Celestron Nexstar 130 SLT Goto oder NexStar 6 SE?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neuling95

Neues Mitglied
Guten Abend.

Schön, dass ich hierhergefunden habe.

Da ich mich seit dieser Woche entschieden habe, einem neuen Hobby nachzugehen, stehe ich vor def Frage, welches Teleskop besser ist. Bitte entschuldigt, dass ich mich kaum auskenne. Ich möchte aber gerne lernen und mich reinlesen. Da sich hier vermutlich viele Erfahrene befinden, möchte ich gerne euch fragen, welches Teleskop "besser" ist, beziehungsweise ob sich der Kauf eines teureren Teleskops rentiert.

Zum Vergleich: Celestron Nexstar SLT 130 und Celestron Nexstar (oder gegebenenfalls andere im Rahmen von 1000 EUR)

Ich möchte ungern immer wieder das Teleskop ändern und bitte daher um euren Rat

Liebe Grüße

Guten Tag namenloser,

es ist schwer, zu Deiner Frage viel beizusteuern, weil Du wenig über Deine Vorstellungen und Wünsche schreibst. Also wo möchtest Du schauen, was möchtest Du sehen, wie kommst Du ggf. zum Beobachtungsort?

Grundsätzlich solltest Du schauen, wodurch eine Teleskopausrüstung teuer wird. Steckt viel Geld in der Motorisierung und Computerisierung ("Goto")? Ist das Optikprinzip ggf. teuer? Das Nexstar 6 SE hat eine Schmidt-Cassegrain Optik, die halt sehr kompakt ist, aber dadurch auch mehr kostet - andererseits passt eine kompakte Optik auf eine billigere Montierung. Das Öffnungsverhältnis spielt wiederum bei der Okularwahl eine Rolle. f/5 mit 130 SLT ist für das Okular schwieriger als f/10 beim 6 SE.
Wenn ein Teleskop jedenfalls optisch in Ordnung ist, dann ist mehr Öffnung eigentlich immer besser.

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, ob Goto überhaupt Deinen Erwartungen entspricht oder ob Du es brauchst. Beispielsweise wenn Du Dir vorstellst, den Mond oder einen der gut beobachtbaren Planeten (Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn) zu betrachten, dann sind diese Planeten eigentlich immer ein auffälliges Objekt in der gerade "besuchten" Himmelsgegend. Um heute abend Jupiter zu finden, brauchst Du nur gegen 2 Uhr Nachts nach Süden zu schauen, da gibt es nur einen extrem hellen Punkt, der ist es dann. Dafür braucht man kein Goto, sondern ein Planetariumsprogramm oder ein Jahrbuch.

Wenn Du beispielsweise auf Goto verzichtest und stattdessen ein eigenes Smartphone oder Tablet beisteuerst, könnte ein Push+ N203/1000 sogar 8" Öffnung in vergleichbarer Preislage zum 130 SLT erlauben. Ganz ohne Goto ist ein Dobson 200/1200 nochmal günstiger und optisch "robuster", da f/6 und nicht f/5.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben