Celestron NexStar 8 SE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cypher22

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier! Angemeldet habe ich mich, da ich bald stolzer Besitzer eines Celestron NexStar 8 SE sein werde.

Meine erste Frage lautet daher gleich: Ist dieses Teleskop für Anfänger geeignet?
In erster Linie möchte ich damit Planeten anschauen. Kann ich damit auch andere Objekte wie den Ringnebel oder Sternhäufen anschauen?

Was empfehlt ihr in Anbetracht meiner Ansprüche für Zubehör?
Kann ich auch 2" Okulare verwenden? Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben, dass ein dieses Teleskop eine solche Okulargröße nicht befriedigend ausleuchten kann?
Wie sieht es denn mit Filtern und ähnlichem aus? 2" oder 1,25"? Rot, grün, blau oder gelb? 0-III-Filter? Fragen über Fragen...

Würden denn die Baader Hyperions Sinn an diesem Teleskop ergeben?

Das Celestron verfügt ja über diese Goto-Steuerung. Wie sieht es da mit Fotografie aus? Werden einmal anvisierte objekte stetig verfolgt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Alex.

Hallo Alex,

ich habe das Vorgängermodell Nexstar 8iSE, welches bis auf die nicht vorhandene Klemme zur Abnahme der Optik identisch ist.

"Meine erste Frage lautet daher gleich: Ist dieses Teleskop für Anfänger geeignet?" - Ja.

"In erster Linie möchte ich damit Planeten anschauen. Kann ich damit auch andere Objekte wie den Ringnebel oder Sternhäufen anschauen?" Ja.

"Kann ich auch 2" Okulare verwenden?" Ja. Du benötigst dazu einen 2"-Zenitspiegel mit SC-Anschluss, der dann anstelle des mitgelieferten 1,25"-Anschlusses ("Visual Back") montiert wird.

"Würden denn die Baader Hyperions Sinn an diesem Teleskop ergeben?" Ja. Das Einblickverhalten der Hyperions ist aber nicht jedermanns Fall, daher zuerst ausprobieren ("Kidney Beaning").

"Das Celestron verfügt ja über diese Goto-Steuerung. Wie sieht es da mit Fotografie aus? Werden einmal anvisierte objekte stetig verfolgt?" Jein. Das zentrale Objekt wird zwar akkurat verfolgt, aber bedingt durch die azimutale Montierungsweise dreht sich das Bild im Laufe der Zeit; d.h. das Zentrum ist fix, aber umgebende Objekte drehen sich um das Zentrum. Für Langzeitfotografie wird eine Polhöhenwiege benötigt.

"Wie sieht es denn mit Filtern und ähnlichem aus? 2" oder 1,25"? Rot, grün, blau oder gelb? 0-III-Filter?" Ich verwende UHC- und OIII-Filter. 2" ist besser, aber teurer. Farbfilter verwende ich nicht.

Grüße Klaus

Guten Abend!

Vielen Dank für die Antwort, lieber synosontis!
Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass das Teleskop das Objekt schön verfolgt.
Ist das denn auch zuverlässig? Ich meine, woher weiß das Teleskop denn, wie schnell es führen muss, sodass es einige Minuten später auch noch das Objekt (bei einer möglichst hohen Vergrößerung) schön im Zentrum des Sehfeldes hat?

Mit der Problematik der nicht quasi nicht ohne weiteres herzustellenden, nicht vorhandenen Fotografie tue ich mich nicht so schwer, dass lässt sich verschmerzen. Schöne Bilder vom Mond kann man ja sicher machen, da der Mond nicht so lang belichtet wird, oder? Da gibt es doch sicher so Adapter und alles.

Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Baader Hyperions ich mir zulegen sollte. Ich habe wirklich keine Ahnung, was man von der Brennweite her nehmen soll. So ein Okular kostet ja auch um die 100€, weshalb ich mir nicht alle 7 zulegen wollte. Ich dachte an 2 oder 3 für den Anfang.

Vielleicht ein schönes Übersichtsokular und ein Okular mit einer schönen Vergrößerung? Was empfehlt ihr?

Ich wollte mir als erstes den Mond anschauen, sollte ich da vielleicht einen Filter verwenden? Wenn ja, was für einen?
Wie sieht es mit der Benutzung des Teleskopes im Wald aus? Hat das eine Art Akku? Oder muss immer eine Steckdose in der Nähe sein?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Alex.

Hallo Alex,

einige der Fragen sollten wir zurückstellen bis Du Dein Teleskop ein paar Mal benutzt hast; sie beantworten sich dann von selbst... ;)

Mit dem Nextar 8 wird meines Wissens ein 25er Plössl geliefert. Wenn Du Deine Okularpalette erweitern möchtest würde ich am Anfang an zwei Dinge denken

- Anschaffung eines 2"-Spegels mit SC-Gewinde und einem geeigneten 2"-Okular; manche Händler bieten das als Kit an (hochwertig z.B. von Televue, Standardqualität z.B. als 2"-Kit von TS oder anderen).

- Anschaffung eines Okulars für höhere Vergrößerung, z.B. ein 10er. Hier würde ich persönlich kein Plössl kaufen, da der geringe Augenabstand bei einem 10er schon recht unangenehm ist.

Zur Beobachtung des Mondes empfiehlt sich die Anschaffung eines Mondfilters.

Das Teleskop wird mit einem Netzadapter geliefert. Für längere Beobachtung unabhängig vom Stromnetz benutze ich einen 12V-Akku, wie er im KZF-Zubehörhandel als Starthilfegerät oder "Power Tank" angeboten wird. Außerdem benötigst Du das passende Kabel für den Anschluss des Teleskops an 12 V. Die ganz billigen Power Tanks haben oft ein bruchempfindliches Gehäuse, das vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen stoßempfindlich ist. Lieber etwas mehr ausgeben.

Grüße Klaus

Hi Alex,

bei Mond und Planeten hat man ja doch kleinere Gesichtsfelder und höhere Vergrößerungen. Von daher könnte man Prioritäten setzten und auf 2" erstmal verzichten und dafür in Okulare investieren - so schön 2" ja wäre.

Bei Planeten wärs auch gut, wenn man sich an die Mximalvergrößerung etwas herantasten könnte - die hängt ja von den äußeren Bedingungen ab. Mit nem 10er Okualr wärst Du schon bei 200-facher Vergrößerung. Das geht bereits nicht immer. Eine Stufe drunter, so 150-fach wäre bestimmt ne sinnvolle Ergänzung.

Dann ist das thermische Verhalten beim SC immer ne Sache. Eine Idee wäre für eine Belüftung/Ventilation zu sorgen. Vielleicht hat ein erfahrener c8-Benutzer nen Ratschlag, was man da machen kann ohne gleich per Sonderanfertigung Lüfter fest zu installieren.

Für Mond ist ein Mondfilter ne gute Sache.

Läßt sich Deine Montierung mit Batterien betreiben? Die gibts ja bei Discountern recht günstig. Damit könnte man auch die Akkufrage etwas hinausschieben.

CS

Klaus

Hi!

Ich hab immer wieder mal ein C8 in Betrieb, noch im Originalzustand von Mitte der 80er - auf Lüfter oder so wurde da bislang verzichtet, stört mich jetzt auch nicht wirklich. Kann man machen, muss man aber nicht - das Teleskop braucht halt seine Zeit, bis es vollständig ausgekühlt ist, aber das hängt auch davon ab, wo du es lagerst.

So ein 2"-Kit aus Spiegel und Übersichtsokular erleichtert das Finden von Objekten, genau wie ein Telrad - da das NexStar aber eh GoTo hat, ist zumindest der Telrad nicht nötig; mehr Gesichtsfeld ist dagegen immer schön.

Ganz reizvoll finde ich das Hyperion Zoom, das zwischen 8 und 21mm auch ein angenehmes Gesichtsfeld bietet. Damit deckst Du den Vergrößerungsbereich zwischen 80/100x und 250x ab, und kannst vielleicht noch über ein Okular um die 6mm Brennweite nachdenken. Mit 5 mm wärst Du bereits bei 400x, das kannst Du nur sehr selten nutzen, wenn überhaupt.

Mit 2"-Übersichtsokular (z.B. 36-38mm), 2"-Zenitspiegel und Hyperion Zoom hättest Du eigentlich alle interessanten Vergrößerungen abgedeckt.

Gruß,
Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex (Cypher22),

eine sehr angenehme Sache ist das optional erhältliche GPS-Modul, welches automatisch die geographische Länge und Breite sowie die aktuelle Uhrzeit an das Teleskop meldet. Hab ich bei meinem C8 auch dran!

Gruß Klaus

Hallo ihr Lieben!

Das Teleskop ist gestern angekommen und ich habe es gleich ausprobiert.
Ich sage nur eins: spektakulär!

Ich hatte vorher ein 200/1200 Dobson und den Unterschied empfinde ich als mehr als gewaltig.
Zu allererst stellte ich einige Erdbeobachtungen an und war von der Schärfe sehr beeindruckt. Das 25mm Standard-Plössl hatte ich in Verwendung.
Heute kommen noch 3 Baader Hyperions, da bin ich mal gespannt!

Dieses Teleskop ist wirklich eine Spitzenklasse. Aber das wird mir nur so erscheinen, weil das mein erstes großes Teleskop ist und ich in dem Sinne nichts anderes "gewohnt" bin.
Beim Aufbau hatte ich aber so meine Zweifel... Wird die Schiene am Tubus wirklich nur von der einen großen Rändelschraube an der Einarmmontierung gehalten? Wenn man die dreht schiebt sich so ein Riegel in die Fuge der Tubusschiene. Ist das wirklich alles?

Das Aligning stellte ich mir viel komplizierter vor, es war am Ende ganz einfach.
Etwas verwundert hat mich jedoch die Goto-Genauigkeit. Bei dem Standard Okular (25mm) lag das Objekt immer knapp außerhalb des Gesichtsfeldes. Ich muss aber zugeben, dass ich das Zentrieren der Sterne während dem Aligning und auch das Ausrichten des Statives nicht sehr genau nahm. Es liegt bestimmt daran, oder?
Oder ist bei diesen Goto-Geschichten immer mit einer gewissen Abweichung zu rechnen?

Kurzum: ich bin mit dem gerät hochgradigst zufrieden (ein Dankeschön auch an wolfi für die schnelle Lieferung!)

Ich kann dieses Gerät vorbehaltlos für Anfänger empfehlen. Diese Goto-Steuerung erlaubt es selbst für einen Neueinsteiger schwer aufzusuchende Objekte spielend leicht aufzuzeigen.

Auch ein Dankeschön an die ganzen Poster dieses Threads!

Freie Sicht wünscht euch Alex. 

hallo Alex,

das C8 ist ein schön kompaktes Teleskop, dein Newton ist aber von der theoretischen optischen Leistung her dem C8 auf allen Gebieten überlegen: Weniger Abschattung, mehr Übersicht, weniger optische Oberflächen - also schärfere Planeten, mehr DeepSky, mehr Licht. Nur wenn er schlecht kollimiert ist, thermische Probleme hat oder eine miese Optik, kann er nicht zur Form auflaufen.

Damit will ich dir das C8 nicht madig machen, es ist ein schönes Gerät wenn die Optik gut ist, und hat in der Handhabung einige beachtliche Vorteile. Aber Leute die hier mitlesen könnten unrichtige Schlüsse aus deinem Enthusiiasmus ziehen.

viel Freude mit deinem neuen Scope!

lg Tommy

Hallo Karsten!

Vielen Dank, dass du einen Post missbrauchst um mich in meiner Logik zu korrigieren. Zu einer Problemlösung meiner Fragestellung trägt das allerdings nicht bei.

Wenn du es sogar genau wissen willst, ist dies mein drittes Teleskop. Das verblüfft dich nun, nicht wahr? Bevor du mich auf einen neuen "Defekt" in meiner Logik hinweist: die ersten beiden Teleskope waren mehr zu Probieren, die ich mehr oder weniger freiwillig geschenkt bekam. Freude hatte ich damit nicht. Aber dieses Celestron habe ich mir erspart, ich habe den Kauf geplant.

Deshalb nahm ich mir heraus, dass Celestron als mein erstes "richtiges" Teleskop zu hezeichnen - entschuldige bitte.

Vielen Dank!

@Tommy: ja, dass ist richtig, dass das Dobson dem Celestron überlegen ist. Aber eben nur von der Optik her. Ich persönlich empfand die Bedienung des Dobsons und auch den Transport als eine Zumutung. Und so etwas kann Neueinsteiger durchaus abschrecken, dass ist durchaus möglich. Ich verlor dadurch die Lust am Teleskopieren. Aber jeder Mensch ist anders. Was für den einen optimal ist, kann für den anderen mehr als suboptimal sein, da hast du schon recht. Die Empfehlung spiegelt ja auch nur meine persönliche Meinung wieder.

Vielen Dank Tommy, ich werde viel Spass mit dem Celestron haben :)

CS, Alex.

Hallo,
wenn es Dein erstes selbstgekauftes ist, hat das natürlich was!
Unabhängig davon muss ich aber Tommy rechtgeben, 200/1200 und Dein C8 haben die gleiche Öffnung, der Dobson sollte aber generell mehr zeigen als das C8.
Und auf nichts anderes wollte auch Karsten hinaus...

Ob das C8 jetzt visuell am Planeten besser ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Es gibt zwar keine Spikes, dafür ist aber die Obstruktion wesentlich höher.
Den Rest entscheidet die Qualität der optischen Flächen...

Hallo wurzelwaerk!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Tommy oben gleich mit geantwortet und auch meine Sichtweise zu dem Dobson dargelegt. Und ob dieser Karsten auch darauf hinauswollte kann ich aus seinem Post leider nicht erkennen, aber vielleicht bekommt er das auch irgendwann noch hin. ;)

Wie schon gesagt hat mir einfach die Bedienung des Dobsons missfallen, aber dass ist wieder etwas subjektives.

Nochmals Danke für die Antworten!

Freie Sicht, Alex

1 oder 2 oder 3

Hallo Ralf,

Und auf nichts anderes wollte auch Karsten hinaus...

nein, keineswegs. Ich wollte darauf hinaus daß es mir blöd vorkommt
wenn mir ein Typ verklickern will, daß sein neues C8 sein
erstes Teleskop sei und im gleichen Posting schreibt daß er
zuvor einen 200/1200mm Dobson hatte.

Dann hat der entweder einen mittelschweren Defekt in seinen
Logikschaltkreisen, oder will mich/uns für blöd verkaufen,
oder ist ein Spammer, oder was auch immer.

Das inhaltliche, 200/1200mm Dobson vs 200/2000mm Goto SC,
war für mich da erst einmal nachrangig.

MfG,Karsten

Re: 1 oder 2 oder 3

Hallo Karsten,
o.k. - angekommen. Ich sollte es wohl lassen, die Posts anderer interpretieren zu wollen...

Die Informationspreisgabe des Threaderöffners ist in der Tat etwas merkwürdig.

Guten Morgen lieber Karsten.

Ich will hier niemanden für blöd verkaufen. Ich weiß nicht, ob du als Kind zu heiß geröngt wurdest oder mal vom Schrubber geflitzt bist, denn ich finde es eine Frechheit mir Sachen zu unterstellen, die du nicht einmal beweisen kannst.

Soll ich ein Bild mit dem Celestron und mir machen?

Meinst du, dass du das Recht besitzt, mich anzugreifen und das mit einer Polemik, die ihres Gleichen sucht, nur weil du hier ein paar mehr Posts hast wie ich?

Gehst du immer so mit neuen Mitgliedern um? Das ist ein Armutszeugnis. Naja, aber ich nehme das, was du an kranken Ausdünstungen von dir gibst nicht Ernst, denn ich weiß ja von wem es kommt.

Zum Glück gibt es noch andere Poster, die mir helfen und zu einer sachlichen Problemlösung beitragen, nochmals ein großes Dankeschön an selbige!

An der Stelle noch herzlichen Glückwunsch an dich, lieber Karsten, der es auf meine Ignore-Liste geschafft hat.

Und nochmal zu mir: Ich bin weder ein Spammer, noch habe ich einen mittelschweren Defekt in meinen Logikschaltkreisen.
Im Jahre 1998 habe ich mir ein Kaufhausteleskop gekauft, es war ein einfacher Newton auf einer azimutalen Montierung. Dann kaufte ich mir voriges Jahr (oder vor 2 Jahren, ich weiß es nicht mehr) einen Dobson, weil ich mehr wollte, jedoch kam ich mit der Bedienung einfach nicht zurecht, also verkaufte ich ihn über ebay wieder.

Seither sparte ich jeden Cent auf dieses Celestron und endlich konnte ich es mir kaufen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe suche bezüglich Zubehöres für das Celestron und zum Dank darf ich mir dann sowas anhören?

Ich hoffe, dass wir uns jetzt wieder auf einer objektiven und sachloichen Ebene weiterbewegen können, wir sind hier schließlich nicht in Absurdistan.

Einen schönen Samstag noch,

Alex.

Hallo Alex,

wesentlich ist, was Du recht weit unten in dem Sermon schreibst. DU möchtes Hilfe. Nein, falsch, DU selbst schreibst Du SUCHST Hilfe.

Ich denke, dass Dein forsches Auftreten nicht gerade dazu geeignet ist, andere Sternfreunde zu animieren, Dir Hilfeleistung anzubieten. Jedenfalls wäre es sicher politisch klüger gewesen, kleine Brötchen zu backen "Entschuldigung, ja, ich hatte ein anderes Teleskop, damit kam ich nicht zurecht", als die Flucht nach vorn anzutreten "gewaltiger Unterschied", usw. Es könnte ja sein, dass Du damit nur der Kritik aus dem Weg gehen willst, Dich vor dem Kauf an die Sternfreunde der Forengemeinschaft gewendet zu haben.

Denn das muss ich schon sagen, wenn Du jeden Cent auf das Celestron gespart hast, stellt sich schon die Frage, was Dich davon überzeugt hat, dass dieses Gerät das absolute Optimum für Dich darstellt. Das klingt doch sehr nach dem unerschütterlichen Glauben an bunte Farbprospekte und das würde es schwierig machen, weiter mit Dir über Zubehör zu reden.

Also rein sachlich gesprochen solltest Du etwas mehr Werbung dafür machen, dass erfahrene Sternfreunde Dir in der jetzigen Situation helfen. (Genau! Das Teleskop ist gekauft, das Geld ist ausgegeben.)

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für deine pädagogisch wertvolle Antwort! Ich muss zugeben, eine Antwort, die mich einsehen lässt, dass ich vielleicht doch etwas zu forsch reagierte.

Es stimmt auch, dass ich als Anfänger eigentlich gar nicht das Recht habe, einen Dobson als Zumutung zu bezeichnen, ich weiß nicht, was mich da geritten hat.

Aber nur für das Protokoll: Ich kam mit der Montierung einfach nicht zurecht, da mich diese manuelle Führung gestört hat. Gerade bei großen Vergrößerungen war das störend.

An der Stelle auch eine Entschuldigung an Karsten, dass ich vielleicht etwas heiß gelaufen bin, was eigentlich gar nicht meine Art ist. Ich habe ihn auch wieder von der Ignore-Liste genommen.
Aber trotzdem fand ich seine Antworten nicht gerade toll. Irgendwo hat er schon recht, wenn ich sage, dass es mein erstes Teleskop ist und gleichzeitig schreibe, dass ich schon eins hatte. Aber ich meinte das mit dem haben eher im übertragenen Sinne. Ich fand es nur etwas happig, dass ich als Spammer bezeichnet werde und so hingestellt werde, als würde ich eure Zeit verschwenden. Also Karsten, ich bitte dich nochmals um Entschuldigung. Das meine ich Ernst.

Nun zu dem Celestron: Ich arbeite auf Station in einem Krankenhaus und hatte einen Patienten, der ein kleines Planetarium in Österreich betreibt. Mit ihm kam ich ins Gespräch und er hat mir eben dieses Teleskop empfohlen und ich bereue den Kauf noch immer nicht. Ich wurde übrigens nicht durch bunte Prospekte geblendet, Sven ;)

Letztens die Baader Hyperions und nun benötige ich doch diesen 2" Zenitspiegel, oder?

Die Preisdifferenzen sind ziemlich groß: *klick*

Gibt es da große qualitative Unterschiede?

Vielen Dank! Alex.

Hallo Alex,

laß dich mal nicht irre machen! :-) Mach Deine Erfahrungen mit dem Gerät & vor allem: Hab' Spaß am Himmel mit dem Gerät!!! :-)

Ich selbst schätze - bei allen Abstrichen und all dem ideologischen Für und Wider - das Kompakte am C8. Und eine saubere Nachführung ist auch viel Wert. Es gibt Leute, die mit einem Dobson zurechtkommen, und Du hast für Dich festgestellt, dass Du nicht dazu gehörst.

Wenn Du irgendwann mal ein paar Teleskope vergleichen konntest, und alle Kompromisse kennst, kannst Du immer noch schauen, ob die Entscheidung okay war.

Zum Thema Tubuslüftung: Ich stecke einen Lüfter saugend in die 2" Aufnahme am Tubusende & entlüfte über das Blendrohr. Aber 2" müsstest Du noch nachrüsten, daher: achte fürs erste einfach drauf, dass das Gerät ein bisschen Zeit zum Abkühlen braucht. Du wirst selbst feststellen, welchen Unterschied es ausmacht, und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, was Du dagegen tust. Wichtig ist nur zu wissen, dass neben dem Seeing in der Luft auch das Seeing im Tubus für die Bildqualität zuständig ist.

Viele Grüße & clear skies,
Roman

Zitat von Cypher22:
Das Celestron verfügt ja über diese Goto-Steuerung. Wie sieht es da mit Fotografie aus? Werden einmal anvisierte objekte stetig verfolgt?
Hallo Alex,

ich habe auch ein NexStar 8 SE - ich habe es mir allerdings in Teilen gekauft: Den Achtzöller hatte ich vorher schon + NexStar 2 SE = NexStar 8 SE.
Aber für die Fotografie ist das Teil nur sehr begrenzt tauglich, da sehr wackelig. Das liegt zu einem Teil an dem windigen Stativ, zum anderen natürlich an der Montierung selbst. Falls Dir das Teleskop mal ungewollt in der Höhenachse durchrutscht, dann musst Du eine große Mutter nachziehen. Du nimmst dafür die Handsteuerung aus der Halterung. Dahinter findest Du ein Plastikteil, gehalten von drei Kreuzschlitzschrauben. Das Teil muss runter. Dahinter ist die große Mutter auf der Hauptachse. Ich habe sie sehr fest angezogen, damit das Teleskop auf keinen Fall mehr durchrutscht. Aber immer dran denken: nach fest kommt ab! Der Nachteil daran ist, dass man das Teleskop dann nicht mehr von Hand an die Indexmarke bewegen kann. Aber das ist zu verschmerzen, da man eh Strom braucht, um die Montierung zu betreiben.

Durch die bereits beschriebene Bildfelddrehung sind eh nur kürzer belichtete Aufnahmen möglich. Viel Freude hat man aber auch daran nicht, denn die Brennweite des Teleskops ist einfach zu lang und die Bilder verwackeln beim kleinsten Luftstoß oder Huster.

Willst Du ein anderes Teleskop montieren, muss vorher die Plastikschale runter, welche das C8 stützt. Das sind, wenn ich mich jetzt richtig erinnere auch nur zwei Schrauben Anschließend kann man auch andere Teleskope anbauen. Ich hatte schon mein 500er Rubinar dran, meine 1000er Russentonne und meinen ED-70-Refraktor.

Gedacht war die Montierung als Reisegerät, seidem ich aber die CGEM habe, reise ich lieber mit der - trotz aller Gewichtsprobleme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben