Celestron Nexstar 6SE vs Celestron Evolution 6

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas burki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burki

Aktives Mitglied
Hallo

wie unterscheiden sich beide Geräte in Sachen Stabilität und in Richtung Fotografie wirklich (auch wenn sie Azimutal sind)?
Wäre die Evo der SE vorzuziehen? Wenn "ja", warum lohnt der Aufpreis.

Die Evo ist von 2014 und soll lt. Werbung stabiler in allen Sachen sein.
Eine Handsteuerbox gibt es auch dazu.
StarSense kann auch nachgerüstet werden.

(Bitte keine Diskussion über "Sinn/Unsinn" einer Nexstar o.ä. , ich weiß das es immer noch was besseres gibt)

Der Evo Arm ist deutlich stabiler (bei gleicher Beladung wie die SE !) , war ne Schwäche der SE und man kann die Evo im Gegensatz zur SE per HAnd verdrehen.
Des weiteren hat die EVO ein LIO Akku eingebaut und verfügt über WiFi.
Der HC ist auch neuer und lässt sich einfacher updaten.

Ob das 300 EUR mehr Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Prinzipiell hat die EVO natürlich die gleichen Nachteile wie eine SE.

Danke

Sollte es eine Nexstar werden , möchte ich schon das ganze auch gerne per Funk steuern. Demnach müsste ich bei der Se noch 170 Euro für das SkyLink Modul dazu rechnen.
StarSense muss ich bei beiden dazu rechnen.

Alleine die Tatsache das die Evo nun echt stabiler ist wäre ein Argument für diese.

Ralf, hast diese selber eine Evo oder warauf beruhen deine Erfahrungen?

Nein Ich habe eine SE2 als Reisemontierung und habe mir die EVo mal angeschaut. Wenn man bei SE2 auf den Arm (belastet) klopft schwingt das schön. Das habe ich bei der EVo Vorort auch gemacht und das war deutlich besser, aber WUnder darfst Du nicht erwarten.
Die Vorteile der Evo waren mir aber nicht groß genug um meine SE2 durch eine EVo zu ersetzen.
Gebraucht verkaufen und neu kaufen -> kostet halt Geld.

Moin Burki,

ich habe Erfahrung mit dem N6SE und dem N8SE, für mich gibt es so schnell kein besseres (Reise)Teleskop, welches so flexibel und schnell eingesetzt werden kann (mein N6SE hat mich sogar auf einer Flugreise nach Argentinien begleitet).

Da ich natürlich auch auf die neue Montierung gespannt war, habe ich sie mir zuerst auf der Photokina in Köln angeschaut und bin später dann mal zu Jülich nach Bonn gefahren und habe sie mir dort vorführen lassen.

Die Steuerungsmöglichkeit per iPad hat mich durchaus begeistert, allerdings kann ich solch ein Teil nicht mein Eigen nennen (ich mag lieber Tasten als das Tippen auf 'nem Bildschirm) und ein tolles Smartphone habe ich auch nicht (ich weiß, "Einzelschicksal" ;) ).

Die Einarmgabel des Evo ist wirklich stabil und sollte ein N6SE mehr als ausreichend tragen. Allerdings hat auch die SE2 Gabel mit dem 6-Zöller keine Probleme (ich habe das Teleskop mit einem recht schweren Binokularansatz verwendet - ohne jegliche Probleme).

Das Einzige, was wir wirklich Kopfzerbrechen macht ist der Gedanke, wie lange wohl der verbaute Akku hält. Schon bei Handys stehe ich den festverbauten Akkus kritisch gegenüber: was mache ich, wenn das Teil (womöglich in der Pampa) seinen Geist aufgibt. Bei meinem N8SE kann ich dann den zweiten Satz Eneloop Akkus einsetzen, den ich als Reserve immer dabei habe (ein Satz hält übrigens locker eine ganze Nacht). Oder ich klemme die Monti ganz einfach per Stecker an den 12V-Bordanschluß meines Autos an.

Leider kann ich mich momentan nicht daran erinnern, ob das Evo auch einen 12-V-Anschluß integriert hat, vielleicht weiß einer der Kollegen mehr dazu.

Ansonsten finde ich das Evo als Weiterentwicklung der SE-Baureihe großartig, von den durchaus guten Optiken mal ganz abgesehen! :super:

Clear skies,

Jörg

Hallo Jörg

danke für den ausführlichen Bericht.

Habe schon bei Baader nach Händlern geschaut.
Da sind zwar welche in meiner Nähe gelistet, nur keiner von denen (leider auch Optik Bock in BS nicht mehr) ist in meiner Nähe.
Jülich in Bonn ist mir aufgefallen weil er auf seiner Webseite recht viel Astro stehen hat.
Wäre halt ein Tagesausflug zu ihm.
Nur eine Webseite und nachher die Wirklichkeit sind 2 paar Schuhe, da ich ihn nicht kenne.

Sonst welche ich halt mal Wolfi anrufen... bin früher mit ihm sehr gut gefahren und aktuell machte er mir ein gutes Angebot (N6SE).

Hallo Burki,

was ein Händler auf seiner HP "stehen" hat und was er dann tatsächlich in der Ausstellung präsentiert sind wirklich zwei Paar Schuhe, das hast Du schon richtig formuliert! Ein Ausflug nach Bonn würde sich m. E. nur wegen der vielen und durchaus schönen Museen lohnen (wenn Du verstehst, was ich meine)! ;)

Viele Grüße,

Jörg

TS Service Shop:
"12V Stromanschluss und Netzteil inklusive
Das NexStar Evolution arbeitet mit 12V. Sie können die interne Batterie nutzen oder das Teleskop einfach an das Netz anschließen, dann wird die interne Batterie auch automatisch aufgeladen."

Hi!

Die Evo haben einen Lithium-Eisenphosphat-Akku, keinen simplen Lithium-Akku. Die taugen mehr als der typische einfache Smartphone-Akku: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator#Vor-_und_Nachteile

Der Betrieb ist entweder mit dem eingebauten Akku oder dem mitgelieferten Netz/Ladeteil möglich. Für das Laden hast du die Wahl zwischen 12V/2A (liefert das enthaltene Netzteil) und 12V/5A, wenn du ein stärkeres Netzteil zur Verfügung hast. Im Handcontroller stellst du die Ampere je nach Ladegerät um; im Zweifelsfall auf 2A eingestellt lassen.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben