Celestron Neuanfang oder nicht?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas burki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burki

Aktives Mitglied
Hallo

langgggggggggg ist es her, als es Deepsky.de noch gab , mit dem EQ König B.Kuse....aber die Zeit naja...
Meade SC mit EQ und Boxdörfer.... Zubehöre alles gehabt.
Alles verkauft, keine Zeit und Lust mehr gehabt.
Alles war ,da mich die Fotografie interressierte, doch kompliziert, viel Zubeghörr , viel Bastellei.....
Viellllllllll Geld ausgegeben,teilweise gut verkauft ;)

Nun habe ich mal wieder hier un dort geschaut.
Was es noch gibt was nicht mehr....
Meade, war früher schon für ihre Hochglanzseiten bekannt, das wars dann, Celestron .... auch sicher gutes gehabt.....

Was viel mir nun auf, sage mal ruhig als Einsteiger:
Celestron Progidy .
Da ich von meiner Terasse nicht nach Norden schauen kann, das einnorden mir damals nicht gefiel , nicht so recht ging.... soll es hier alles von alleine laufen.
Wifi Steuerung per PC und iPhone gibt es nun auch. Die Cams von Celestron sind sehr teuer.

Frage:
Einsteiger Locksachen?
Progidy 90 für Deepsky Fotografie geeignet oder das Prodigy 130 dafür nehmen?
Passt eine Webcam da ran?
Ich weiß DAS ALLROUNDER gibt es nicht.

Für Deepsky braucht man ein großes Blickfeld.
Dann weniger für die Planeten geeignet.

Grübelfragen.....
Keine Ahnung ob es noch andere im Raum hannover gibt.
Wenn JA, meldet euch mal.
(Wo sind die User von Deepsky.de, was ist mit de Seite passiert, was wurde Bernd versprochen...., wo ist Rudi W. ?)

Was sagt ihr zu den Prodigy Sachen, welchen evtl. nehmen.

wenn ich mir das Stativ vom SkyProdigy 90 so anschaue, sieht das nicht sehr stabil aus.
Ob das für Langzeitbelichtungen ausreicht?
Leider findet die Suche hier keine Berichte zu diesen Teilen.
Es gibt das SkyProdigy auch ohne Tubus, denn ich habe hier noch einen kleinen Orion ED 80.
Der ist für Großraumbeobachtung mit 2" Objektiv super gewesen.
Ob das Sinn macht?

Da ich nicht weiss wie lange dies Interresse besteht wollte ich nun keine 1000 Euro oder gar mehr ausgeben.

Wenn das SkyProdigy mit meinem ED80 gut läuft wäre das was für mich. Nur ich weiß es eben nicht......

Hallo burki,

mal der Reihe nach, so ganz werde ich aus Deiner Frage nicht schlau:

Worum geht's denn?

Einsteiger oder Wiedereinsteiger?

Beobachten oder fotografieren? Und vor allem was?

Celestrons Sky Prodigy ist, man berichtige mich, ein automatisiertes Antriebs- und Steuerungssystem, das mit drei unterschiedlichen Optiken angeboten wird; einem kleinen 70 mm - Refraktor, einem 90 mm - Maksutov und einem 130 mm - Newton. Gemeinsames Merkmal: eine azimutale Einarm-Montage.

Damit ist schon eine ganze Menge gesagt. Langbelichtete Deep-Sky-Fotografie fällt flach. Auch wenn ein einmal eingestelltes Objekt im Gesichtsfeld bleibt, dreht sich das Feld (genauer: es dreht sich gerade nicht, obwohl es sich mitdrehen müsste). Der Maksutov hat außerdem ein Öffnungsverhältnis vom f/13kommanochwas. Mit einer Webcam könnte man damit auf Planeten anlegen. Aber im Ernst: braucht man dazu eine Elektrik, die über drei Viertel des Anschaffungspreises eines Gesamtpakets auffrisst? Da wärst Du mit einem sechzölligen Newton als Dobson besser bedient - und billiger sowieso. Webcam-Videoaufnahmen zum Zusammenrechnen kann man damit mindestens so gut machen - und Deep Sky genauso wenig.

Nimm den kleinen ED-Refraktor, besorge Dir eine motorisierte Mittelklassemontierung (wenn die Foto-Option wenigstens grundsätzlich offen bleiben soll) oder einen guten Videoneiger fürs Spechteln, oder, wie gesagt, schau Dich nach einem mittleren Dobson um. Das schont den Geldbeutel und bringt auf die Dauer mehr Spaß. Fotografieren ist nochmal was ganz anderes. Da gilt noch mehr: erst das Ziel definieren, dann den Bedarf ermitteln, dann den Markt sondieren, was es dafür gibt. Wer's umgekehrt macht, macht einen Fehler.

Das Sky Prodigy - System, nach dem Du gezielt fragtest, ist sicher ein cleveres Stück Technik; aber jedenfalls für den gesamten Bereich Fotografie spricht dafür eigentlich nichts - egal, unter welchem Gesichtspunkt (optisches Design, Montierung, Stativ). Zum Beobachten würde ich ganz andere Dinge bevorzugen, weil sie bei vorgegebenem, begrenztem Budget mehr bieten.

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus

ja war wohl etwas zu viel ;)

Ich habe mich 3 Jahre mit dem Hobby etwas beschäftigt, Planeten und etwas Deepsky fotografiert. Hatte ein Meade SC8 mit EG6 und Boxdörfer.
Aber wegen div. Umstänge das ganze nie voll ausgenutzt.
Dann alles verkauft.

Ich würde mich immer noch als Einsteiger bezeichnen, der nun evtl wieder etwas machen möchte.
Nur nicht mit dem ganze Aufwand wie ich es hatte. Auch nicht mit der ganzen Bastellei (EQ6 nachgerüstet, Conrad Motore, Raija Teile, B.Kuse Teile, Boxdörfer...)
Eigentlich müsste ich wissen das diese Celestron Teile nicht so das ware sind. War früher jedenfalls so (Stativ zu wackelig vor allem für die Fotografie)
Aber vielleicht hat sich ja in den letzten 8-10 Jahre was getan!?

Wobei ich nun schon Beträge im Nachbarforum (Astronomicum) von 2011 gelesen habe wo das SkyProdigy nicht gut wegkam.

Was will der Einsteiger ALLES. Das das nicht 100% klappt weiß ich.
Trotzdem hatte ich mit dem ED80 damals gut Deepsky, etwas Planeten machen können. Das reichte mir , ebenso die Fotografie mit der Webcam.

Gut, also ist die Prodigy nicht parallaktisch ausgerichtet und das kann das Goto nicht. Damit werden die Sterne bei der Fotografie "Striche".
Also wäre das für die reine Beobachtung.
Mein Unwissen das man mit Goto keine Fotografie machen kann.
Ich wollte mir halt das Einorden /einschreinern vermeiden.
Hört sich doof an, aber das wäre mir schon wieder zu viel Aufwand. Wollte wenn eine "aus der Box Komplett Lösung"

Vielleicht doch eine parallaktische Montierung, mit Goto und dem ED80.
So hätte ich wohl mehrere Möglichkeiten.
Nur was gibt es für Gotos zum Nachrüsten....? mal suchen
Wäre das was?
http://www.teleskop-express.de/shop...5-Pro-Synscan---GoTo-Montierung-bis-14kg.html
Kommt aber wieder eine Menge Geld zusammen ;)
oder das?
http://www.teleskop-express.de/shop...n---SkyScan---GoTo-Montierung-mit-Stativ.html
Kann man die (H)EQ5 Montierung auch per PC oder iPhone bedienen können (mit Zubehör)?

Alles so Gedankengänge..... nicht so einfach sich da wieder reinzufinden, gibt doch viel neues, wenn ich alleine bei TS Wolfi so schaue.....

Hi!

Wenn du fotografieren (Langzeitbelichtung/Deep Sky) willst, kommst du um exaktes Einnorden nicht rum, sonst hast du immer eine Bildfelddrehung, selbst wenn der Stern im Bildzentrum exakt nachgeführt wird. Es gibt keine Montierung, bei der Polhöhe und Azimut auch noch motorisiert wären (zumindest nichts im Massenmarkt, und im Hochpreis-Segment kann ich's mir nicht vorstellen) - aber die Celestron-Montis haben eine nette Funktion namens AllStar Polar Alignment, mit der du nur grob einnorden musst, und die Software dir dann beim exakten Einnorden hilft. Durch's Okular schauen musst du aber selber immer noch, aber immerhin kannst du durch das Teleskop schauen und muss nicht unter einem Polsucher knien.

Wenn du Deep Sky fotografieren willst, kommst du um eine parallaktische Montierung und "Blut, Schweiß und Tränen" nicht rum. An der Celestron AVX kannst du per StarSense-Modul auch die Technik vom SkyProdigy nachrüsten, aber du sparst dir damit eigentlich nur das Einstellen von zwei oder mehr Referenzsternen (wobei StarSense auch beim Einnorden hilft - aber vollautomatisch geht das nur mit azimutalen Montierungen, da die Polachse bei parallaktischen Montis eben immer noch auf den Himmelspol ausgerichtet werden muss, über nicht-motorisierte Schrauben).

Die SkyProdigy-Montierung entspricht etwa den SLT-Montierungen - nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Aber es sind halt visuelle Montierungen, und auch von der Stabilität her keine Fotomontierungen. Die StarSense-Technik macht das ganze teuer.

Eine AVX wäre schon schön stabil für deinen ED (oder auch ein C8) und hätte auch Reserven für das andere Gerödel, was bei Astrofotografie noch dazu kommt, wenn man bei der Deep-Sky-Fotografie bleibt und es ernst meint: Autiguider, Leitrohr oder Off-Axis-Guider, Bildfeldebner für das Teleskop...

Die WiFi-Steuerung kann nachgerüstet werden und bietet über die SkyPortal-App dann vollständige Smartphone-Steuerung an - nettes Gimmick, wobei ich nicht weiß, ob die parallaktischen Montierungen schon unterstützt werden. Aber die Software kam erst kürzlich raus, für die neuen Teleskope mit bereits eingebautem WLAN.

Beste Grüße,
Alex

Danke auch Alex

Das AllStar Polar Align reicht also fürs Fotografieren nicht aus?
Mit Wlan meinst du da neue SkyQ Link WLAN-Modul?
http://skyq.de/

Das werde ich mir alles in Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen

PS: warum kommen von Forum keine Mailbenachrichtigen wenn man neue Post hst ?

Hi!

Das AllStar-PolarAlign fährt - nachdem das GoTo über zwei Referenzsterne initialisiert wurde - das Teleskop an die Stelle, wo ein Stern sein sollte. Den zentrierst du dann über die Schrauben für Polhöhe und Azimut (aso nicht über die Handsteuerbox) mittig im Okular vom Teleskop. Die beste Genauigkeit hast du, wenn du dazu ein Fadenkreuzokular nimmst. Wenn du AllStar-PolarAlign gemacht hast, ist die Montierung etwa genauso gut eingenordet wie mit einem Polsucher, und du kannst prinzipiell fotografieren.

Damit ist das Teleskop eingenordet; da du die Montierung dabei verstellt hast, schaltest du sie danach am besten nochmal aus und ein und fährst nochmal zwei Referenzsterne ein.

Aber spätestens ab 1m Brennweite ist Nachführkontrolle (Guiding) bei jeder Montierung Pflicht, bei 500-600mm kann es klappen, muss aber nicht - da habe ich auch bei einer fest aufgebauten Sternwarten-Montierung teilweise Ausschuss. Bei einer kleinen mobilen Montierung, bei der auch der Ackerboden nachgeben kann und so die Polausrichtung wieder versauen kann, weil ein Stativbein etwas im Boden einsinkt, gibt's noch mehr Fehlerquellen. Wenn du nur gelegentlich knipst, kommst du ohne Guiding aus und hast halt ab und zu Ausschuss; wenn du ernsthaft einsteigst, kommt irgendwann die Investition in Autoguider...

Ich habe einen ED80/600 auf einer alten Vixen GP-DX und ohne Autoguider Nächte gehabt, in denen alles einwandfrei geklappt hat (bei 500mm Brennweite dank Reducer), und Nächte, in denen nichts geklappt hat. Autoguider habe ich noch keinen, weil ich grad mehr auf Sternfeldfotografie und Stimmungsaufnahmen aus bin. Ob und wann du einen Autoguider kaufst, hängt davon ab, wie intensiv du einsteigen willst und wie hoch dein Frustlevel ist - aber mit einem kleinen ED und 500-600mm kommst du auch ohne Autoguider schon recht weit, wenn du sorgfältig einnordest. Und mit der Brennweite sind schon sehr schöne Bilder möglich.

Die Montierung fährt übrigens selbständig zwei günstige Referenzsterne (Alignmentsterne) an, liegt aber evtl. zuerst ein ganzes Stück daneben. Du musst dann den hellsten Stern in der Gegend im Teleskop einstellen (für die beiden Referenzsterne machst du das mit der Handsteuerbox).

Datum, Uhrzeit und Standort musst du nur beim ersten Start eingeben (normalerweise langt es, wenn du eine der drei oder fünf deutschen Städte in der Datenbank auswählst); die AVX und CGEM haben eine eingebaute Uhr - die muss man nur anschalten; von Werk aus ist sie abgeschaltet, um Strom zu sparen, während die Montierung über die Meere schippert und beim Händler lagert.

Zum Forum: Wenn du ganz oben auf der Seite Optionen => Füge Thema zu beobachtenden Themen hinzu anklickst, sollte das eigentlich tun.

Beste Grüße,
Alex

Nachtrag: Ich seh grad deinen Link zum SkyQ Link WLAN-Modul: Ja, den meine ich. Die SkyQ-App geht auch mit parallaktischen Montierungen, aber nur unter iOS, und es gab mal Probleme mit dem neuesten iOS.

Gruß,
Alex

....die Advancend VX scheint wohl doch für meine Anforderungen geeignet zu sein.
Wenn man mit SkyQ auch einnorden kann...!?
Dann brauche ich wohl auch das SkySense nicht!?

Hallo burki,

die Celestron Advanced VX (AVX) ist praktisch der Nachfolger der Celestron Advanced GT (AGT). Die Zubehörteile früherer Generationen funktionieren netterweise auch an den Nachfolge-Montierungen. Mein GPS original für eine Celestron SE leistet so an meiner AVX gute Dienste. Das Sky-Link sollte genauso wenig Probleme machen. (Ich hab nur keins.)

Wenn Du photographieren willst kommst Du um eine parallaktische praktisch Montierung nicht herum. Mit einer azimutalen wie auch der Sky-Prodigy bekommst Du zwangsweise eine Drehung des Bildfeldes. Einzig Mond und die hellen Planeten welche gefilmt, anstatt photographiert werden, gehen mit reduziertem Anspruch auch schon azimutal.

Weiterhin reicht es wenn wie Montierung ganz simpel nur mit Nachführmotor in RA ausgestattet ist. Goto ist nicht notwendig aber wenn Du es hast macht das die Nachführung natürlich gleich mit. (Nebenbei hilft es natürlich beim auffinden der Objekte.)

Als Kaufentscheidung für eine Montierung wird ansonsten hier immer genannt sich zu überlegen was diese Tragen soll (Optik+Zubehör) und wohin die getragen werden muss (Gewicht). Immer daran denken "ein gutes Teleskop ist eins, das oft benutzt wird". Geräte, die für einen persönlich zu groß sind finden selten ins Sternenlicht.

Gruss und cs,
Berd

Hallo burki,

einnorden bedeutet die RA Achse möglichst genau parallel zur Achse der Erdrotation auszurichten. Das ist ein mechanischer Vorgang bei Dem Du die Montierung so drehst (mit den Schrauben einstellst), dass es möglichst genau passt. Die Elektronik kann dabei nur helfen indem sie Abweichung bestimmt und anzeigt damit Du es leichter hast die Montierung auszurichten. Die AVX besitzt dafür eine Funktion mit der das nach einem Alignment möglich ist.

SkySense automatisiert das Alignment. Notwendig ist es nicht aber es gibt offenbar genug Markt dafür. Ob Du es gebrauchen kannst kannst Du auch noch später entscheiden. Das ist keine essentielles Zubehör.

Gruss und cs,
Bernd

Hi!

Du brauchst weder StarSense noch SkyQ noch GPS, die machen dir das Leben nur etwas einfacher.

StarSense: Fährt die Referenzsterne automatisch an und identifiziert sie. Ohne StarSense fährt eine parallaktische Montierung dahin, wo es zwei Referenzsterne vermutet, und du musst sie über den Handkontroller im Okular zentrieren - das ist kein Hexenwerk (bei der azimutalen Montierung bringt StarSense mehr - da musst du ansonsten drei beliebige Sterne über den Handcontroller selber anfahren. Aber auch das ist machbar.)

Das SkyQ Link WLAN Modul bietet eine WLAN-Schnittstelle. Mit der SkyQ-App ersetzt es den Handcontroller vollständig, das heißt dass du ein komplettes Planetariumsprogramm auf dem Display hast, aber das Teleskop auch nur über den TouchScreen steuern kannst. Funktioniert aber auf jeden Fall mit der AVX, falls es nicht Probleme mit der iOS-Version gibt. Mit der SkyPortal-App kannst du das Alignment auch mit dem Teleskop machen (und die griffigen Tasten des Handcontrollers nutzen) und danach die Steuerung per App und TouchScreen machen.

Das GPS gibt Datum, Uhrzeit und Standort ein, ohne musst du halt Datum etc einmal eingeben bzw. bei einem Neustart überprüfen.

Azimutale Teleskope führen automatisch nach, aber dabei bleibt (wenn alles perfekt läuft) zwar der Stern in der Bildmitte im Zentrum, aber die anderen drehen sich. Der Hintergrund ist, dass die Sterne einen Bogen über den Horizont beschreiben, während die Kamera immer ihre Ausrichtung zum Horizont behält.

GoTo bzw. Computersteuerung bedeutet nur, dass Objekte automatisch angefahren werden (Gehe zu), und hat mit der Nachführung erstmal gar nichts zu tun. Für eine parallaktische Mointi langt bei sauberem Einnorden ein einfacher Motor, der die Polachse antreibt; einer azimutalen Monti muss auf jeden Fall über die Referenzsterne klar gemacht werden, wo der Himmelspol ist - ansonsten weiß sie nicht, wohin sie nachführen soll.

Und die EMail-Benachrichtigung über neue Antworten funktioniert bei mir grad auch nicht - früher ging das mal...

Beste Grüße,
Alex

Danke für die ganzen guten Hinweise. So langsam wird die Sache "klarer".

Es muß also für meine Bedürfnisse eine paralaktische werden.
Denke , wenn ich es mache, wird es die Celestron AVX werden.
Ich muß sie nur vom Zimmer auf die Terrasse bringen, mehr habe ich nicht vor.
Das ED80 reicht mir, weil die etwas größeren Teile hatte ich un deben wegen dem ganzen Aufwand oft nicht benutzt.
SkyQ würde mich reizen und wenn es die Ausrichtung mit unterstützt umso besser. (Steht so bei Celestron "... selbst das Alignment ist über SkyQ möglich!...") Dann brauche ich also zur Ausrichtung-(unterstützung) SkySense nicht ,weil SkyQ das auch kann- nur dann wohl mit dem Tubus?
Wie gesagt ich habe die Richtung zum Polarstern nicht frei.

SkySense und SkyQ soll nicht parrallel funktionieren?!
http://forum.astronomie.de/phpapps/...pics/1097681/StarSense_&_SkyQLink#Post1097681

Habe bei bei Youtube einiges zum Nexstar SLT127 gesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=SBERIG5sD3o
http://www.youtube.com/watch?v=FG92I1MhY18
http://www.youtube.com/watch?v=YD8_31B9Wqg
Also wenn man so was damit machen kann wäre ich zufrieden.
Selbst Deepsky in Maßen möglich.
Der Preis stimmt auch. Das Ausrichten wäre auch recht einfach(einfach 2 beliebe Objektive einstellen des Rest macht Starallign). StarSense könnte man immer mal nachrüsten.
http://www.astroshop.de/celestron-maksutov-teleskop-mc-127-1500-nexstar-127-slt-goto/p,20041

SkyQ läuft mit den SLT Montierungen ja auch.
Ich muß nicht die super schönen Deepsky Langzeitbelichtungen machen, da würden sicher noch weitere Hürden kommen.

Zitat von burki:
Hi!

Die SkyQ App konnte das Alignment nicht vom Teleskop übernehmen; mit der neuen SkyPortal App geht's - die neue App gibt's aber erst seit zwei Wochen oder so, da gibt's naturgemäß noch nicht viele Erfahrungen zu. Prinzipiell sollten SkyQ und StarSense mittlerweile zusammen funktionieren, wenn genügend Anschlüsse da sind - also zweimal AUX, evtl. geht es mit einem AUX-Port-Splitter. Das SkyQ Link Modul kann zwar den Handcontroller ersetzen, aber das würde ich nicht machen - echte Tasten sind praktischer, wenn du ins Okular schaust... Für das Goto danach ist eine App schon eher geeignet.

Die SLT ist okay, aber das Stativ ist recht leicht. Vorteil: Transportabel; Nachteil: weniger Stabil. You get what you pay for, ein stabiles Fotostativ ohne alles kostet schon über 100 Euro, ohne Neiger, Teleskop und Elektronik... Fotografie? Wenn die Sterne so unscharf wie in dem Video sind, fällt die Bilddrehung nicht auf, stimmt schon... Planeten geht; für DeepSky-Foto ist ein 127er Mak auch denkbar ungeeignet, ein ED-Refraktor ist da besser (schnelleres Öffnungsverhältnis, wesentlich kürzere Belichtungszeiten).

Beste Grüße,
Alex

Schade das es im Raume Hannover keine Astroläden gibt.
Astro-Sc in Braunschweig macht auch nichts mehr.

Dann könnte man sich das alles mal anschauen und auch mal mein ED80 auf eine SLT setzen und schauen ob das passt.
Ich vermute aber das wackelt dann schon.

Es gibt nun 4 Favoriten

1. ED80 (vorhanden ) auf AVX
nachrüstbar mit Starsense und SkyQ, optisch gefällt mir die MOntierung nicht, alles so "spacehaft". Da würde mir die EG5 Goto besser gefallen, hier passt eine wohl kein Starsense und Skyq ran(?)

2. Nexstar 8 SE Gefällt mir am besten , alles kompakt dran...(nur wegen azimutale Montierung, bedingt nur für Fotografie, viel ehr Planeten Fotografie/Filme und Giotto o.ä. Programme)
Aber doch schon deutlich an der Eurogrenze. Was wäre hier fototechnisch bei Deepsky möglich? Wegen der großen Brennweiter aber nicht optimal für Deepsky. Da wäre wieder die Eierlegende Wollmichsau die es nicht gibt.
Oder nur diese Montierung und das ED80 drauf oder halt beides (ED80 und 203/2032mm SC des Nextar 8SE) Da wäre ich da wo ich vor Jahren war, nur alles etwas kompakter und nicht paralaktisch.
http://www.teleskop-express.de/shop...-GoTo-Gabelmontierung-fuer-6--oder-8--SC.html

3. Nexstar SLT127 (eigentlich nur was für den Einstieg, schwache Montierung)

4. (H)EQ5 Skyscan pro Goto , gefällt mir, nur kein Starsense möglich.
PC (iPod möglich über SykFI)
http://www.teleskop-express.de/shop...-SkyFi---Kabellose-USB-Teleskopsteuerung.html

Hi!

SkyQ und StarSense gehen nur an Celestron-Montierungen.

Das NexStar 8SE ist schon ziemlich am Limit, visuell noch okay. Das 6SE ist leichter und stabiler - aber du kannst auch deinen ED dran montieren, du musst nur aufpassen, dass er in die selbe Richtung zeigt wie das C8, sonst ist das Goto verwirrt. C8 und ED80 halte ich für eine ziemlich geniale Kombination: Beides noch transportable Geräte, einer für Rich-Field und große Austrittspupille, einer mit viel Öffnung und Vergrößerung. Die Ergänzen sich, ohne sich in der Anwendung zu überschneiden.

Für Deep-Sky-Foto mit ED80 und SE-Montierung bräuchtest du eine Polhöhenwiege; die kostet ein Heidengeld... (Deep-Sky-Fotografie mit dem C8 auf der SE: Nein).

Das SLT hat eher ein schwaches Stativ als eine schwache Montierung, aber ich kenne leider keinen Adapter auf die normalen Stative.

Die klassische HEQ5 haben wir im Verein (altes Modell, noch ganz ohne Computersteuerung): Wird kaum eingesetzt, da sehr schwer. Die AVX wiegt gefühlt die Hälfte. Sind aber beides keine schlechten Montierungen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Burki,

Nimm 1) oder 4). In den beiden anderen Varianten sind die Stative die Schwachstelle. Und diese Auszutauschen kostet nur wieder Geld. Lieber nur einmal aber richtig kaufen. Wenn Du noch eine zweite Optik haben willst kannst Du das entweder gleich mit einem Paket machen oder auch später kaufen. Das muss Dein Geldbeutel entscheiden. Tip: schau doch auch mal was hier oder bei ebay gebraucht angeboten wird. Da fehlt fast nie etwas und es ist ca 1/3 billiger als beim Händler.

Gruss und cs,
Bernd

Hi!

Für frustfreies arbeite: Bernds Rat befolgen. Die SE-Montierung kann mal für Foto missbraucht werden (die Software müsste es hergeben, die Mechanik ist nicht dafür ausgelegt), ist aber keine endgültige Lösung.

Beste Grüße,
Alex

Hallo

komme noch nicht ganz weiter.

Der Blick geht auch zur NEQ6 Skyscan Goto. Auch wenn die für das ED80 "zu groß wäre".
Die kann man auch mit Wlan und iPod ausrüsten.
Hat Goto und Align.

Nur in der Anleitung steht das man sie zuerst mit dem Polsucher ausrichten muss und dann kommt das Align dran.
Celestron sagt bei der Avx das man den Polarsterun nicht sehen muss und ein grobes ausrichten nach Norden reicht den Rest macht dads Align.
Arbeiten beide Montierungen da unterschiedlich?

Ich habe keine Sicht nach Norden.

Hallo Burki
Auch wenn die für das ED80 "zu groß wäre"
Für visuell und erst recht für fotografisch kann eine Montierung nicht stabil genug sein!

Arbeiten beide Montierungen da unterschiedlich
Beide Montierungen sind vom Typ "Deutsche Montierung". Beide kann man ohne Sicht auf den Polarstern mittels der Scheiner Methode exakt ausrichten. Danach kann man die Elektronik verwenden um dem Teleskop zu sagen, wie seine Achsen stehen, falls es diese Option gibt. Vielleicht hilft es Dir, Dich mal ein wenig zu belesen: http://www.astronomie.de/bibliothek...afie/4-teil-montierungen-und-ihre-justierung/

Beste Grüße,
Christian

Hallo Christian

danke

Dann ist das Celestron All Star Align nichts anderes wie das Alin bei der EQ6 nur mit etwas Werbetechnisch besseren Namen?

Hallo CHristian

ich hatte eine EQ6.
Bis auf das ED80 wurde alles vor Jahren verkauft.

Hallo Burki
Ich häng mich jetzt auch mal mit rein, ich muss sagen das ich ein „faules [zensiert] bin“ ich habe keine Lust lange die Montierung einzurichten und dies und das, ich will das Teil aufstellen und dann loslegen.
Ich habe einen MAK 90/1250 bzw MAK 127/1500 dazu eine Celestron SkyProdigy die stelle ich hin und sag ihr wo wir sind und es ist auch nicht falsch Datum und Zeit einzugeben (da meine Orte öfter wechseln) bis ich dann meinen Krempel hergerichtet habe ist die Montierung auch fertig und ich kann loslegen und der Montierung sagen was ich sehen will, was die Genauigkeit angeht mit einem 12er Okular bin ich ein wenig aus der Mitte aber das ist akzeptabel. Aber mit dem MAK 127/1500 ist die Montierung an der Grenze, ich habe mir einen Adapter gebaut und das Dreibein von der Advanced zu nutzen, damit ist`s besser. Im Orginalzustand liegt`s bei mir im Auto man kann ja nie wissen.
Auf den Geschmack gekommen habe ich mir für die andere Montierung (Celestron CGEM) das StarSense Modul geholt und habe es nicht bereut.
Auf der CGEM habe ich ein C6,MAK 180/2800, C8 und ein C11 und keine Probleme.
Du solltest Dir aber die Zeit nehmen und einmal auf eine Sternwarte in deiner Nähe gehen und dort mit den Leuten reden, die können dich besser beraten als hier im Netz. Oder Du nimmst Dir die Zeit und gehst auf eines der Telskoptreffen wie das Herzbergtreffen im September, dort triffst Du all die (Verrückten Dobson mit 1Meter Spiegel) die dir sagen können was gut oder böse ist.
Auch ich bin wieder einen Schritt zurück gegangen und mir ein 16“Dobson zugelegt ohne Schnickschnack.
(lowdd@web.de)
Grüße aus Dresden
Lothar

Moin

nach einen kleinen Ausflug zur EQ-6 Skyscan, werde ich diese doch nicht nehmen. Die "einfache" EQ6 hatte ich und weiss das die schon recht schwer ist.
Ich glaube kaum das ich je wieder zuviel drauf packen werde.
Je leichter eine Ausrüstung ist umso mehr wird man sie nutzen.

Darum aktuell meine Einkaufsliste:

ED80 (vorhanden)

Celestron AVX

Skyfi (soll lt. Southern Stars mit der AVX laufen)
http://www.teleskop-express.de/shop...-SkyFi---Kabellose-USB-Teleskopsteuerung.html

SkySafari iOS und iMac (blos weg von Windows ;) höchstens Win7 unter Paralles )

oder
Celestron SkyQ Link WLAN-Modul (lese nichts das man das für iMac verwenden kann, dann fällt das raus)

ALccd5L-IIc (meine DSLR d7100 wollte ich dafür nicht verwenden, evtl. auch eine einfach Webcam zum Anfang)
Wie man liest und sieht funktioniert (helles Deepsky mit 3-5sek.) mit der ALccd5L-IIc auch in Grenzen Deepskyfotogrtafie:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=156221
http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=78408
http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=78409
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=151559

Wenn man die Bilder irgendwie drahtlos (?) übertragen kann, könnte man im Winter auch mal im warmen bleiben ;)

Denke das reicht für den Anfang aus und es sollte alles im Preisrahmen bleiben d.h. um die 1000 Euro.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1162078/1
http://community.dur.ac.uk/nigel.metcalfe/astro/slt_canon.php

tolle Bilder mit "nur" einem Nexstar 107 , ABER HEQ5
Da habe ich in einem Jahr viele andere Investionen getätigt, (darum war mal wieder Pause in diesem Bereich) u.a. auch die Sony A7II, mit guten Objektiven, alleine damit kann ich schon toller Milchstrassenbilder machen.
Ohne Nachführung....
Es soll ekein Haupthobby werden, nur wenn man mal Lust dazu hat soll es schnell aufgebaut werden. Da war früher die EQ6 mit SC( schon recht schwer....

Ich muss nicht alles machen können,..... da kommt die Nexstar Serie + Starsense zur Ausrichtung, wieder ins Spiel.

Nexstar 4se,5se: Exklusive Möglichkeiten des NexStar 4-SE und 5-SE:
Die im Stativ integrierte Polwiege ermöglicht auch Astrofotografie
Die populären DSLR-Kameras können über den Handkontroller gesteuert werden - z.B. für Serienaufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben