Hallo Einsiedler,
die beiden Geräte sind tatsächlich nicht zu vergleichen.
Das hat allerdings nichts mit der grundsätzlich zu erwartenden Optikqualität zu tun.
Es geht schon damit los, dass das Nexstar ein GoTo Gerät ist, also nach richtiger Aufstellung und Eichung der Elektronik die Objektsuche entfällt, das Gerät erledigt das für Dich.
Beim Dobson ist Suchen und Finden Dein Geschäft und Du führst per Hand nach.
Ich kenne persönlich beide Varianten aus eigener langjähriger Erfahrung und ziehe eindeutig das eigene Suchen und Finden vor, das gehört für mich dazu. Die "händische" Nachführung stellt für mich ebenfalls kein Problem dar sondern ermöglicht mir vorteilhaft eine sehr intuitive Objektwahl.
Ich wohne allerdings auch in einer ländlichen Gegend und habe schon auf der Terrasse Bedingungen von denen Stadtbeobachter nur träumen können, 5-6 Mag Sterngrenzgröße freisichtig am Himmel ist für mich jederzeit schnell erreichbar.
Die zweite Karte im folgenden Link kansst Du mal mit Deinen Bedingungen um Neumond abgleichen.
http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html
Das hilft schon Mal weiter, wenn es um die Wahl des Gerätetyps geht, denn unter durchgängig 4 Mag Sterngrenzgröße braucht man eigentlich kein Teleskop welches mit "normalen" Okularen 7 mm AP (Ausstrittspupille) ermöglicht und unter 5-6 Mag ist es m.E. einfach schlecht, diese Möglichkeit auszulassen.
Ein SC (Nexstar) oder ähnliche Geräte haben im Verhältnis zur Öffnung eine lange Brennweite und mit gängigen Okularen kommt man kaum über 4 mm AP. Ein Newton/Dobson weist im Mittel ein Öffnungsverhältnis von F/5 oder F/6 auf, damit kann man 7 mm AP locker erreichen.
Du siehst an diesen zwei Beispielen (es gibt noch mehr zu sagen), dass es sehr sinnvoll ist, sich etwas in die Materie einzulesen. Begriffe die Dir jetzt nicht so klar sind, wirst Du in den Links erklärt finden, noch offene Fragen kann man hier dann weiter beackern.
Sehr sinnvoll dürfte auch sein, wenn Du vor einem Kauf Kontakt zu zu einer aktiven Beobachtergruppe, einem Verein oder einer Sternwarte suchts und an verschiedensten Geräten einfach Mal mitbeobachtest.
Gruß und CS
*entfernt*