Celestron NexStar 114 mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conrad112

Mitglied
Hallo
Habe mal ne dumme Frage. Wenn ich mein Teleskop aufbaue muß ich es doch Richtung Norden stellen um die Position zu
justieren, bei der GoTo Steuerung. Wenn ich aber wie von meinem Balkon aus nur den Südhimmel beobachten kann, was mache ich da??????
Wäre über jede Antwort erfreut......

Grüßle Sepp

Hi Sepp,
ich selber habe kein Goto aber ich könnte mir folgendes Verfahren vorstellen.
1. Mit einem Kompass möglichst genau ausrichten.
2. Einen hellen Stern wählen und diesen anfahren.
3. Leichte Korrekturen an der Nord Süd Richtung vornehmen bis Stern genau in Bildmitte liegt.

Dann sollte das Teleskop ausgerichtet sein. Auf dem Boden Markierungen anbringen wo die Füße des Stativs stehen (für nächstes Mal).

Mucha suerte, Vicente.

Hi Michael
Genau das ist meine Frage. Gehts mit 2 Referenzsternen im Süden, oder muß ich 2 Sterne aus dem Norden nehmen.

Gruß Sepp

hi folks, hi sepp,
die kompassnordrichtung reicht aus. danach kann man das teleskop an allen sternen der alignment tabelle ausrichten.

regulus, spica, arcturus, Procyon stehen ja alle so oder sw.
die sind auch in der alignment tabelle vorhanden.

falls du es nocht nicht gemacht hast, bei baader gibt es ein kostenloses upgrade für die handsteuergeräte. (epromwechsel)

damit verfügt das kleine nexstar dann auch über das sog. two star alignment. dafür muss der tubus dann nur noch wagerecht stehen und wird an zwei wählbaren eichsternen eingestellt.

Hallo Sepp

Ich selbst habe ein Nexstar 8 von Celestron und denke das Goto bei funktioniert gleich. Normalerweise solltest Du 2 Möglichkeiten der Einrichtung haben:
1) Auto Allignment
2) 2 Star Allignment

Mit dem 2Star Allignment brauchst Du die Nordrichtung überhaupt nicht. Es genügen 2 Sterne die Du im Süden findest und die auch in der Bibliothek Deines Teleskops sein müssen.
Hast Du noch Fragen dazu? Herbert_m@gmx.at

CS Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben