Celestron NexStar 127 SLT - Gewinde am Tubus - 2"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vichman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eine Frage zum Celestron NexStar 127 SLT (MAK 127/1500):

Weiß jemand hier im Forum, was das am OTA Okular-seitig für ein Gewinde ist?
Mitgeliefert war eine Anschlusshülse, die dort mit einer Überwurfmutter befestigt wird, und in die man 1,25" Okulare stecken kann.
Aber ich finde nirgends Info zum Gewinde selbst.
Ist das ein SC-Gewinde?

Ich habe mal nachgemessen, die Öffnung hat einen Innendurchmesser von 31 mm.

Ich überlege nämlich, dort einen 2"-Anschluss anzubringen.
Klar weiß ich, dass die Öffnung dafür eigentlich zu klein ist. Aber ein 2"-Okular mit recht kleiner Feldblende würde mir doch trotzdem ein größeres Gesichtsfeld liefern als 1,25", oder? Ich gehe davon aus, dass dann natürlich das Bild zum Rand hin dunkler werden wird, aber das würde ich tolerieren.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Grüße
Stefan
 
Moin,

wenn das Gewinde am Mak einen 45 mm Außendurchmesser hat, könnte dies passen.

LG Silvio

P.s. vielleicht auch einfach im Shop deines vertrauens anrufen und dort nachfragen. Hatte diesen Mak auch mal. Viel Spass damit.
 
Hallo Stefan,

so weit ich weiss, nennt man das Gewinde "ETX Gewinde".

Beste Grüße,

Achim
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan!

Ich hatte dieses Problem auch mal...

Der Service von Baader Planetarium hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass das Tubusgewinde ein M45 mit einer Steigung von 1mm ist.
Das Gewinde danach, also das was die 1,25" Einsteckhülse umschliesst ist ein T2-Gewinde.

Gruß,
Uli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich hatte am gleichen Teleskop mal so eine Adaption ausprobiert. Für mich hat sie sich nicht bewährt...

Leider ist das am Teleskop kein SC-Gewinde. Die mir bekannten Adapter bestehen aus zwei Teilen, wobei der innere Teil ein Adapterring vom Teleskopanschluss auf SC-Gewinde ist.
Ein Skywatcher Mak-Adapter mit 45mm Gewindedurchmesser, wie der von Silvio gepostete, müsste passen. Die ETX-Adapter mit 35mm passen nicht.

Betreffend der Ausleuchtung fand ich ca. 1,5° Felddurchmesser gerade noch erträglich (mit 1,25" Zubehör kommt man ca auf 1°). Mein TS WA-32 Okular hat daran für mein Empfinden optisch ordentlich funktioniert.

Dennoch halte ich die Adaption nicht für empfehlenswert.
..aus mechanischen Gründen.
Ich finde, mit dem Teleskop ist die SLT-Montierung selbst mit Stabilisierungsmaßnahmen am Limit. Mit dem Hebel von Taukappe, Adaption, 2"-Zenitspiegel und leichtem 2"-Okular vergrößert sich das Zittern der Montierung soweit, dass ich nicht mehr damit beobachten mag.

Grüße
Michael
 
Hallo,

Ich habe mir mein SLT eben angesehen: Das ETX-Gewinde befindet sich innen innerhalb des T2. Das Gewinde direkt am Tubus ist das 45er.

Grüße,

Achim
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Hinweise.

Michael, das mit der Stabilität ist ein guter Punkt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Montierung am Limit ist. Ich habe mir ein Baader Hyperion 24mm gegönnt, und das Mehrgewicht merkt man.

Aber ich glaube, dass ich das mit den 2" wohl trotzdem mal probieren werde. Es muss ohnehin ein besserer Zenitspiegel her, und warum dann nicht gleich auf 2" gehen (wer weiß, ob ich den nicht in Zukunft auch woanders brauchen kann…) :)

Grüße, CS
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben