass so ein Ebay-Teleskop mit hoher Wahrscheinlichkeit wackelt wie ein Kuhschwanz und keinen Spaß macht. Das Firstscope steht stabil, und dank vergleichsweise großem Gesichtsfeld sind die Ziele leichter zu finden. Außerdem muss man nichts aufbauen, sondern braucht nur eine stabile Unterlage (Tisch o.ä.) zum draufstellen.

Ich hab das Ding hier und finde es ganz nett, leistungsmäßig ist es etwa so einzuordnen wie ein Großfernglas mit zusätzlicher Vergrößerungsoption. Natürlich würden die meisten hier die Okulare in freier Wildbahn nicht mal mit einer Kneifzange anfassen, aber ein vernünftiges Okular (sagen wir, Plössl o.ä.) kostet auch schon fast so viel wie das ganze Teleskop. Ausgedehnte Objekte wie Sternhaufen o.ä. gehen ganz gut, Mond und Planeten sind bei 75x sind nicht überwältigend, aber schon mal ganz nett. Die Bedienungsanleitung enthält auch einiges an Beobachtungstipps. Die stand sogar mal frei im Netz, wurde aber wohl zu oft kopiert, ohne dass das Teleskop gekauft wurde - Skywatcher hat ein praktisch baugleiches Gerät im Angebot...

Sinnvoll ist allerdings das Zubehörset mit Sucherfernröhrchen, bei dem Gesichtsfeld tut der einfache optische Sucher ähnlich gut wie ein Leuchtpunktsucher. Irgendein Sucher sollte auf jeden Fall dazu.

Es ist robust und sein Geld meiner Meinung nach wert, von 7-8cm Öffnung darf man aber keine Wunder erwarten - da ist es aber egal, wieviel Geld man investiert, auch ein 1000-Euro-Apochromat lässt da Wünsche offen. Zum Reinschnuppern in die Astronomie ist's nicht schlecht. Mir gefällts.

Gruß,
Alex

Hallo Norbert,

zum Mini-Dobs wurde ja schon einiges gesagt. Ich habe ein paar allgemeine Anmerkungen. Du sagst:

>>unser Junior (10 Jahre) ist sehr wissenschaftlich Interessiert.
Pädagogisch interessante und preiswerte Sachen gibt es hier:
http://www.astromedia.de/
Da kann man z.B. ein einfaches Galilei-Fernrohr selbst zusammenbauen. Geht auch für Erdbeobachtungen.

Und überhaupt. Klar ist so ein Buch mit vielen bunten Bildern über das Weltall eine neue Welt für einen Jungen. Aber man muss doch die Mentalität eines Jungen richtig einschätzen. Die Jugend begreift die Welt als Ganzes. Auf der Erde einen Motor in die Einzelteile zerlegen oder einen Elektromotor selbst wickeln (Elektro-Baukasten), der sich dann auch bewegt, ist doch etwas anderes, als den Sternenhimmel zu beobachten.

Vielleicht bringt ein Gang an die nächste Volkssternwarte mehr, wenn der Mond mal auf dem Programm steht. Ich würde also vorerst gar nicht erwarten, dass sich das ganze Interesse eines Jungen sich auf das "Weltall" richtet.

In einem anderen Post sprichst du vom Mikroskop. Ich hoffe, das war kein billiges Durchlicht-Mikroskop. Da ist ein Auflicht-Mikroskop mit 10x oder 20x etwas ganz anderes. Man sieht eine Münze, das Uhrwerk einer mechanischen Uhr oder die Fliegenbeine einer Fliege usw. Ist was für die Phantasie.

Ich bezweifle einfach, dass es vorerst zu systematischen Beobachtungen kommt. Und selbst wenn, vielleicht ist es sinnvoller, der Junge zerlegt erst mal das Licht mit einem Prisma in die Regenbogenfarben. Schau mer mal, wie sich das Interesse entwickelt. Dann aber eher mit einem Scope der Preisklasse 150 Euro.

Und irgendwann bekommt der Junge ja auch ein Fernglas für 70 Euro. Das ist sowohl für irdisches als auch für Sternhaufen zu gebrauchen. Das wäre dann kein reines Spielzeug. So sehr ich für die Astronomie bin, es gibt meiner Meinung nach einiges zu bedenken.

Mit Grüssen, Joachim

Hallo Joachim
danke für die etwas andere Sichtweise ... ich muss dir uneingeschränkt rechtgeben ... du hast einige Aspekte angesprochen, die wir schon bedacht haben.
Ich bin auch allen anderen Mitdiskutierern dankbar ...
ihr macht mir die Enscheidung nicht gerade leicht ;-)

Für mich waren Teleskope immer ne Anschaffung ab einigen Hundert Euro ... da kam sowas eh nicht in Frage.
Aber wenn es so ist, wie hier schon einige Angemerkt haben, dass das FirstScope für 50Euro ne Möglichkeit des Einstieges wäre, dann ist es doch meiner Meinung nach die Investition wert. Na wir werden sehen, wie der Familienrat entscheidet ;-)

Gruß Norbert
Ach ja ... wir wollen nicht gleich Nebel suchen ... sondern Mond und Planeten

hallo Norbert,

ich habe mir auch einen Celestron 76mm Newton zugelegt und damit wunderbar die Sonnenfinsternis in China beobachtet.
Das Holzunterteil hatte ich nicht mitgenommen sondern ein der Befestigungsschraube entsprechendes Loch in den Stativauszug gebohrt
und das nur 800g schwere Rohr dort angeschraubt.
Vorher habe ich das Teleskop jedoch optimiert:
- als erstes wurde der Tubus innen mit Velours ausgekleidet, zur Sonnenbeobachtung geradezu eine Pflicht.
- sodann habe ich eine Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel angebracht.
Ich kann nun kollimieren, für ein F4 Teleskop ist das eine Notwendigkeit.
Als Okular habe ich ein 24-8mm Zoom verwendet.

Als nächstes wird dieses Miniteleskop an meinem 12" Newton als Sucher dienen.
Ich habe dann das gleiche Abbild wie im Hauptteleskop und muss mich nicht umorientieren.

Für einen 10-jährigen scheint mir das Teleskop geeignet zu sein, vorausgesetzt ein Sucher, eine Peilvorrichtung ist dabei.
Sonst entwickelt sich bald Frust, wenn die Objekte nicht gefunden werden.
Infrage kommen zur Zeit Mond, Jupiter, die sternenreiche Region im Schwan und Umgebung sowie mit einem Filter die Sonne.

Zwecks Einstellung des Teleskops (Kollimation) solltest Du Dich an Sternfreunde in der Umgebung wenden.

Huhu,

Ein Kumpel hat sich das 76 Mini Dosbson mit Sucher gekauft.
Mal ehrlich, für grad mal 50€ supie OK fürs anfängliche Durchgucken.
Sicher gibt es besseres. Aber Wir reden hier ja auch nicht von einem
teurem Gerät für die Ewigkeit.
Ich hatte so viel Spass mit dem Ding das Ichs mir wohl auch noch holen
werde. Ist bestimmt auch mal ganz nett an einem Abend mit Freunden
das Ding nach'm grillen einfach aufn Gartentisch stellen und ein bischen
Spaß haben ;-)

Zum meckern findet mann ansonsten bei jedem Teleskop etwas ;-)

CS
Andreas

hallo Andreas
Danke für deine Antwort ... genau darum gehts ja auch, Spaß soll es machen und Intresse wecken.
Ich denke es wird das FirstScope werden ... wir haben aber noch Zeit uns um zusehen.
gruß Norbert

Hallo Norbert,

ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass das Skywatcher Heritage baugleich ist, aber m. E. bessere Okulare hat. Und ein Sucher ist auch schon dabei.

Ciao
Martin

Hallo erstmal,
also ich bin der Kumpel von Stadtspechtler und ich muß sagen das mir nach 3Wochen Heritage 76, das Teleskop immer mehr Spaß macht.
Ich habe schon einige Objekte damit gefunden, wie z.B. M27(Hantelnebel), M57, M13, M92 usw.
Momentan ist der Mond auch ein tolles Objekt. Jupiter mit nem Filter geht auch gut!
Wo ich zustimmen muß sind die Okulare, gut aber es gibt bessere.
Also mein Fazit ist:
Für 55€ kann man mit dem Heritage 76 bei kleinen Einsteigern oder großen(wie mich :-) ) nichts falsch machen.
Es macht viel Spaß damit zu hantieren, optimal für Balkon, Garten und Reisen!

Hier mal ein Bild vom Mond, durch das Heritage 76 fotografiert, mit einer 08/15 Digicam(frei aus der Hand, leicht verwackelt)
Link zur Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/8283/024usw.th.jpg

Cu
Markus

hallöchen,

die Idee bei diesem Ding scheint zu sein, dass die enorme Randunschärfe des f/4 Spiegelchens durch Okulare ausgeglichen wird, die ein so enges Gesichtsfeld haben dass das ausgeblendet wird. Fein hier zu lesen, dass trotzdem Leute damit Spass haben. Ich kann ein Optikdesign nicht empfehlen, das sämtlichen Erkenntnissen der letzten 400 Jahre widerspricht.

lg Tommy

Zitat von tommy_nawratil:
hallöchen,

die Idee bei diesem Ding scheint zu sein, dass die enorme Randunschärfe des f/4 Spiegelchens durch Okulare ausgeglichen wird, die ein so enges Gesichtsfeld haben dass das ausgeblendet wird.
lg Tommy

Bingo. Genau so isses ^^
Bei meinen Hyperions (die der Heritage wirklich gut hält) siehst du die Randunschärfe schon.
Bei den mitgelieferten ist das Feld einfach zu klein für die Unschärfe.

Also möglichst keine WW Okulare ansetzen...
Plössel sind OK.

CS
Andreas

Hallo Leute,

ich habe mir als absoluter Anfänger auch das Celestron Dobson 76/300 gekauft.

Dazu bin ich geteilter Meinung, denn ich hab mich aus Zeitmangel kein bisschen informiert und mich rein auf das Prädikat "Produkt des Astronomiejahrs" usw. verlassen.
Dumm ich weiß. Den nächsten Schritt mach ich besser (hoffentlich :)). Infos gibts ja hier im Forum genug.

Nun, was finde ich nicht so toll an dem Gerät:
- ich hatte viel zu hohe Erwartungen, sprich die Vergrößerung und Bild-Qualität ist nicht so wie in meiner Vorstellung (dafür kann aber eigentlich das Ding nix, sondern da bin ich rein selber schuld. Ich denke das ist ein klassischer Anfänger-Fehler)
- Ausrichten des Teleskops ohne Sucher anfangs nicht so einfach (vielleicht schafft mir hier das Zubehör-Paket Verbesserung?)

Was find ich gut:
- robust gebaut
- steht sicher und ruhig
- handlich (ggf. wirklich gut wenn man unterwegs ist und nicht zu viel erwartet)
- Software Redshift 7 Kompakt (hat n.m.E eine große Datenbank, aber zu Einzelobjekten dann wieder spärliche Infos; hier hab ich aber auch noch keinen Vergleich zu andern Produkten)

Bisherige Beobachtungen:
(falls mit der Ausstattung mehr möglich ist, bitte ich um Hinweis, damit ich meinen Fehler suchen kann)
- Mondkrater und Gräben gut zu sehen (als ichs bekommen hab war der Mond fast voll aber ich konnte es nicht lassen :))
- Jupiter gefunden und zusammen mit seinen Monden und Redshift 7 alsl solchen identifiziert (Jupiter aber nur als kleine Kugel, nicht gestreift gesehen, Monde als kleine Punkte, kleinster Mond = winziger Punkt)

Fazit:
- ich denke Preis/Leistung ist ok
- ich persönlich werde ziemlich bald aufrüsten, da ich von den Planeten mehr sehen will
- das 76/300 werd ich erstmal behalten, für Mond-Beobachtung, Planetensuche und Natur-Beobachtung reichts allemal denk ich
- ich überlege mir gerade, ob ich mir noch das Zubehör-Paket kaufen soll (Sucher, 2 Okulare, Mondfilter, Stoff-Umhängetasche für 25 Euro)

Und noch ein paar Anmerkungen / Fragen:

@Norbert und Markus: Ich hoffe, dass Ihr Eure Jungs begeistern könnt und selbst begeistert bleibt :)

@Martin: Du hast von einem Leuchtpunktsucher gesprochen statt des Zubehör-Paketes. Hast Du ggf. nen Vorschlag für mich was zum Gerät passen könnte?

@Dietmar: Ich fand es erstaunlich/lustig zu lesen dass mein TELESKOP bei Dir als SUCHER zum Einsatz kommt :)
Das zeigt mir, dass ich noch einen weiten Weg in meiner Hobby-Astronomen-Laufbahn vor mir habe :)

@Andreas: Das mit dem Grillen und Gartentisch usw. seh ich genauso. Meins wird wohl auch hier zum Einsatz kommen :)

Ich dank Euch allen und viel Spaß! :)

Werd mich jetzt mal an meinen zweiten Post mit ein paar mehr Einsteiger-Fragen machen ;)

Grüße,
Andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben