Celestron FirstScope Sucher am Dobson?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Dietmar
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dietmar

Aktives Mitglied
Hat schon jemand diesen Gedanken gehabt und ein Projekt begonnen?

Nach den Daten 76/300 (=f3,9) würden sich mit einem 24er Panoptic 13x mit 5,4° und AP 6,1mm ergeben.
Einen Baader Komakorrektor könnte ich auch adaptieren, wenn ich den OAZ durch eine 2"-Aufnahme ersetze.
Den Fokus muss ich am Sucher ja nicht ständig ändern.

Noch was: der Tubus wiegt 700g.

Hallo Dietmar,
nicht mit dem Celestron FirstScope, aber ähnlich.
Bei einem 76mm Newton bleibt ja nicht viel übrig von der Öffnung durch den FS.

Ein ETX-70 OTA für 15,- von ebay, ein Meade Amici-Prisma mit 45° passend dazu für 20,-, ein 32er Plössl, ein TAL-Fadenkreuzeinsatz und fertig ist der 11x70 Sucher mit 4,8° und 6,4mm AP.
Gewicht komplett ist 1100gr.
Montiert in 2 leicht zu großen Rohrschellen mit je 3 Kunststoffschrauben wie ein Leitrohr.

Das Fadenkreuz werde ich noch beleuchtbar machen...

Danke für die Tipps.

-> Tommy : Wenn Du mir das 17er Ethos zu einem Niedrigpreis wie bei diesem Teleskop andienen kannst, nur zu!
Würde gut zu meiner 13er/8er Ethos-Sammlung passen. An meinem Dobson passte das Gewicht des 17ers, hier nicht.

-> Ralf : Ich habe ein Tak FS-60C OTA, der wäre bestens. Ich möchte jedoch den Sucher an der Schwenkachse des Dobson montieren,
da ist der Newton-Einblick höher gelegen und somit vorteilhafter. Auch die Bildfeld-Orientierung bleibt dann gleich.

Hallo Ralf,

Zitat von wurzelwaerk:
Ein ETX-70 OTA für 15,- von ebay, ein Meade Amici-Prisma mit 45° passend dazu für 20,-, ein 32er Plössl, ein TAL-Fadenkreuzeinsatz und fertig ist der 11x70 Sucher mit 4,8° und 6,4mm AP.
Gewicht komplett ist 1100gr.
Montiert in 2 leicht zu großen Rohrschellen mit je 3 Kunststoffschrauben wie ein Leitrohr.

:D :D :D :D

... meinst du sowas hier?

Link zur Grafik: http://freenet-homepage.de/refek/pics/etxsucher.jpg

Den habe ich vor ein paar Tagen an einen interessierten Sternfreund abgegeben, nachdem er mir an meinen Leichtbaudobs zu schwer wurde.
Als Sucher mit riesigen Bildfeld hat er richtig Spaß gemacht. Durch die Schrauben ließ er sich in jede Richtung drehen.

Grüsse,
Matthias

Hallo Dietmar,

ich probiers mal eine Nummer größer:
Skywatcher 114/450 mit 20mm Goldkante Okular gibt 22.5x / 5mm AP bei fast 3° Bildfeld, bei etwa 2.4kg. Eventuell hin und wieder auch das Speer Waler 13.7: 33x, 3.5mm AP und 2° Bildfeld. Ein Pano für den Sucher: nobel, aber dafür bin ich zu geizig. Da baue ich noch eher einen 2" Okularstutzen dran, oder nehme ein 24mm Hyperion. Fast alle günstigen WW Okulare über 20mm haben ja leider 2" Anschluss. Und für den Großen wird es wohl noch ein 20mm Nagler.

Den Sucher möchte ich mir mit den Rohrschellen an den Spiegelkasten vom Martini Dobson 400/1800 schrauben, eventuell mit einem Zwischenbrett, damit ich ein wenig nach vorne komme. An den Stangen möchte ich ihn nicht befestigen, das wird zu aufwendig, und am Hut ist er zu weit vorne, ausserdem zu schwer.

Der Newton ist bereits unterwegs, falls heuer doch noch mal gutes Wetter kommt, kann ich in nächster Zeit davon berichten.

Ich habe lange überlegt, eventuell den 130/650 zu nehmen, hätte mit meinem TSWA Okular 20.3x / 6.4mm AP bei gut 3° Bildfeld, aber da hätte ich auf jeden Fall auf 2" umbauen müssen. Ausserden hätte er dann nach Umbau über 4 kg und wäre deutlich länger als der Kleine. Aber von den Okularen her wäre f/5 doch ein großer Vorteil gegen f/4.

CS
Arnold

Hallo Dietmar,

immer noch auf der Suche nach dem Supersucher mit dem "richtigen" Einblick und der "passenden" Bildorientierung?!

Ich würde Dir auch zum 114/500er raten wollen, der passt doch zum F/4 Hofheim.
Trotz des Einblicks oben seitlich müsstest Du den immer noch sehr weit unten plazieren, oder eben den Hofheim mit einer dosierbaren "Klemmung" (böses Wort, ich weiß) ausstatten.

Du kennst ja mein Skywatchersystem und bei Höhenrädern kann man einen Friktionsbügel von den Wangen der Box über das Höhenrad ziehen und mit Rändelschrauben dosierbar andrücken.

Sicheln machen das etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.
zwei stabile, teflonbelegte, seitliche Führungen auf einer Seite am ebonnybelegten Spiegelkasten positioniert man direkt gegenüber von zwei "Bremsbacken" (ebenfalls Teflon auf Ebonny arbeiten lassen) die man mit Andruckschrauben dosieren kann.
Prinzip Fahradfelgenbremse nur mit Spiegelkasten als Felge.

Damit bringst Du den Einblick Deines Sucher-/Weitfeldnewtons, der dann mit einer Multiplexschiene an der Oberseite Deiner Spiegebox befestigt werden kann aber eben wesentlich über den Spiegelkasten hinaus nach oben gerückt werden kann und nicht zwingend einer Befestigung am Hut braucht, auf eine Höhe, die den bequemen!!!!!! Einblick und Wechsel zwischen Dobson- und Suchereinblick ermöglicht.

Mit dem 76er Winzling geht das auf jeden Fall, ich halte sogar einen 130/650er für machbar.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

-> Arnold : 3° Bildfeld sind mir zu wenig! Das 24er Panoptic und den Komakorrektor habe ich bereits durch meinen 8" Hofheim Dobson.

-> Günther : Der Sucher soll an mein 12" Dobson! Der baut insgesamt höher, er steht auf einer EQ-Plattform.
5° und mehr Bildfeld erhalte ich nur durch geringe Brennweite von 350mm und weniger.

Hi Dietmar,

alles klar. Trotzdem würe ich es so machen, dass ich ohne große Verrenkungen und Positionswechsel vom großen Dobs auf den Sucher wechseln kann, also möglichst hoch mit dem Teil, in die Nähe des OAZ vom 12er.
Die Bremsen sind kein großer Akt.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Ich habe vor, am 06. nach Rüsselsheim zu kommen. Du bist doch sicher auch dort.

Hi Günther,

Meine Anfrage soll auch Informationen über die optische Qualität des MiniScopes bringen, ob die Abbildung bei Niedrigstvergrößerung brauchbar ist.

Ob es sich bei f3,95 um einen Parabolspiegel handelt ist unklar und ich habe im internet noch keinerlei Testberichte gefunden.

PS: Herzlich willkommen, klar bin ich da!

Hallo Armin

-> mitbringen!

Du jetzt noch eine Chance -> HaTR ist auf den 13. Juni verschoben.

FirstScope ist bei mir angekommen - natürlich Wolken.

Arcturus konnte ich bereits erkennen ...

Aber dann zeige sich auch M13 und M57 indirekt, also erst mal nicht schlecht.

Das FirstScope hat erste Einsätze hinter sich, nach Kurztests zeigten sich Beobachter positiv erstaunt.

Mit f3.95 zeigen sich unvermeidlich Komaschwänzchen am Bildrand, es ist augenscheinlich ein Parabolspiegel eingebaut.

Den Fangspiegel habe ich etwas versetzt und eine Mittenmarkierung am HS angebracht.

Nun werde ich die Adaption an den Dobson versuchen. Gewicht mit 25mm Plössl 800g.

25er Plössl (95g) ergibt 12x bei 4,3°, mit den 24er Panoptik (230g) komme ich auf 5° (Arcturus - Muphrid).

Hallo Dietmar,

wo willst Du hin damit?
Hut, Stangen, unten an den Speigelkasten oder irgendwo dazwischen?

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

es könnte eine Hut/Stangen Befestigung werden ich habe es an meinem 12 Zöller noch nicht einmal drangehalten, der ist nicht aufgebaut (Vollmond).

Bei dem Gewicht erwäge ich eine Anbringung oben, nur beste Einblick muss gefunden werden.

Hallo Dietmar,

ich würde auch so weit wie möglich nach oben gehen. Wenn dabei zugunsten des bequemen Einblicks das Gleichgewicht etwas verloren geht, würde ich die Höhenbewegung einstellbar bremsen.
Ich hab es glaube ich schon Mal erwähnt, denk Dir das Prinzip der Fahrradfelgenbremse. Ein feststehendes Widerlager aus zwei Stegen für die Dir abgewandte Sichel am Spiegelkasten anbringen und auf der "Beobachterseite" einen einstellbaren Bremsbacken (Teflon auf Ebonny oder ähnlich arbeiten lassen).

Gruß und CS
*entfernt*

Also Günther, jetzt habe ich mir 'nen 12 Zylinder zugelegt und soll bremsen? Nene, ich hab eh eine Batterie, die muss den Gewichtsausgleich bringen.

Bist Du am Samstag aufm HaTR ?

Hi Dietmar,

wie man das hinbekommt ist letztlich egal, ich hoffe, der Gewichtsausgleich klappt, denn ideal wäre, wenn die beiden Zusatzgewichte so angebracht werden, dass ihre gedachte Diagonale mittig durch den Drehpunkt läuft. Das ist bei den niedrigen Spiegelkisten nicht ganz trivial.
Außerdem würde ich vor Anbringung des Richfieldspiegelchens am Hut Mal die Durchbiegung der Stangen prügen, also ein entsprechendes Gewicht an der geplanten Stelle anbringen und Mal sehen, was der Justierlaser bei Bewegungen des Teleskops so macht.

Leider haben die wetterbedingten Verlegungen Eures Treffens dafür gesorgt, dass ich ausgerechnet diesen Samstag nicht kann. Na, beim nächsten Mal.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

schade, dann vielleicht am 08. August.

Mein Spiegelkasten ist ein "Hochbau", da finde ich schon ein Plätzchen. Mit Gewichtsausgleich habe ich beim Hofheim Dobson Erfahrung
-> 2 Stück Stangenlot im Spiegelkasten vorne unten.
Natürlich diagonal gegenüber dem OAZ. Einfach hintendran hängen verdirbt die Zenitbeobachtung!

Hi Dietmar,

okay, hoffen wir auf den 08.August.
Wünsche Euch viel Glück mit dem Wetter am Samstag und Dir Erfolg bei der Adaption des Richys.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben