Celestron Neuanfang oder nicht?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas burki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Burki,

die Ur-EQ6 war ohne upgrade nicht fototauglich, hab das selbst über Jahre versucht zu beheben, was mir teilweise gelungen ist (andere Motoren, andere Getriebe, andere Steuerung). Für die neuen Skywatcher Montis ist das nicht mehr nötig, manche meinen noch, tuning sei chic, braucht es aber nicht mehr wirklich.

Skywatcher liefert seit 24.08. wieder:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=185647

CS
Gottfried

Hallo Burki.

VTSB 3 update (wenn schon denn schon also 3 ) beinhaltet neue bessere Lager etc. neues beeseres Fett und EInstellen der Monti. Lohnt sich bei den EQs (nich AZ-EQs nicht nötig ) und der CGEM.
Für die AVX gibt es das nicht - man kann aber das Axiallager der AVX auch selbst gut gegen ein besseres SKF Rillenkugellager tauschen, sollte es Probleme machen.

Ich habe Starsense und kann auch den Polarstern bei mir nicht sehen. Bei funktioniert Starsense super (auch eigeschränktes Bildfeld) seit Februar (firmware Probleme nun endlich beseitigt durch Celestron )
Objekt immer genau in der Mitte bei 800mm Brennweite.
PolarAlign mit der Software funktioniert seit firmware MAi super. Genauigkeit bei mir unter einer Bogenminute.
Das reicht völlig .

Ich habe mir das zugelegt, nicht weil man die Sterne nicht findet (das lernst Du schnell ) , sondern weil ich nicht mehr so gut unter das teleskop kriechen kann und meine doch sehr starke Brille sich nicht gut dafpr eignet.
Ist reiner Luxus braucht man nicht wirklich.
Schneller ist es nicht, wenn man geübt ist geht das Ohne Starsense eher schneller.
Das PolarAlign ohne Polsucher geht aber mit Syntha ab V 3.37 auch. Wie gut weiss ich nicht genau.

Meines Wissens liefert Skywatcher wieder inzwischen.

Die EQS gibt es, glaube ich mit Steuerung und ohne.
Wenn man EQMOD nutzt braucht man keinen Handcontroller.

Du bekommst bei Volker aber beides mit und ohne.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gottfried, Ralf

OK, ja das Tuning bei der Ur EQ6 kenne ich noch von Deepsky.de
B.Kuse :) was hat der damals da alles dran gemacht. Lange ist es her. Keiner kann mir bisher zu Zusammenhänge sagen warum es Deepsky.de nicht mehr gibt und was mit dem neuen Webmaster passiert ist, der Bernd versprochen hat die Webseite am Leben z uerhalten. (am Rande mal erwähnt)

Die ganzen verschiedenen Bezeichnungen verwirren nur noch.
Darum gehe ich gerne zu einem Laden wo es klar struktieriert ist.
Bin mit TS Service immer gut gefahren.
Also Geld sparen mit diesen Tuning Sachen.
Ich bin Einsteiger.... muss wohl mal wieder "runter" kommen ;)
Fotografie soll aber sein, nicht so perfekt wie manche Bilder hier....

Wenn DU nur visuell unterwegs bist, kannst Du dir die Überlegungen eh sparen.
Dann brauchst du kein PolarAlign und kein VTSB upgrade.

Servus,
da habe ich noch ganz ne andere Idee:
Visuell beobachtest Du mit Deinem Wunsch C6. Fotografisch gehen die SCs eher nur für Mond und Planeten oder mit sehr speziellen Zubehör. Montiert auf der azimutalen goto-Mont. Und von dem gesparten Geld kaufst Du Dir eine kleine Fotomontierung (Vixen Polarie oder Skywatcher Star Adventurer, gibt noch andere auch). Mit der Nachführung und einem lichtstarken Tele (zB Canon 200mm, 2,8L) kannst Du tolle Fotos machen. Nachteil: Die Nachführungen brauchen wieder Sicht auf Polaris...

CS
Gottfried

Hallo

auch keine schlechte Idee , Gottfried.
Nur ob das Geld spart, sieht nicht so aus. Für mich aber Nachteilig die 2 Montierungen.
Trotzdem mal durchgerechnet.

Wäre dann ja eines meiner Favoriten:

Celestron Evolution 6 1495 Euro (Wifi ist incl.)
und
Polarie 375 Euro + Lacerta Polarfinder 139 Euro (Nachteil halt habe keine Sicht zum Polarstern- damit ja raus aus der Sache)
Gesamt 2009 Euro (ohne den Rest fürs Autoguiden, Starsense)

Mit Skywatcher Star Adventurer 284 Euro (+Celestron Evolution 6)
Gesamt 1779 Euro

dem steht gegenüber:

AZ-HQ5GT 1241 Euro
Celestron C6 698 Euro
Gesamt 1939 Euro (ohne den Rest fürs Autoguiden)
+ Diverses Zubehör für Piggyback, SkyFi

Wenn eine Skywatcher ist wohl die AZ-HQ5GT zu bevorzugen.
Auch dies Stativ gefällt mir besser als bei der HEQ5, ist nicht so sperrig wie mit der Säule. Sieht jedenfalls so aus.

Die AZ-HQ5GT hat keinen Polsucher. Also nur nach grob nach Norden ausrichten und ein Staralign machen. Das reicht aus für die Fotografie?

Für f/10 SC gibt es f/6,3 Reducer, fürs Großfeld. Nur ob die was taugen...

Servus Burki,

hatte vor Jahren ein C8, wollte auch Großfeld und hab mir dann den f 6,3 Flattner/Reducer gekauft. Benutzt habe ich das sowohl fotografisch als auch visuell. Aber richtig gut fand ich den nicht.
Die Abbildung ging sogar in Ordnung, aber mit dem Bildfeld, naja, denk mal nach. Die SCs haben ein Blendrohr, der Durchmesser beim C8 ist 38mm, beim C6 sogar nur etwa 26mm. Mehr geht nicht durch. Wenn das Bild jetzt durch den Reducer verkleinert wird, wird das Feld nicht wirklich größer, nur das Bild wird kleiner. Beim C8 wurde (und wird) Kleinbild (24x36mm) komplett ausgeleuchtet, zum Rand werden die Sterne halt etwas größer (Bildfeldkrümmung). Mit dem Reducer hatte ich beim C8 einen Bildkreis von etwa 22mm, analog muss er beim C6 noch kleiner sein. Für Großfeld hilft Dir nur ein entsprechender Newton mit Komakorrektor oder ein Refraktor (mit Flattner).
Bei dem Polaralignment der AZEQ5 stellst Du grob auf, zentrierst und bestätigst zwei drei Sterne, dann sagt Dir die Monti einen weiteren Stern, den musst Du dann nicht über die Steuerbox zentrieren, sondern über die Verstellung der Polachse. Anschließen erneut Alignment bis es passt. Mit dem Polsucher bin ich meist schneller, aber ein Freund kann aus gesundheitlichen Gründen den Polsucher nicht benutzen (AZEQ6), für den ist das klasse, für Dich ohne Polaris natürlich ebenfalls.

CS
Gottfried

Moin

also so ähnlich wie bei APS-C bei Kameras wo auch nur ein Bildauschnitt vergrössert/reingezoomt wird.

Da ich mit der Sony A7II eine sehr SLR und das ED80 habe muss ein Reducer nicht wirklich sein.
Gibt hier also auch keine Eierlegende Vollmilchsau ;) was die Werbung bzw. sogar die Firmen einen verkaufen wollen.
Schade das selbst ansonsten gute Firmen wo die Chefs selber dies Hobby betreiben einen so gewissen Sachen "andrehen" wollen weil sie ja "so gut" sind. Aber Geschäft ist halt Geschäft ;)

Hatte auch mal für das verkaufte Meade 8" einen Reducer, habe damit nicht viel gemacht, auch schon zu lange her um mich zu erinnern wie es damit war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben