Celestron Hummingbird 56mm ED Reisespektiv / Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Auf das kleine Spektiv war ich doch sehr neugierig. Die Kommentare in den Foren waren mit Blick auf Größe, Gewicht und Preis doch überwiegend gut.
Gestern ist es nun angekommen. Ich muss sagen – es gefällt mir!
Der 45° Schrägeinblick und das aufrecht stehende, seitenrichtig Bild sind schon was Feines. Man kann es eben auch gut zur Tagbeobachtung nutzen.
Mehr Transportabilität geht praktisch nicht.
Wenn man durch das Zoomokular schaut ist das Bild bis ca. 15facher Vergrößerung hell und kontrastreich,
in den äußeren Bereichen an harten Kontrastkanten kleine Farbsäume. Über 60% des Gesichtfeldes ist es scharf und Einblick noch ganz gut.
Darüber hinaus leidet das Bild doch beträchtlich. Das Zoomokular ist offensichtlich nich doll. Beim Zoom geht übrigens auch der Fokus verloren.

Aber ich hab aber das Teil ja auch gekauft wegen der Möglichkeit 1,25“ Standardokulare zu nutzen und das bringt richtig etwas,
vor allem eben bei höheren Vergrößerungen!
Mit einem 7mm, 82° Okular (entspricht 28x) hat man ein viel besseres Bild.
Ich bin gespannt wie der Mond damit aussieht, wenn er sich mal zeigt. Mizar ist als Doppelstern jedenfalls noch ganz gut trennbar (15“ Abstand der Komponenten).

Fazit für mich: macht was es soll, als Grab-and-Go und zum Reisen echt ok.

Aber - da geht sicher noch etwas mehr, deshalb meine Fragen zu möglichen Okularen:
  • Welches Okular um die 4mm, das einen nicht ruiniert (<200€),
    mit einen Gesichtsfeld von 68°-82°, könnt ihr empfehlen?
    Mein kleinstes ist ein 4mm Planetary HR4 von TS, das ist es nicht.
  • Was ist der (qualitative) Unterschied zwischen den Baader Hyperion 5mm (68°) und
    dem Baader Morpheus (76°, eigentlich schon etwas teuer)?

Mit sternenfreundlichen Grüßen - Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben