celestron nexstar 8 se

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Einsiedler

Neues Mitglied
hallo ,bräuchte mal ein paar meinungen!!!
Wollte mir das nexstar 8 se oder das meade lightbridge 12 kaufen,bin einsteiger mfg der einsiedler
wollte eig alles von anfang an lernen.

Hallo Einsiedler,

vermutlich sind für Dich Infos am wichtigsten. In diesem Thread http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/500934#Post500934

gibts links zuhauf.

Du müßtest Dir im Wesentlichen 3 Fragen beantworten:

1) Was willst ausgeben?
- Achtung: Zubehör und Okulare im Preis nicht vergessen
2) Was willst Du erreichen?
- Planeten kucken, Deep Sky kucken, Fotografie?
3) Welchen apparativen Aufwand willst Du treiben?
- Solls leicht sein, solls kompakt sein, solls unkompliziert sein, wie kommst Du ins Dunkle?

CS

Klaus

danke klaus für deine antwort!!
wollte eine gute optik haben,auch wenn ich etwas aufwand betreiben muss(dobson).kann mann die beiden überhaupt miteinander vergleichen??einfach wäre natürlich schon aber wenn die optischeleistung nicht so gut ist???war erst vom LB 12 überzeugt[testbericht astronomie heute ausgabe 12/06]
aber hier in den foren hört es sich aber nicht so gut an!!!was soll ich nun glauben?? mfg der einsiedler

Hallo Einsiedler,

die beiden Geräte sind tatsächlich nicht zu vergleichen.
Das hat allerdings nichts mit der grundsätzlich zu erwartenden Optikqualität zu tun.

Es geht schon damit los, dass das Nexstar ein GoTo Gerät ist, also nach richtiger Aufstellung und Eichung der Elektronik die Objektsuche entfällt, das Gerät erledigt das für Dich.
Beim Dobson ist Suchen und Finden Dein Geschäft und Du führst per Hand nach.

Ich kenne persönlich beide Varianten aus eigener langjähriger Erfahrung und ziehe eindeutig das eigene Suchen und Finden vor, das gehört für mich dazu. Die "händische" Nachführung stellt für mich ebenfalls kein Problem dar sondern ermöglicht mir vorteilhaft eine sehr intuitive Objektwahl.